Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Wobei Tomaten ja gefühlt sowieso alles abkönnen. Finde das immer genial, wenn im Frühjahr im Gewächshaus kleine Tomaten keimen. Die hatten teilweise im Winter -20 Grad, und bevor im Frühjahr ernsthaft was gemacht wird, kann es durchaus Wüstenbedingungen haben - sehr warm, und sehr trocken.
Und sobald ich anfange, was zu machen, die Erde regelmäßig anzufeuchten, neuen Kompost rein, etwas zuverlässige Temperaturen - kleine Tomatenkeimlinge. Klar, viel zu spät (meist Mai/Juni), als dass sie eine Chance hätten zu tragen, aber trotzdem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich bin ja auch so furchtbar ungeduldig - wann kann ich meine Kartoffeln in meinen neuen Kartoffeltopf setzen?
Da friert es ja doch eher durch als im Boden
Gilt trotzdem so ab Anfang April?
Du kannst die Kartoffeln da schon reinsetzen, den Topf noch nicht voll machen, um noch anhäufeln zu können und sie drinnen nicht allzu warm irgendwo hinstellen. Und den Topf erst raustragen, wenn die Frostgefahr deutlich geringer ist. Den Saatkartoffeln unter der Erde macht leichter Frost nicht viel aus, aber die Triebe frieren leicht ab.
-
Mich macht es gerade stutzig, das einige ihre Gurke schon vorziehen.
Ich hatte das für April auf dem Schirm.
Die Chilis sind doof. Ich hab die schon am wärmsten und hellsten Platz überhaupt.

Für nächste Woche ist 15 Grad und teilweise sonnig gemeldet, dann können wir endlich das Hochbeet aufbauen.
-
April reicht auch massig wenn man vorzieht. Bei ausreichend Licht und Wärme wachsen sämtliche Kürbisgewächse ja rasend schnell.
Direktsaat im Mai finde ich sogar noch optimaler.
-
Ich hab auch nicht damit gerechnet das die Ersten von Mittwoch bis jetzt schon aus der Erde schauen.
-
-
Wir haben heute vier Hibiskus Sträucher versetzt.
Ich hoffe, dass zumindest ein Teil durchkommt.
Nun werden wir in den nächsten Wochen mal nach Pampas Gräsern schauen und ein paar Zwiebeln werde ich noch in die Erde drücken

Vielleicht bin ich bei der Bestellung ein bisschen eskaliert

Aaaaber es wird bunt im Garten, wenn das alles angeht

-
Pampasgras in rosa, und eine Korkenzieherhasel sind schon gepflanzt.
2 Hibiskus und eine Hängekätzchenweide
werde demnächst noch folgen.

-
Ich auch - die Schnecken aber leider auch.

Deshalb ziehe ich Kürbis und Gurke mittlerweile vor. Sonst hab ich keine Chancen mehr.
-
Ich auch - die Schnecken aber leider auch.

Deshalb ziehe ich Kürbis und Gurke mittlerweile vor. Sonst hab ich keine Chancen mehr.
Dito. Wenn nicht die Vögel vorher schon das Saatgut gefressen haben.

-
Was heißt hier, Zitronenmelisse schmeckt nach nix: misch die mal in die Pfefferminze für Tee. Is toll, schmeckt ganz frisch.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!