Das Gartenjahr

• Ich hab heute endlich Möhren gepflanzt :) bin mal gespannt ob das was wird :D

Und ich habe kurz den Hund ohne Leine laufen lassen. Mein Gott, ich brauche wirklich einen Zaun, der Hund war sofort super glücklich. Hmpf. Wird ein teures Jahr!

• Hunde im Garten frei ist toll. :nicken: Eine Investition, die sich lohnt. Im Zweifel nehm Wildzaun, der ist doch nicht so teuer.

Meine Gartenhelfer sind heut den ganzen Tag mit mir von a nach b.. :herzen1: Karre gefüllt- Hunde lagen dahinter und haben beobachtet. Karre weg gefahren- Hunde tappten mit, legten sich hin, beobachteten.. ich habe Beete gemulcht, dass dauerte also alles etwas. :D

Als ich am Kartoffeltestbeet war, hab ich kurzzeitig an mir gezweifelt. :lol: Holz geholt und plötzlich waren die Schrauben weg. Rouvi pflückte fröhlich Pappe auseinander, stellte ich beim suchenden Blick fest aber die Schrauben, vom Erdboden verschluckt. Kurios. In der Erde gewühlt ob ich sie aus Versehen eingebuddelt habe, nochmal ums ganze Bauwerk.. nix.. da dämmerte es mir und ich guckte mal was für Pappe Rouvi hatte.. xD Hat er doch die ganze Schraubenschachtel entführt. Sabotageakte. :ugly:

Auf jeden Fall hab ich jetzt frisch gemulchte Beete, ein Kartoffelstrohtesthochbeet und das Erdbeerbeet angefangen heile zu machen. Die Schrauben sind zerbröselt, dass waren wohl keine outdoortauglichen und so hielten die Bretter natürlich nicht. Alle Erdbeeren ausbuddeln, Erde beiseite schaffen, rekonstruieren und dann können Erdis morgen wieder einziehen. :nicken:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Irgendwann mach ich nochmal Bilder im Hellen

:hust:

• Jaaa und eigentlich ist der Garten zu einem großen Teil für den Hund, aaaber: ich brauche nen richtigen Zaun. Sie ist ja leider eher skeptisch mit Menschen, sie jagt, sie buddelt und sie springt. Und immer wenn ich mir das Geld für den Zaun zusammengespart habe kommt ein anderes Großprojekt dazwischen was leider Vorrang hat. Das geht echt 10 Monaten so :ugly:

Und deine Geschichte mit dem Elster-Hund ist sooo niedlich, dass ich jetzt vermutlich einen Monat trockenes Brot esse um den Zaun doch früher setzen zu können:lol:

• Du könntest vielleicht mit einem Provisorium beginnen und nach und nach optimieren?

Es gibt ja enorm viele Möglichkeiten, einen Zaun zu errichten, je nach dem was man vorhat (vom Zaun abgesehen), kann man die Materialien wählen und diese dann wiederverwenden.

Oder je nach Bekanntenkreis auch was ausleihen oder sich die Kosten teilen (weil der andere Part die Komponenten später verwenden kann).

• Du könntest vielleicht mit einem Provisorium beginnen und nach und nach optimieren?

Es gibt ja enorm viele Möglichkeiten, einen Zaun zu errichten, je nach dem was man vorhat (vom Zaun abgesehen), kann man die Materialien wählen und diese dann wiederverwenden.

Oder je nach Bekanntenkreis auch was ausleihen oder sich die Kosten teilen (weil der andere Part die Komponenten später verwenden kann).

Hast du da irgendwelche Ideen? Vor Ort ist mein Bekanntenkreis eher klein (ich bin im Jahr vor Corona hergezogen und naja.. seit Corona ergeben sich einfach keine neuen Bekanntschaften :( ) und die die ich kenne sind eher keine Draußen-Menschen. Wobei du mich gerade auf die Idee bringst vielleicht einfach erst mal übergangsweise mit Schafszaun einzuzäunen, damit sie wenigstens mal überhaupt ein bisschen rennen kann. Der lässt sich ja auch gut wieder verkaufen.

Danke! Keine Ahnung wieso ich darauf nicht früher gekommen bin |)

• Schafzaun ist in entsprechender Höhe auch nicht so günstig. Und nicht so stabil.. deswegen meinte ich Wildzaun. Holzpfähle kriegst für kleines Geld beim nächsten Sägewerk und die 50m Rollen gibt es ab um die 30€.

• Und wie bringe ich die Pfähle in die Erde? Oder geht das mit 1-Frau-Muskelkraft? Ich hab auch keine Ahnung wo es hier ein Sägewerk gibt. Und wie befestigt man den Wildzaun? Du siehst: ich habe keinerlei Ahnung :pfeif:|)

• Und wie bringe ich die Pfähle in die Erde? Oder geht das mit 1-Frau-Muskelkraft? Ich hab auch keine Ahnung wo es hier ein Sägewerk gibt. Und wie befestigt man den Wildzaun? Du siehst: ich habe keinerlei Ahnung :pfeif:|)

Wir haben Wildzaun mit Metallpfählen nur am Ende Holzpfähle.

Da findest du im Netz jede Menge Aufstellanleitungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!