Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Und wie bringe ich die Pfähle in die Erde? Oder geht das mit 1-Frau-Muskelkraft? Ich hab auch keine Ahnung wo es hier ein Sägewerk gibt. Und wie befestigt man den Wildzaun? Du siehst: ich habe keinerlei Ahnung

Wir haben Wildzaun mit Metallpfählen nur am Ende Holzpfähle
Und die müssen nicht irgendwie befestigt werden? Pfähle sind ja jetzt auch nicht so günstig, ich plane ja langfristig das Ganze mit Maschendraht zu umzäunen. Übergangslösung sollte dann halt wirklich so einfach und günstig wie möglich sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und die müssen nicht irgendwie befestigt werden? Pfähle sind ja jetzt auch nicht so günstig, ich plane ja langfristig das Ganze mit Maschendraht zu umzäunen. Übergangslösung sollte dann halt wirklich so einfach und günstig wie möglich sein.
Der Wildzaun wird da in Laschen eingehängt und gespannt.Ich versuche gleich mal Fotos zu machen,hab nur erst noch einen Termin
-
Holzpfähle kannst du einbuddel, die am Anfang und Ende und in den Ecken etwa knapp zur Hälfte in Boden und zubuddeln samt anschlemmen. An den Holzpfosten wird der Zaun mittels Krampen befestigt und Wildzaun muss kein Provisorium bleiben. Der hält, sieht vernünftig gespannt gut aus und wenn du Robinienpfähle nimmst, hält er auch ewig. Und du könntest ihn auch ein Stückchen einbuddeln, bei Hund nicht ganz verkehrt, dass Nase nicht unten Zaun durch geht und wusch und weg.
-
Je nach Pfahl: 2-3€
Nimmst die günstigen Einschlaghülsen: 2-3€ pro Hülse.
Guten schweren hammer: 10€
Der Rest ist dann Muskelkraft
Alternativ: wenn du nur ne Schippe hast:
Löcher buddeln, Pfahl rein, noch nen bissl drauf klopfen, damit er stehen bleibt, Fix&Fertig Beton rein, Wasser rein, anziehen lassen und am nächsten Tag den Zaun dran.
Wenn sie gern springt, @Frufo brauchst du schafzaun in entsprechender Höhe- alleine sind die Dinger dann kaum noch gut zu händeln und auch ned gerade günstig.
Was du aber zB machen kannst, ist teilweise schon ordentlich einzäunen (kritische Stellen) und die anderen Seiten dann zB mit Schafzaun und dann nach und nach, Meter für Meter voran arbeiten.

-
Holzpfähle kannst du einbuddel, die am Anfang und Ende und in den Ecken etwa knapp zur Hälfte in Boden und zubuddeln samt anschlemmen. An den Holzpfosten wird der Zaun mittels Krampen befestigt und Wildzaun muss kein Provisorium bleiben. Der hält, sieht vernünftig gespannt gut aus und wenn du Robinienpfähle nimmst, hält er auch ewig. Und du könntest ihn auch ein Stückchen einbuddeln, bei Hund nicht ganz verkehrt, dass Nase nicht unten Zaun durch geht und wusch und weg.
Ich hatte bei den Pfählen für den Maschendraht halt gedacht, dass ich einfach einen Erdbohrer leihe und die dann einbetoniere. Dass Wildzaun gut hält war mir ehrlich nicht bewusst, weil immer darauf gepocht wird, dass es mindestens ein guter Maschendrahtzaun sein muss, damit der Hund nicht ausbüchst
Alles anzeigenUnd die müssen nicht irgendwie befestigt werden? Pfähle sind ja jetzt auch nicht so günstig, ich plane ja langfristig das Ganze mit Maschendraht zu umzäunen. Übergangslösung sollte dann halt wirklich so einfach und günstig wie möglich sein.
Je nach Pfahl: 2-3€
Nimmst die günstigen Einschlaghülsen: 2-3€ pro Hülse.
Guten schweren hammer: 10€
Der Rest ist dann Muskelkraft
Alternativ: wenn du nur ne Schippe hast:
Löcher buddeln, Pfahl rein, noch nen bissl drauf klopfen, damit er stehen bleibt, Fix&Fertig Beton rein, Wasser rein, anziehen lassen und am nächsten Tag den Zaun dran.
Wenn sie gern springt, @Frufo brauchst du schafzaun in entsprechender Höhe- alleine sind die Dinger dann kaum noch gut zu händeln und auch ned gerade günstig.
Was du aber zB machen kannst, ist teilweise schon ordentlich einzäunen (kritische Stellen) und die anderen Seiten dann zB mit Schafzaun und dann nach und nach, Meter für Meter voran arbeiten.

Betonieren würde ich jetzt aber nicht für eine Übergangslösung
wo gibts es denn so günstige Einschlaghülsen? Die sind dann für Holzpfähle oder für Stahlpfähle?Ich hatte jetzt Schafszaun in 110 (ist eh im Schrebergarten und ich kann nicht viel höher als 130 gehen weil dann jemand meckert) bei eK gefunden. So wie in deinem letzten Absatz beschrieben ist es glaube ich am cleversten (wie sehr man sich manchmal selbst im Weg steht ist wirklich unglaublich!), dann kann sie auch schon mit und den Garten nicht ausschließlich angebunden erleben.
So lange sie sich nicht langweilt und anfängt ihr eigenes Ding zu machen würde sie auch nicht über den Zaun gehen. Der Hund kann halt nie frei laufen und der örtliche Auslauf hat 3 Eingänge weshalb es einfach zu heikel ist sie dort laufen zu lassen. Da wären schon 20min im Garten eine extreme Verbesserung. Mir auch egal, ob ich sie dann in der Zeit kontrollieren müsste

-
-
@Frufo
Wenn dir 7x7cm Pfähle reichen, dann kosten die Einschlaghülsen zum Beispiel beim toom ned viel.
-
@Frufo also hier hat der Wildzaun standgehalten als unser Rüde ( 93 cm und 75 Kilo) mit einem ausgebüxten Pöbelhund aneinander geraten ist.
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So schnell noch eben fotografiert
-
Temporäre Lösungen:
Baugeschäfte für Baunetze anfragen, vielleicht gibt's Reste oder es leiht Dir jemand was aus. Oder sie sind eh sehr günstig - da bin ich nicht auf neustem Stand (bei uns ist eh alles teurer).
Wenn Du eventuell mal Hochbeete machen willst, kann das Zaunmaterial auch gleich das zukünftige Futter sein zum auskleiden der Hochbeete, einfach auf UV-Stabilität gucken
(nicht fragen woher ich das weiss...)Tarnnetze vom Militär sind auch sehr brauchbar, bei uns kann man ausgemusterten Militärkram immer sehr günstig kaufen.
Ggf. fragst Du einfach mal nach, die sind oftmals hilfsbereiter als man meint

Alte Leintücher
unbedingt Löcher reinmachen wegem Wind (huuuuiii) aber als Notlösung geht das auch super!Winterabdeckung für Pflanzen.
Oder ganz ganz schnödes Flatterband um die Pfosten wickeln.
Wo wir beim Thema Pfosten wären

Das geht auch sehr easy.
Pro Pfosten zwei Blumentöpfe oder 1 Blumentopf und 1 Sack Erde.
Als Pfosten kann man sehr gut die grünen Stangen für in den Garten nehmen.
Betong brauchste auch natürlich
Die Stange im kleineren Topf einbetonieren.
Ich empfehle immer nur so viel Beton zu nehmen pro Topf, wie man selber schleppen kann.Der kleine Topf mit der Stange kommt in den grossen Topf (oder den Sack Erde aber noch ohne Erde drin), dort dann ordentlich Erde rein und den Betontopf regelrecht einbuddeln.
Was Nettes säen, Blümchen die hochranken sind immer gut

Davon genügend hinstellen so dass das Zaunmaterial dran befestigt werden kann.
Bei solchen Dingen die anfällig sind, weggewindet zu werden muss man halt bissel gucken dass es dann passt.Aber der provisorische Zaun ist so nicht unstabil, einfach zu bewerkstelligen auch für jemanden der allein ist / das alleine macht.
Und man kann ihn genau so gut alleine auch wieder entsorgen, ist mir auch immer wichtig.
Wenn man etwas einbetoniert hier, braucht man eine Genehmigung dafür.
Indem man das mit den Töpfen bastelt, umgeht man das, man kann's auch gut entsorgen und es ist nicht weniger stabil.Wenn der Hund volle Kanne dagegenkracht fällt's vielleicht um (je nach dem wie wo was..., kann aber auch so stabil sein, dass es das aushält) aber Du legst es ja nicht da drauf an.
Noch was:
Wenn Du mit Kabelbindern arbeitest, nicht abzwacken (die haben sehr schnell krass scharfe Kanten); auch die UV-Stabilen werden spröde mit der Zeit. Und wenn mal einer abfällt, findet man den viel eher wenn er sein "Schwänzchen" noch dran hat

So. Möp. Es ist warm aber immer noch zu früh ums Zeugs rauszutun - das Wasser gefriert nachts noch immer in den Moorkübeln vorm Haus.
Und wenn's nimmer zu kalt ist, fällt dann wieder alles zusammen an

-
Ich hab mal den Wäscheständer abgehängt und die Pflänzchen drauf gestellt - so stehen sie direkt unter'm Süd-Dachfenster, was ihnen sicher etwas mehr Licht bringt als das Westfenster:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich hab nur das Gefühl, dass die Pflücksalate (vorne) und auch der Mangold (rechts) schon etwas gagelig sind - ich hoffe, sie bilden trotzdem noch schöne Köpfchen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!