Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
ich bin ja auch so furchtbar ungeduldig - wann kann ich meine Kartoffeln in meinen neuen Kartoffeltopf setzen?
Da friert es ja doch eher durch als im Boden
Gilt trotzdem so ab Anfang April?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich muss gestehen, ich war auch so ungeduldig...jetzt hab ich zwei Jutesäcke im Esszimmer stehen, in denen ich vor zwei Wochen Kartoffeln gepflanzt hab. So langsam kommen sogar schon kleine Triebe.
Jetzt wird es wirklich langsam Zeit dass man im Garten mit der Arbeit starten kann... kann es kaum erwarten
-
Meine ersten Gurken keimen auch schon.
Ich hatte Holzschildchen mit Filzstift beschriftet,nun ist es in den Zimmergewächshäusern so feucht, dass es verlaufen ist.
Beim neu beschriften hab ich einen Fehler gemacht und weiß nun nicht mehr ob Kiwibeere oder mex. Minigurke in den Töpfchen wächst. Ich lass mich mal überraschen.
-
Das Problem hab ich bei einigen Töpfchen auch
wird spannend 
-
Diese Überraschungspflanzen machen es doch erst richtig lustig.

Und doch, es geht schlimmer als Chilli.
Chilli kam nach etwa 10 Tagen- die Samen haben draußen an der Pflanze vom letzten Jahr überwintert, ich hatte also gar nicht viel Hoffnung
- und wer jetzt erst nach über zwei Wochen ganz vorsichtig drüber nachdenkt, vielleicht mal aus der Erde zu gucken, ist die Paprika und die Andenbeeren. Wo ich doch auch so furchtbar ungeduldig bin.. 
Ich hab jetzt mal ein Maracujaexperiment gestartet, mal schauen ob dass was wird.
Diese Samen sind einfach in meinem Einkaufskorb gelandet, keine Ahnung wie.
Und im Laufe der Woche hab ich jetzt so die gängigsten Kräuter in Töpfen angesät. Dass ich welche in der Veranda hinstellen kann- quasi mein Wintergarten- und dann auch im Winter frische Kräuter habe. Dill, Minze, Basilikum- müsste aber eingehen, ist ja nur einjährig, aber mal gucken, kann man ja nachsäen- Thymian, Majoran, Schnittlauch, Petersilie, Zitronengras, Oregano und Kresse und Rauke hab ich auch noch in Töpfe. Beim Einzug hier alles aus Töpfen raus ins Beet und nu fang ich wieder mit Töpfen an.
Aber frische Kräuter im nächsten Winter wären schon cool. Und frische Minze für den Tee und so..Was ich noch überlege ob zb auch Spinat und Salate über Winter in Töpfen im Wintergarten funktionieren könnte. Ich habe entdeckt, dass Spinat und Rucola und Tomaten zusammen mit einem Senfhonigdressing sooo lecker ist.. und ich hätte natürlich gern auch im Januar und Februar und März gern eigenen Spinat und Rucola.. Der gesäte guckt langsam raus, in drei, vier Wochen kann ich Ernte starten.
Dann werd ich beim Supermarkt nicht mehr komisch angesehen wenn ich die Obst und Gemüseabteilung nicht mehr ganz so arg plündern muss.. wenn ich im Winter nur noch Tomaten und Gurken zukaufen muss und nicht noch riesen Spinattüten und 2-3 Packungen Rucola und Feldsalat davon schleppe..
Wahrscheinlich denken die ich hab ne Kaninchenzucht Zuhause. 
-
-
Wir haben Bergminze im Garten. Die wuchert wie Unkraut und hat sich von der einen Stelle, wo sie gesetzt wurde über den ganzen Garten verteilt. Auch die Zitronenmelisse ist jetzt quasi überall. Nur der Salbei wächst schön brav an seinem vorgesehen Platz. Wenn man gerne Tee trinkt lohnt sich das total! Hab den ganzen Winter eigenen Tee gehabt, ganz toll!
-
Draußen hab ich sie ja auch, Minze in allen Varianten. Pfefferminze, Minze klassisch, Minze..
Zitronenmelisse ebenfalls- die mag ich aber eher im Salat, im Tee schmeckt die nach nix- aber im Winter grünt da ja nix. Okay ich könnt im Sommer trocknen aber ich liebe Karaffe mit heiß Wasser, Zitrone rein, frisches Minzbüschel rein und dann Teetässchen- so richtig die kleinen
und schlürfen. -
Kleiner Tipp für Chililiebhaber:
Meine ersten Versuche mit Chili waren grundsätzlich vom Pech verfolgt. Entweder kam gar nix, oder erst nach einem halben Jahr - nur um dann vom Welpen gefressen zu werden.
Aber irgendwann hatte ich dann tatsächlich mal eine Pflanze. Zwar keine umwerfenden Chili dran, aber immerhin.
Wollte neue sähen, und habe von einer Chilischote, die noch eingetrocknet am Strauch hing, "frisch" rausgenommen und direkt eingesät. Die kamen superschnell.
-
Ich stell Paprika- und Chilli-Anzuchtschalen immer so hin, dass sie zur Hälfte auf der Fensterbank und zur anderen Hälfte auf einer Tischkante über der Heizung "schweben". Sonst würde ich im Haus bei 18 - 20° sowas gar nicht gescheit vorziehen können.
-
Wollte neue sähen, und habe von einer Chilischote, die noch eingetrocknet am Strauch hing, "frisch" rausgenommen und direkt eingesät. Die kamen superschnell.
So ähnlich hab ich das mit meinen Lager-Tomaten "Winterschläfer" diesmal gemacht. Ich hatte tatsächlich noch welche vergessen, hab das Geglitsche abgespült, eingesät und nach 6 Tagen fangen sie das Keimen an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!