Das Gartenjahr

• Wie lange steht er denn schon bei euch? Ich würd mal sagen, der braucht gerade noch alle Kraft für die Verwurzelung...

• Ich würde da noch gar nichts schneiden.

Alle Büsche und Bäume, die ich hier pflanze, brauchen die ersten beiden Jahre, um sich überhaupt am Standort zu etablieren. Sprich, Wurzelwerk auszubilden und sich häuslich einzurichten. Ein Schnitt kostet so einen Jungbaum immer auch Kraft - für den Wundverschluss. Deshalb würde ich mir mit Schneiden noch Zeit lassen. Abgesehen davon seh ich da noch nicht gross was, was geschnitten gehört.

• Seit vorletzten Sommer, letztes Jahr trug er 5Apfel, die leider sobald sie reif wahren beiden Wespen sehr beliebt wahren.

Ich würde auch noch nichts schneiden, gibt eigentlich auch noch nichts zum abschneiden.

Ich habe mir Pampasgras in rosa und eine Korkenzieherhasel bestellt.

Korkenzieherhasel finde ich einen dankbaren Strauch, hat im Frühjahr Blüten wächst nicht so hoch, bekommt Früchte und man kann die Zweige auch als Deko benutzen.

Es gibt ihn auch mit roten Blättern.blushing-dog-face

• Moin,

Wie schneidet ihr eure Rasenkanten?

Ich bin bisher immer einfach mit dem Rasenmäher drüber, fertig.

Mittlerweile dehnt der Rasen sich aber aus, wächst auf die Gehwege oder in die Beete...

Ich weiß, dass man ihn mit einem Spaten glatt abstechen kann. Gibt auch spezielle Rasenkantenstecher oder elektrische Geräte oder sowas, was wie ein Pizzaschneider aussieht.

Ich habe viel Garten mit vielen Rasenkanten und hätte gern eine möglichst Effektive Variante :gott:

wir haben seit letztem Jahr sowas hier

Gibt es auch elektrisch - wobei wir mit dem Handroller sehr zufrieden sind.

Wir hatten auch das Problem mit überwachsenden Rasen. Bis wir das Dings hatten, habe ich das mehrmals im Jahr mit einem Messer gemacht. Sehr mühsam und zeitraubend. Unsere Wege/Rasenflächen sind mit einzelnen Granitsteinen eingefasst.

Beim ersten Durchgang mit dem Rasenkantenroller war es zwar auch etwas mühsam, weil der Rasen sehr gut verwachsen war. Aber das Ergebnis war echt klasse. Richtig perfekt grade Kanten.

Die nächsten Durchgänge waren einfacher. Ich muss zwar den Rasen zwischen den Granitsteinen auch wieder mit einem Messer rauspulen, was aber lange nicht mehr so zeitraubend ist.

Wir haben die Rasenkanten im letzten Jahr 2 oder 3 mal bearbeitet.

• Also ab Ende März/April werde ich Gurken vorziehen und die Kiwibeeren. Meine Radieschen säe ich jetzt im März aus.

Dann muss ich noch zwei Maurerkübel anschaffen und noch mal Erde. Zudem noch Rollgitter/Rolldraht, als Rankhilfen, weil das alles rankt.

Ich bin so gespannt was das dieses Jahr gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!