Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Was zieht ihr denn jetzt schon vor? (Sorry, falls ich es überlesen hab)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben heute wieder bissle im Garten gewerkelt...
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ein Rasen-Unkraut-Geflecht so wehrhaft sein kann.

Dafür haben wir jetzt das erste Stück Weg frei bekommen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Da fehlen aber noch ein paar Meter, die freigelegt werden wollen. Wir wissen nichtmal, wo noch überall Wege versteckt sind

-
Ich zieh gerade
Chili
Paprika
Physales
Brokkoli
Vor:
Für Mitte Merz sind die Tomatenpflanzen
Rote Murmel
Golden Current
Geplant.
Diese Tomatensorten sollen regenfest sein und man muss sie nicht ausgeizen ( heißt das so?)
Im April kommt dann noch einiges dazu.
-
Direkt nach draußen können laut meinen Tütchen im März schon
Karotten
Erbsen
Portulack
Lauch
Rucola
-

nachdem bei uns zwei Hochbeete eingezogen sind, schreib ich hier auch mal mit, das sind sie:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Zwischen den Hochbeeten haben wir dann noch einen Palettenzaun (nicht schön, aber äußerst günstig) gezogen, um Garten und Hof zu trennen. Auf/An den Zaun wollen wir Blumenkästen mit Blümchen und Kräuter stellen/hängen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Heute hab ich im Dehner die Folie für innen gekauft, Wühlmausgitter gab's leider nicht, da müss ma nochmal in den Baumarkt. Füllung wird auf jedenfall Astwerk von unsren Büschen sein, dann evtl etwas Gras drauf (wenn bis dahin genug gewachsen ist). Erde werden wir mangels Komposter kaufen müssen.
Ein paar Blumenkästen haben wir bereits und so sind mir beim Dehner ein paar Blümchen mit in den Einkaufswagen gehüpft:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. War leider schon halb 7, daher nur ein hässliches Blitzlichtknipsbild.
Die Anemone war wohl ein Fehlkauf, ich glaube, die gehen nicht in Blumenkästen. Nuja, werd ma ihr eine Ecke im Garten suchen.
Am Wochenende werd ich schonmal Kapuzinerkresse ansähen - drinnen natürlich, raus dann nach den Eisheiligen.
Nun weiß ich, dass Kapuzinerkresse essbar ist - aber ich weiß gar nicht, welche Teile man isst? Die Blätter? Die Blüten? Beides?
-
-
Von der Kapuzinerkresse kannst du alles essen :)
Ich bin mittlerweile ein riesen Fan von der Kresse. Ich hatte sie als "Opferpflanze" auf dem Balkon weil hier so viele Blattläuse waren. Sobald die Kapuzinerkresse gewachsen war, sind alle Blattläuse zu ihr gewandert. Ich habe dann die befallenen Blätter abgeschnitten und entsorgt und innerhalb weniger Tage einen blattlausfreien Balkon. Und weil die Kresse so eifrig wächst, konnte ich sie im Nachgang noch essen

-
Heute hab ich im Dehner die Folie für innen gekauft, Wühlmausgitter gab's leider nicht, da müss ma nochmal in den Baumarkt. Füllung wird auf jedenfall Astwerk von unsren Büschen sein, dann evtl etwas Gras drauf (wenn bis dahin genug gewachsen ist). Erde werden wir mangels Komposter kaufen müssen.
Sieht es nur so aus, oder haben die Beete gar keine Bodenverbindung?
-
Nein, die Beete haben tatsächlich keine Bodenverbindung.
Der Zaun ist auch noch nicht fertig: zum Teil sind die Spalten so groß, dass Thorin durch passt und die Paletten müssen noch verschraubt werden...
LG Anna
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mein Apfelbäumchen gedeiht immer noch.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Physales sind auch alle tapfer gekommen. Dem Brokkolis sieht man an das sie zulange den Deckel drauf hatten, weil sie auf die Physalis warten mussten.
Ich schau mal das ich den Brokkoli am wochenende vereinzelte, vielleicht ist da ja noch was zu retten.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Chilis wachsen auch weiterhin gut, die eine Habanero ( unten rechts)hat nur ein Keimblatt mal sehen wie sie sich weiterentwickelt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Paprika und Pizzapeperoni entwickeln sich auch gut und sogar von den Chilis die ich letztes Jahr im Baumarkt gekauft hatte und wo ich dieses Jahr noch eine verkrumpelte Frucht an der Toten Pflanze gefunden hatte ist eine Pflanze gekommen.
-
Diese Plastikeinlagen für Hochbeete.
Ein Tip
wenn Ihr einen guten Draht zu einem Supermarkt habt , fragt mal bei der Flaschenabnahme
nach einem Sack, in den die Einwegflaschen und Dosen gelegt werden .
Die sind recht fest und sehr gross.
Hoffentlich versteht Ihr was ich meine ????

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!