Das Gartenjahr

• Wir waren heute fleißig:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Fertig

Strauchabschnitte sind als unterste Füllung nun schon drin.

Außerdem haben wir den Zaun fertig gemacht, also die Paletten miteinander verschraubt und bei der frei enden Palette einen Pfosten in die Erde geklopft und sie daran noch verschraubt. Dann noch zwei Blumenkästen drauf befestigt. fertig:

Da passt allerdings an manchen Stellen Thorin durch, so dass wir die Paletten noch mit Schilfsichtschutzmatten verkleiden werden.

Und die Donnerstag gekauften Blümchen haben einen schönen Platz vor der Haustür bekommen:

Außerdem hab ich 12 Kapuzinerkressen, 9 Mangolds und 6 Pflücksalate in meinen Fensterbrettanzuchtkasten angesäht.

• Ich brauche ganz dringend mal Gärtner-Hilfe.

Ich will im Vorgarten Phlox pflanzen. Alles prima, Ende des Monats sollte er geliefert werden.

Nun ist er aber schon da.

Und wir haben -5°C und es schneit seit Stunden, soll sich die nächsten Tage auch nicht ändern.

Ich bin total planlos, was mache ich nun mit dem Paket mit den Phlox-Pflänzchen?

Im Haus hab ich's entweder kühl ohne Tageslicht, sehr warm mit Tageslicht oder ich könnte sie auf der überdachten, hellen Terrasse vorübergehend einquartieren, das ist aber nicht 100% frostsicher.

Wo hat der Phlox die besten Überlebenschancen, wenn es vielleicht auch noch 4 Wochen dauert, bis ich ihn einpflanzen kann?

• Kommt mir gerade bekannt vor |)

Ich habe meine Lippia am Fenster, neben der Küche. Also auch eher warm und mit Tageslicht.

Die wachsen wie blöd und ich warte sehnsüchtig darauf, dass es endlich wärmer wird.

Phlox sind ja auch nicht empfindlich, drum würde ich das bei denen genau so machen :nicken:

• Ja, das sind so Sachen, die ich liiiebe - überall gibts jetzt schon Blumenzwiebeln, Dahlien, Blumensamen und Gemüsesamen. Ganz billig im Angebot. Und dann, wenn man das Zeugs braucht, weil es endlich in die Erde könnte, ist alles längst ausverkauft. Was soll der Scheiß???

Und ich hab einfach keineLust, den ganzen Krempel daheim rumliegen zu haben, und nicht gescheit lagern zu können, weil die Hälfte dann eingeht davon. Dann kann ich auch gleich im Mai nach den Eisheiligen in der Gärtnerei teuer einkaufen. Kommt in Summe aufs Selbe raus, aber ich hab den Kram net im Haus und muß mich ärgern, weil das Zeugs eingeht.....

Ich weiß net, wieviel Zeug ich im Leben schon weggeworfen habe, weil vor der Zeit gekauft, weils halt "nur jetzt im Angebot" war.

Letztes Jahr hatte ich dafür Zeugs in der Gärtnerei bestellt, weil die Läden ja zu dem Zeitpunkt dank Corona zu waren, und dann kam das tröpfchenweise. Hier 2 Pflänzchen, dort zwei Pflänzchen, jedes Mal mußte ich vorher erst per Telefon nachfragen und wieder anschieben, daß die das rausschicken - letztlich hat dann trotz allem 1/4 gefehlt, und nach Monaten hatte ich dann das Geld wieder. Ja, sie hätte coronabedingt so viele Bestellungen. Ich frage mich, wie das geht. Ein Onlineshop. Ich habe 1000 Pflanzen im Laden. Dann macht der verdammte Shop halt den Artikel zu, wenn tausend Stück bestellt sind - kann doch nicht so schwer sein? Wenn ich ne Auftragsbestätigung erhalte, gehe ich davon aus, daß auch die Ware da ist und geliefert werden kann. Die können doch net Ware verkaufen, die sie in der Menge gar net auf Lager haben?? Das ist ja schon fast Betrug!

Dieses Jahr werde ich ERST meine Beete vorbereiten, und nach den Eisheiligen in die Gärtnerei fahren, und gezielt holen, was ich brauche. Tomatenpflanzen, Gurkenpflanzen, Setzlinge von Gemüse (Kohlrabi, Kohl etc. für Hochbeet), und wenn ich was zur Deko brauche an Pflanze, hole ich das ganz gezielt. In der Gärtnerei, beim Pflanzenmarkt, oder ich nehm Stecklinge oder wild vermehrte Pflanzen ausm eigenen Garten und setze sie da hin, wo ich sie haben möchte.

Und wenn ich das, was ich haben will, so nicht bekomme, dann halt nächstes Jahr. Aber zu früh kauf ich nimmer, und online auch nimmer. Da bin ich kuriert von..... :headbash:

• Danke für die Erste Hilfe.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass es sich um eine falsche Lieferung handelt, es ist also kein Phlox, sondern Stauden-Nelken.

Mangels Alternativen und Nichterreichbarkeit des Kundenservice habe ich die 16 Minipflanzen nun in eine Glasschüssel mit alter Blumenerde gequetscht (habe gar keinen Blumentopf oä für drinnen). Draussen hätte ich schon einen Platz, jetzt weiss ich nur nicht ob sie so lange überleben bis das Wetter passt. Optimal ist wohl anders.

Drückt die Daumen ;)

• die 16 Minipflanzen nun in eine Glasschüssel mit alter Blumenerde gequetscht

Kleiner Tipp. Du kannst auch Löcher in eine Kartonschachtel stechen, auf eine Unterlage stellen, die Wasser abkann (hier ists eine Malerfolie mit ein bisschen Haushaltspapier drauf) und hast so genug Platz für die Pflänzchen. Und einen Karton wiederverwertet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!