Das Gartenjahr

• Heute die Zitronenbäume rausgeholt.

Sie haben den Winter nicht so gut überstanden :/

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der kleine Zitronenbaum hat keine grünen Blätter mehr, aber ich weiß nicht ob er sich vll doch wieder fängt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der große besitzt noch wenige grüne Blätter und beginnt am Stamm wieder auszutreiben. Der schafft es wahrscheinlich.

Habt ihr irgendwelche Tipps um sie wieder aufzupäppeln?

• Erde wechseln, ggf düngen, ggf. größerer Topf.

Mir wäre es aber aktuell noch viel zu kalt, um meinen Zitronenbaum rauszuholen. Hier friert es nachts, trotz 15Grad aufwärts tagsüber.

• Ich würde düngen, Erde und Topfwechsel würde ich derzeit vermeiden, ist ja nochmals mehr Stress. Unsere sahen schon wesentlich schlimmer aus, einen hatte ich aufgrund dessen stark zugestutzt (auch wegen den Wollläusen), der kam voriges Jahr wieder schön.

So ich war die restlichen Schneeglöckchen und Wildkrokus einpflanzen, irgendwas musste ich machen und nachdem man jetzt ja schön sieht wo es zuerst wegtaut...

Und der erste Aufzuchtkasten mit Tomaten und Paprika wurde aufgestellt, heuer versuch ich es mal mit den Quelltabs (aus den kleinen Topfeinsätzen hab ich voriges Jahr leider bei vielen den Erdballen nicht mitherausnehmen können und entsprechend halt die kleinen Pflänzchen und Wurzeln unnötig verletzt)

• Ich würde düngen, Erde und Topfwechsel würde ich derzeit vermeiden, ist ja nochmals mehr Stress. Unsere sahen schon wesentlich schlimmer aus, einen hatte ich aufgrund dessen stark zugestutzt (auch wegen den Wollläusen), der kam voriges Jahr wieder schön.

Ja, alles auf einmal ist definitiv zu viel, das stimmt.

Hängt auch davon ab, wie man überwintert. Mein Bäumchen steht aktuell in der Wohnung, wird regelmäßig gegossen und hat dementsprechend grüne Blätter und ab und zu Blüten. Die Kumquat sieht ähnlich aus, wird aber aktuell auch nur gegossen und hat schon zwei grüne Triebe. Die Blätter werde ich bald entfernen und mal düngen, und dann irgendwann im Jahr umtopfen.

• Hey zusammen,

ich brauche einen Tipp zum Thema Hecke. Wir haben einen recht großen Garten und ich will nun eine 20 Meter lange Stelle zum Nachbarn mit einer Hecke dicht machen. Am liebsten schnell wachsend, Blickdicht, immergrün.

Die Hecke sollte schmal gehalten werden können, weil sie entlang eines Nadelöhrs zum Garten gepflanzt werden muss.

Kann man Liguster schmal halten? Aufgrund des geringen Konfliktpotentials (Ablauben, etc.) dachte ich auch schon an Thuja, obwohl ich weiß, dass die ökologisch gesehen Mist ist. Wäre aber bereit, an dieser Stelle einen Kompromiss einzugehen und dann eben die 20 Meter damit zu bepflanzen.

Zu den Gegebenheiten: Südhang, lehmiger und nährstoffreicher Boden, trocken.

Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!