Das Gartenjahr

• Schaefchen2310 ich würde tatsächlich mehr einplanen. Die Halme fallen recht ausladend zur Seite. Die ersten Jahre reicht das wohl noch, aber dann wird’s eng.

Ich habe meine gestern angeschnitten, sonst hätte ich ein Bild gezeigt :tropf:

Die sind erst zwei Jahre alt, haben letztes Jahr erstmals geblüht und brauchen schon mehr als 1qm.

dachte ich auch schon an Thuja,

Schnell wachsend ist Thuja nicht und das mit dem schmal halten ist auch so eine Sache.

Ich habe ca 80m Thujahecke. Die ist uralt, noch vom Vorbesitzer. Groß dran schneiden kann ich nicht mehr, weil Thuja von innen verkahlt und nie wieder austreibt.

Hast du sie also mal länger nicht geschnitten und sie ist zu breit, ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Dann hat man ein braunes Gerippe.

Für immergrün und schnellwachsend, sowie gut zu schneiden würde ich Kirschlorbeer empfehlen.

Oder Glanzmispel. Die ist im Austrieb jedoch knallrot, das muss man mögen.

Ich finds hübsch :gut:

• ich würde tatsächlich mehr einplanen. Die Halme fallen recht ausladend zur Seite. Die ersten Jahre reicht das wohl noch, aber dann wird’s eng.

Ich habe meine gestern angeschnitten, sonst hätte ich ein Bild gezeigt :tropf:

Die sind erst zwei Jahre alt, haben letztes Jahr erstmals geblüht und brauchen schon mehr als 1qm.

Oh, dann schauen wir mal. Ich weiß nicht ganz genau wie breit der Streifen ist wo sie hinsollen aber dann planen wir etwas mehr als einen Meter ein :bindafür: danke dir.

• Kirschlorbeer wird zu breit und kann sehr schlecht schmal gehalten werden. Dann lieber die Glanzmispel, aber die ist etwas frostempfindlich. Je nachdem, wo man wohnt, könnte das im Winter kritisch werden. Wenn das Klima passt, wäre diese aber eine gute Option.

Wie wäre es mit einer Rotbuche? Ist nicht immergrün, behält aber im Winter die braunen Blätter und kann sehr schmal gehalten werden.

Gibt es denn einen Grund für den Wunsch nach etwas Immergrünen? Es gibt so tolle Hecken...

• Ich würde auch Richtung Liguster schauen... Thuja ist schrecklich... wir hatten knapp 30m davon und haben sie zum Glück nun weg :gott:

Der Hund bekam davon schrecklichen Ausschlag und wirklich schmal halten kann man sie nicht.

Liguster braucht halt auch mehrere Jahre, unsere Nachbarn haben vor zwei Jahren welchen gepflanzt, der ist nun ca. 1,20m hoch...

• Kirschlorbeer wird zu breit und kann sehr schlecht schmal gehalten werden

Nicht nur das, wenn man ihn entfernen will ist das eine schweißtreibende Arbeit.

Das Holz ist hart und er verwurzelt stark.:nicken:

Ich weiß wovon ich rede.;)

Jupp. Wir haben zwei solcher Monstrositäten im Garten. Geschenkt bekommen vor 4-5 Jahren und ich verfluche sie jeden Tag. Wir schneiden sie ständig oben und an den Seiten, weil die so dermaßen groß und breit werden und der Wurzelbereich ist halt kacke, weil die so oberflächlich wurzeln und da kaum was wachsen will. Die Blätter verrotten nicht, wenn sie runter fallen.

Hm ja. Ich würde sie wohl meinem schlimmsten Feind empfehlen :lol:

Edit: Können nicht Eiben recht schmal gehalten werden? Bin ich auch kein Fan von, aber immerhin besser als Thuja oder Kirschlorbeer:pfeif:

• Ich mag meine Kirschlorbeeren :lol:

Da kann man rumsäbeln, wie man will. Das macht denen gar nix :tropf:

Eibe ist auch eine Idee. Davon habe ich ca 20m Hecke, die ist recht pflegeleicht.

Aber wirklich schmal ist sie nun auch nicht - kommt wohl drauf an, was man darunter versteht :???:

• Ich liebe Kirschlorbeer, das ist so toll wenn es auch im Winter grün ist.

Das die recht breit werden, ist mir egal und ich finde sie lassen sich auch gut zurückschneiden.

Sind zwar auch giftig, aber Eibe ist soweit ich weiß wesentlich giftiger.

Hier im neuen zu Hause soll es auch wieder eine Kirschlorbeerhecke geben.

• Vielleicht kommt es auf die Variante an. Meine bilden sehr massive Stämme und wenn ich sie auch nur ein bisschen in der Breite einschränken will (sie sind schon 1 m breit trotz Schneiden), schaue ich halt auf die Stämme...

Ich mag lieber Hecken, die sich mit den Jahreszeiten wandeln. Wechselnde Blattfarben, Blüten und am besten auch Fruchtschmuck. Aber das ist natürlich Geschmackssache und eine Frage des Platzes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!