Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Vielleicht kommt es auf die Variante an. Meine bilden sehr massive Stämme und wenn ich sie auch nur ein bisschen in der Breite einschränken will (sie sind schon 1 m breit trotz Schneiden), schaue ich halt auf die Stämme...
Ich mag lieber Hecken, die sich mit den Jahreszeiten wandeln. Wechselnde Blattfarben, Blüten und am besten auch Fruchtschmuck. Aber das ist natürlich Geschmackssache und eine Frage des Platzes.
Ich auch! Wir haben nur Bienen und Vogelnährgehölze gepflanzt. Der "Garten" hat ja 2700qm.
Nun gibt es aber halt diesen schmalen Streifen seitlich am Haus, den ich gerne Blickdicht haben will. Am liebsten natürlich mit Schlehdorn, Feuerdorn, Kolkwitzie, Pfeifenstrauch, Schneeball, etc. Aber eine solche Hecke haben wir schon und die hat lässige 3 Meter in der Breite, also nichts für die schmalen Streifen hinterm Haus.
Der Streifen hat so 2 Meter Breite. Wir müssen da mit der Weinbergraupe durch, die einen Meter breit ist. Also bleibt für die Hecke ein Meter Breitenwachstum.
Thuja finde ich optisch null schön und auch ökologisch nutzlos. Aber: Pflegeleicht und laubt nicht ab, kein Ärger mit den Nachbarn wegen Blattwerk. Liguster oder Hainbuche würden mir gefallen. Macht sich aber eventuell breit. Wie breit sind die denn bei euch?
Kirschlorbeer hatte ich mal auf dem Balkon, ist komplett eskaliert und riesig geworden. Vielleicht schaue ich mir den aber noch einmal an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Noch eine Stimme für Liguster!
Thuja und Kirschlorbeer sind mein persönlicher Albtraum. Efeu ist zwar auch nervig, lässt sich aber gut zurückschneiden.
Ich persönlich bin mittlerweile ein Fan von der Kombi Kletterpflanzen und Zaun, oder nur Zaun. Das Elternhaus war mit einer Buchenhecke eingezäunt, das war zweimal im Jahr viel Arbeit. Die Ligusterhecke am Vorgarten musste zwar auch geschnitten werden, aber eine kleine E-Heckenschere hat da völlig ausgereicht.
Edit: Liguster und Hainbuche haben wir immer auf ca. 1m Breite gehalten. Und wenn ich es richtig im Kopf habe ein oder zweimal im Jahr geschnitten. Die Buchenhecke im Winter ist natürlich ziemlich kahl, aber die Vögel haben beide Hecken sehr geliebt.
-
Gibt es denn einen Grund für den Wunsch nach etwas Immergrünen? Es gibt so tolle Hecken...
Einen Nachbarn, der Hunde nicht mag.

Ich brauche die Hecke an dieser Stelle als Hassabscheider.
Wie gesagt, wenn es um normale Bepflanzung ginge, hätte ich selbst viele Ideen. Aber schmales Eck, immer grün, schnellwachsend....
Liguster könnte klappen. Haben wir auch 10 Meter an der Terrasse.
-
Edit: Liguster und Hainbuche haben wir immer auf ca. 1m Breite gehalten. Und wenn ich es richtig im Kopf habe ein oder zweimal im Jahr geschnitten. Die Buchenhecke im Winter ist natürlich ziemlich kahl, aber die Vögel haben beide Hecken sehr geliebt.
Wie gesagt: Für Vögel und Getier sind die restlichen paar hundert Meter Hecke im oberen Bereich. Hier geht es um ganz egoistisches "Hier will ich Privatsspäre". Wenn Liguster schmal gehalten werden kann, wäre es natürlich cool. Die an der Terrasse ist ziemlich breit.
Wächst er denn schnell?
Wir sind Weinbauregion, der Garten ist ein ehemaliger Weinberg und hier ist es im Sommer recht trocken.
-
Gibt es denn einen Grund für den Wunsch nach etwas Immergrünen? Es gibt so tolle Hecken...
Einen Nachbarn, der Hunde nicht mag.

Ich brauche die Hecke an dieser Stelle als Hassabscheider.
Wie gesagt, wenn es um normale Bepflanzung ginge, hätte ich selbst viele Ideen. Aber schmales Eck, immer grün, schnellwachsend....
Liguster könnte klappen. Haben wir auch 10 Meter an der Terrasse.
Wir haben eine absolut Blickdichte, schmale Hecke aus blauer Scheinzypresse. Zumindest die Spatzen nutzen die Hecke auch wahnsinnig gerne. Da wohnt ein ganzer Schwarm drin

-
-
In unserer Thuja wird total gern gebrütet, die hat allerdings auch fast nen Meter Breite...

-
Kirschlorbeer nennt man aber auch 'ein Verbrechen an der Natur'. Wen es interessiert:
-
Hat jemand Erfahrung mit der Kornellkirsche?
-
Hat jemand Erfahrung mit der Kornellkirsche?
https://www.google.de/amp/s/www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/hartriegel/kornelkirsche%3famp
Ja, wir haben mehrere. Alte und junge Pflanzen.
-
Boah wart Ihr fleissich beim schreiben hier

Schlagen Nachtkerzen auch aus den Wurzeln wieder aus oder kommen nur neue Pflanzen aus den Samen?
Also meine wachsen auch immer wieder an der selben Stelle, kann Zufall sein, ich denke aber die sind nicht nur einjährig.
Nutzt ihr eigentlich richtige Anzuchterde oder ganz normale Blumenerde. Bin derzeit noch unentschlossen.
Mal so mal so.
Bei empfindlichen Pflänzis nehme ich Anzuchterde.
Ich habe Anzuchterde da, aber so richtig kann ich keinen Unterschied feststellen.
Bei Stecklingen ist es glaub's wichtiger als bei Sämchen.
Zumindest ist das meine Beobachtung.
Hat jemand von euch Pampasgras oder ähnliches im Garten? Wir würden das gern rechts und links von unserer Hütte pflanzen, ich weiß nur nicht zu welcher Zeit das am besten wäre. Vermutlich auch irgendwann ab März/April oder?
Keine Ahnung
guck doch mal bei den Onlineshops was die empfehlen, da ergibt sich dann so ein Muster.
Ich würd' Dir gern anders helfen aber ich kenne mich damit leider Null aus.
Ausser dass ich auch gern welches haben würde
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!