Das Gartenjahr

• Wir haben hier sooo tolles Wetter und können doch nichts in unserem Garten machen. Da steht alles unter Wasser. :( :

Ein bisschen Wasser mussten wir sogar mit dem Eimer abschöpfen, weil das sonst in den Schuppen gelaufen wäre.

Hoffentlich bliebts die Woche über trocken, damit wir nächstes Wochenende ein bisschen was machen können. Immerhin haben wir noch viel Arbeit vor uns.

• Nutzt ihr eigentlich richtige Anzuchterde oder ganz normale Blumenerde. Bin derzeit noch unentschlossen.

Nach meinen Zitronenbäumen schaue ich morgen früh. Die haben den Winter nicht gut überstanden. Der große lebt noch, beim kleinen weiß ich es nicht

• Ich beneide euch ja. Wir haben eigentlich noch überall Schnee liegen, der nur sehr langsam wegtaut. Nur bei den sehr sonningen Stellen sieht man schon etwas von der Wiese. Also hier muss ich mit der Gartenarbeit noch zu warten.

Und es sind sicherlich sehr, sehr viele Sträuche und Bäumer zu schneiden, weil sie die Schneemassen leider nicht so gut vertragen haben

• Wir haben ja einen richtigen Küchengarten. Zum anziehen holen wir einfach frische Erde aus dem Garten. Weder Kompost noch gekaufte Erde.

• Ich habe gestern Bäume geschnitten und werde heute Abend noch eine Line Möhren säen (:lol:). Falls es noch hell genug ist, sind heute noch der andere Kirschbaum und die Jostabeere dran.

Dann fehlen nur noch Brombeere, schwarze Johannisbeere, Birnbäume und Apfelbäume und ich kann mein eigenes Osterfeuer machen |)

• Hat jemand von euch Pampasgras oder ähnliches im Garten? Wir würden das gern rechts und links von unserer Hütte pflanzen, ich weiß nur nicht zu welcher Zeit das am besten wäre. Vermutlich auch irgendwann ab März/April oder? :denker:

• Bei uns soll es nächstes Wochenende so richtig losgehen. Sträucher schneiden sowie Obstbäume erziehen in angesagt. Ich muss auch unbedingt neu beschriften und einen Gartenplan erstellen. Soll ja dieses Jahr noch mehr dazukommen.

Gemüsesaat haben wir am Wochenende gekauft und ziehen jetzt die ersten Pflänzchen im Haus vor.

Außerdem habe ich weitere Sträucher und Bäume bestellt. Angefixt durchs Forum möchte ich unserer Esskastanie gesellschaft pflanzen und habe 2 Stück bestellt. Außerdem eine Glockenhasel, eine Sal-Weide und ein Bauernjasmin. Gerne hätte ich noch einen echten gemeinen Edelflieder. Keine Sorte - ist aber schwer zu bekommen, um eine Bestellung werde ich wohl nicht drumrum kommen.

Jetzt heißt es hoffen, dass unsere Sträucher aus dem letzten Jahr wieder austreiben. Hauptsächlich habe ich Holunder, Schneebälle, Hasel, Aronia, Kornelkirsche, Felsenbirne sowie Weiß und Schwarzdorn gepflanzt. Außerdem kleinere Sträucher wie Echter Seidelbast, Ginster, Berberitze, Hagebutten. Und neue Obstbäume.

Nistkästen möchte ich dieses Jahr aufrüsten. Die alte Zypressenhecke weicht immer mehr neuen Pflanzen. Aber die Spatzen fühlen sich dort ziemlich wohl. Denen möchte ich gerne eine Alternative anbieten :???:

Ich finde es aktuell recht trocken. Unsere Wiese steht normalerweise im Frühjahr unter Wasser - ein Steinmoor, darunter liegt Blauton. Es ist aber nur eine kleine Pütze zu sehen. Ich hoffe, dass es nicht schon wieder so ein trockenes Jahr wird :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!