Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
112 kleine Kürbisse, 14 gelbe Zentner und 48 kg Kartoffeln hab ich gestern noch geerntet.

Leider hab ich trotz schorfresistenter Bio-Saat-Kartoffeln dennoch an etwa der Hälfte Schorf. Das ist nicht weiter dramatisch, aber sie sind nicht so lang lagerbar wie gewünscht.
Beim Kartoffelroden hab ich die Mutter aller Erdkröten mit ausgebuddelt - mei, hat die mich bös
angeschaut.
Glücklicherweise hab ich sie nicht verletzt und hab ihr als Ersatz-Dominizil den Komposthaufen angeboten. Da hat sie sich dann schmollend verzogen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe gestern ca. 30 kg Äpfel geerntet. Verschiedene von mir nicht bestimmbare Sorten. Nicht in meinem Handtuchgarten (das wäre toll), sondern in meiner Umgebung. Hier stehen mehrere Apfelbäume etwas versteckt an meinen Spazierwegen, wo die Äpfel jedes Jahr runter fallen und vergammeln.
Frage: aus dem einen Teil möchte ich Apfelmus kochen.
Den anderen Teil möchte ich einlagern, sofern er das mitmacht. Seit gestern Abend liegen die Äpfel in zwei großen Kisten im Keller. Ich möchte sie nachher irgendwie ausbreiten, damit sie sich nicht mehr berühren. So schöne Holzschubladen zum Lagern habe ich nicht... Hat jemand eine Idee/Tipps/Erfahrungswerte?
-
Bananenkisten, die kann man gut übereinanderstapeln und jeweils eine Lage Äpfel reinlegen. So lager ich meine Äpfel immer im Keller.
-
Bananenkisten, die kann man gut übereinanderstapeln und jeweils eine Lage Äpfel reinlegen. So lager ich meine Äpfel immer im Keller.
Wo kriege ich die her?

-
Wo kriege ich die her?

Bei uns gibts die im Supermarkt zur freien Entnahme.
-
-
Mutter aller Erdkröten
und wo bleibt unser Foto???? ich mag Kröten
-
Die fünf Äpfel die mein kleines Bäumchen dieses Jahr getragen hat wurden alle noch am Baum von Wespen aufgefressen

-
Bei mir war die Apfelausbeute auch echt mies.
Dafür habe ich heute den Pflaumenbaum fertig gestutzt. Nachdem meine Ast-Ablagestelle mal eine Woche leer war

-
Sind gar nicht mehr solche Winzlinge. Und einen Nachzügler habe ich, mit dem hab ich einen kleinen Versuch gestartet.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich niste mich hier schonmal ein.
Wir haben seit gestern einen Garten und sind totale Gartenneulinge.

Es gibt noch einiges zu machen.
Es gibt momentan nur Wiese, einen Apfelbaum, einen Brombeerstrauch, 3 Johannisbeersträucher und einen nicht mal ein Jahr alten Kirschbaum. Ein paar Zierpflanzen gibt's auch noch. Und gaaaanz viel Unkraut und Gestrüpp (mindestens 30qm sind komplett zugewuchert).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!