Das Gartenjahr

• Die ersten meiner Rosenstecklinge beginnen Knospen zu bilden und zwei Stück blühen sogar

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist Nummer eins.

Von Nummer zwei habe ich drei Bilder in verschiedenen Blühstadien

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mal schauen wie die anderen aussehen wenn sie aufgehen :nicken:

• Ich habe bei verschiedenen Rosen der Umgebung bleistiftdicke einjährige (leicht verholzt) Stecklinge abgeschnitten. Die Stecklinge sollten zwischen 10 (absolutes Minimum) und 20 cm lang sein und relativ gerade sein. Die unteren Blätter entfernen, oben so 2-4 Stück stehen lassen. Zu viele Blätter rauben zu viel Kraft und zu wenige sind auch nicht gut.

Dann in Erde stecken und feucht halten. Einige werden nicht Wurzeln, andere schon. Deshalb habe ich hier noch 12 Rosenstecklinge übrig wo ich die Sorten nicht kenne

• Ich war am Wochenende suuuuuperfleißig....

Hab im Frühling meinen Garten ja wunderbar hergerichtet gehabt. Dann wochenlang nix gemacht, weil ich bei Freunden im Garten ausgeholfen hatte, der is -zigmal so groß wie meiner, und für meinen blieb keine Zeit.

Dann hab ich erstmal in der Bude aufgeräumt, Dinge repariert, und die Ankleide mit dem Regal komplettiert, und ewig keinen Bock gehabt, im Garten etwas darin zu machen, weil ich nimmer wußte, wo ich anfangen sollte. Seit 2-3 Wochen bin ich wieder aktiv im Garten. Hab letzte Woche und diesen Freitag Rasen gemäht.

Den Verhau am Gartenende, den ich im Frühjahr "eigentlich" (nein, tatsächlich!) komplett entunkrautet und umgegraben hatte, nochmals von (inzwischen mannshohem!!) Unkraut (Disteln etc.) befreit und nochmal (sind ja nur 35 qm) umgegraben. Gestern alles glattgezogen, d.h. die Mondlandschaft nimmt etz wieder Gestalt an, nein, HAT schon Gestalt angenommen *stolzbin...

Die Beete auf der linken Seite komplett entunkrautet, auf der andren zu 50%, zwei Querbeete komplett entunkrautet, mein Hochbeet fertiggeschraubt und an Ort und Stelle geschleift (alleine), und dort gestrichen in grau. Die Rasenkante in der Sitzecke neu umgestochen, damit eine Abgrenzung zur Wiese erkennbar ist - da soll dann noch frischer Rindenmulch rein, den muß ich noch holen.

Etz fehlt noch der Rest von 50% auf der rechten Seite zum Entunkrauten (das sind vlt. 2-3 Stunden oder so, jedenfalls net mehr als ein Nachmittag) und mein Kräuterbeet, dann bin ich wieder Up-To-Date. Und eigentlich wollt ich nen Wassercontainer installieren. Der Ex hatte das noch angefangen und das Fundament gegossen. Die 5 Steine, die er da schon draufgemauert hatte, sind wieder abgegangen. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat. Kann ich etz nochmal machen, aber richtig. Und wißt Ihr was? Hab in den letzten Wochen festgestellt: ich kann das selbst... *gggg Youtube sei Dank..... *gg Ich in stolz auf mich, und stolz auf meinen Garten..... Freu mich schon drauf, morgen weiterzumachen! Und wenn die Steine draufgemauert sind, kommt der Wassercontainer drauf - dann steht der endlich nimmer in der vorderen Wiese im Weg.... *gg

Hab noch paar Fotos gemacht, aber muß die erstmal hochladen auf Abload... Dann kann ich vlt. paar davon einstellen. Der Rasen is dank Trockenheit nimmer wirklich grün, sondern graugrün, mit mehrheitlich braunen Stellen *gg, aber sieht gepflegt aus nach dem Schnitt. Der Rest kommt wieder! Ich weiß das: Klee und Löwenzahn sind unverwüstlich! Und aus nix Andrem besteht mein Rasen.... *gg

Zumindest n paar Blüten haben überlebt: paar Rosen, Lavendel, Goldmohn, Gladiolen, Dahlien.....

Und einer der Apfelbäume fällt fast auseinander unter seiner Last. Leider kann ich ihn davon nicht befreien: die Früchte sind noch net reif...... *gg Die fallen jetzt nach und nach wegen der Trockenheit ab :-(

Die Wuffels waren gestern dabei und haben die Sonne genossen - zumindest, bis Nachbars die Katze mit in ihren Garten genommen hatten. Dann mußte ich alle drei wegen Faro in die Wohnung bringen, der hat nämlich geplärrt für drei *gggg Aber hey - die Katze lebt noch, und ich hab dann weitergearbeitet...... :ugly: Stimmt net ganz - erstmal hab ich ne Stunde gepennt, in der Sonne. Das kann ich nämlich auch in zunehmendem Maße: chillen..... :gut:

• Und der nächste Steckling blüht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!