Das Gartenjahr

• Schneidet ihr euren Lavendel eigentlich abundzu zurück? Ich hadere da immer mit mir ob sie das gut vertragen

Ich schneide ihn immer im Herbst, wenn er verblüht ist, stark zurück. Nur nicht ins holzige schneiden... Auch wenn er vertrocknet aussieht, kommt er im Frühling wieder schön zurück. Hängt natürlich davon ab, wie gross die Büsche mal werden sollen oder ob man sie lieber konstant hält...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß, dass große Mengen Ysop giftig sind. Aber ob die Samen an sich sehr giftig sind... :ka:

Ich säe nachher mal noch etwas Gemüse nach. Zwei Beete stehen leider noch voll mit Kürbis, Mais und Zucchini (dazwischen ein paar Frühlingszwiebeln, Zwiebeln und Pflücksalat). Aber das dritte Beet ist so gut wie abgeerntet, da wollte ich nun Mangold und Spinat aussäen.

Kresse und Radieschen gehen wohl auch noch, aber dafür habe ich wahrscheinlich keinen Platz :tropf:Blöd, wenn man so einen kleinen Garten hat! Ich habe viel zu viel Saatgut und viel zu wenig Fläche xD

• Da ihr gerade das Thema Lavendel habt, ist meine Frage sehr passend :smile:

Ich kümmer mich um einen kleinen Teil des Gartens einer Freundin (größeres L-förmiges Beet direkt am Haus).

Nun wird dort die Einfahrt umgestaltet und zwei meiner Lieblingspflanzen wurden schon Opfer der Bauarbeiten.

Aktuell sieht es so aus, dass von "L" nur noch die längere Seite übrigbleiben wird.

Auf dem kürzeren Stück steht ein älterer Lavendel und ein paar Neuankömmlinge (Mädchenaugen, Gaura lindheimerii), die ich erst letztes Jahr im Herbst bzw im Frühling gepflanzt habe.

Da es gerade um den Lavendel unglaublich schade wäre, möchte ich versuchen ihn umzusetzen.

Wie sollte ich vorgehen, damit die Rettung möglichst erfolgreich verläuft?

• Was habt ihr alle gegen Maulwürfe? :sweet:

Bei mir dürfen die wohnen... :nicken: Ich mag die kleinen Tierchen und habe kein Problem mit ihnen =) Ob der Hund die Wiese kaputt macht oder der Maulwurf... :ka:

Ich schick Dir dann meine mal...... Dann brihtst Dir im Frühling alle Haxn, wegen der Haufen..... Die haben mir übern letzten Winter die komplette vor drei Jahren erst frisch angesäte Wiese getötet. :kotz:

• Was habt ihr alle gegen Maulwürfe? :sweet:

Bei mir dürfen die wohnen... :nicken: Ich mag die kleinen Tierchen und habe kein Problem mit ihnen =) Ob der Hund die Wiese kaputt macht oder der Maulwurf... :ka:

Ich schick Dir dann meine mal...... Dann brihtst Dir im Frühling alle Haxn, wegen der Haufen..... Die haben mir übern letzten Winter die komplette vor drei Jahren erst frisch angesäte Wiese getötet. :kotz:

Pssst... ich laufe nie über die Wiese :lol: Nur über den Weg... Die Wiese muss nur etwas grün sein und gehört den Tierchen und dem Hund.. Und der Hund liebt Maulfwurfshügel :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!