Das Gartenjahr

• mein zitronenbaum hat den winter nicht überlebt. :(

aber eigentlich auch egal, weil ich eh noch nie was ernten konnte.

Das hatten wir ja auch befürchtet und wenn er noch so schrecklich aussieht (oder hast Du ihn schon "entsorgt"?), schneid ihn ganz kräftig und unbarmherzig runter.....zwei von unseren sind zumindest an den Trieben wieder grün.

Dann kann man nur abwarten.

So ist es bei unserer Keffir-limette ebenfalls. Nur das radikale Herunterschneiden in Kombination mit Zitrus-Dünger und praller Sonne haben geholfen, sie treibt wieder ordentlich aus, obwohl sie tot aussah.

• War eben Oma besuchen. Wir hatten ihr aus zwei alten Traktorreifen ein Hochbeet gebaut und mittlerweile liebt sie das Ding. Die Reifen sind stabil genug um sich abzulehnen oder leicht drauf zu setzen, wenn sie mal erschöpft ist und haben die ideale Arbeitshöhe.

Eingepflanzt sind Kartoffeln und in der Mitte ein Basilikum weil sie das mag. Langsam wachsen sie schön und gleichmäßig

Mit Reifen wär ich erstmal bissel vorsichtig - früher enthielten Bremsbeläge immer Asbest, daher würd ich nicht unbedingt Reifen für Lebensmittelanbau nutzen....... ;-)

• War eben Oma besuchen. Wir hatten ihr aus zwei alten Traktorreifen ein Hochbeet gebaut und mittlerweile liebt sie das Ding. Die Reifen sind stabil genug um sich abzulehnen oder leicht drauf zu setzen, wenn sie mal erschöpft ist und haben die ideale Arbeitshöhe.

Eingepflanzt sind Kartoffeln und in der Mitte ein Basilikum weil sie das mag. Langsam wachsen sie schön und gleichmäßig

Mit Reifen wär ich erstmal bissel vorsichtig - früher enthielten Bremsbeläge immer Asbest, daher würd ich nicht unbedingt Reifen für Lebensmittelanbau nutzen....... ;-)

Die Reifen wurden damals für Sandkästen genutzt. Nach ca 30 Jahren mit Wind und Wetter sollten auch die letzten Rückstände verstrichen sein

• Ich habe heute mal mein Beet fotografiert. Hauptsächlich wachsen dort gerade Bambus und Brombeere - eine wunderbare Kombination:ugly:

Gestern Abend habe ich einen Rappel bekommen und bin mit Axt, Spaten und Harke losgezogen. Wir kämpfen jetzt und ich hoffe beide bis zum Herbst besiegen zu können.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Bäume im Beet werde ich wohl auch entfernen. Ich hab einfach genug Obstbäume und eine große Magnolie :)

• ich hab mir heute eine Himbeerpflanze gekauft, die bei mir allerdings im Topf wachsen muss.

Kann ich dafür Gemüseerde kaufen oder braucht Obst was Anderes?

Und reicht dafür ein 50cm Topf?

Die Erde aus unserem Garten ist belastet, darin kann nichts wachsen, das gegessen werden soll

• Externer Inhalt s12.directupload.net

Externer Inhalt s12.directupload.net

Hat vielleicht einer von euch eine Idee was mit meinem Ahorn los ist? :fear: Zu nass, zu trocken, zu kalt? Irgend eine Krankheit? Hab zwei davon gekauft und die stehen nicht weit außeinander der andere sieht noch wunderbar aus, aber ich habe etwas Angst das der auch bald so aussieht.:(

• Hat vielleicht einer von euch eine Idee was mit meinem Ahorn los ist? :fear: Zu nass, zu trocken, zu kalt? Irgend eine Krankheit? Hab zwei davon gekauft und die stehen nicht weit außeinander der andere sieht noch wunderbar aus, aber ich habe etwas Angst das der auch bald so aussieht.:(

Kann dir da zwar leider nicht weiterhelfen, aber wenn du neue brauchst: wir haben in der Straße einen Ahornbaum zur Verkehrsberuhigung stehen und ich habe überall - wirklich überall - Absetzer davon im Garten :doh:

• Hat Jemand das Phänomen, dass zwei gleich Pflanzen in Kübel unterschiedlich gedeihen? Ich habe kein Plan warum das so ist :ka:

Japanische Lavendelheide

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ebenfalls eine Japanische Lavendelheide

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Cytisus Allgold

Ebenfalls Allgold

• Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber: die Kübel sind super schön (also die der 2. Pflanze :D ) - wo gibt es die denn? Meine Himbeere braucht sowas :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!