Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ich habe auch beides im Garten und kämpfe damit. Ich glaube da hilft wirklich nur eine Kombination der Mittel die man hat wenn man kein starkes Gift nutzen möchte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dafür sind Brombeeren lecker! Ich halte sie nur in Schach. Zweimal im Jahr mit nem Balkenmäher drum rum, dann bleiben sie, wo sie sind.
-
Unser Garten ist untersäucht.
Mir bleibt nur übrig die neuen Triebe regelmäßig zurückzuschneiden.
Würde ich nichts tun wehre der Komplette Garten in kürze ein einziges Brombeergestrüpp
-
Ausgraben. Alles andere hilft nicht wirklcih. Wir haben hier auch die große Freude mit Brombeeren im Erdreich. Alles was seinen dornigen grünen Kopf raus streckt und gefunden wird (bei naturnaher Blumenwise mit über 1m Höhe
) wird radukail ausgegraben so tief wie wie wir es erwischen.Scheint zu helfen. Die Dinger kommen dieses Jahr schon deutlich spärlicher. Aber da haben wir sicher noch Jahre Spaß mit. Die Sorte bei uns im Garten schmeckt nicht mal gut, leider.
-
Hatten wir auch schon gemacht.
Leider kommt sie auch an stellen hoch wo wir nicht graben können.
Schräg unter dem Gartenteich hinter /unter der Garage. Zwischen den Gewegplatten auf dem Weg zum Kompost usw.
Ein Wurzelballen stecken wir demnächst in den Grünapfallsack, weil er im schnellkomposter wider ausgetrieben hat.
-
-
Hat jemand eine Idee wie ich das Hochbeet von Unten gegen die Brombbeere absichern kann.
Ich würde eine Wurzelsperre aus Teichfolie einziehen, da kommen die Brombeeren nicht durch.
-
Heute wurden die beiden Zitronenbäume in größere Töpfe gesetzt. Der kleine landete im alten Topf des großen. Habe ihnen spezielle Zitruserde gegönnt. Hoffe dass ihnen das gut bekommt.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Habt ihr Ideen was man um die Zitronenbäume herum Pflanzen könnte? Kräuter oder niedrige Blumen wären schön, dann käme im Idealfall weniger Unkraut.
-
mein zitronenbaum hat den winter nicht überlebt.

aber eigentlich auch egal, weil ich eh noch nie was ernten konnte.
-
Der große hatte viele tote Äste nach dem Winter. Bin froh dass einige junge Triebe gebildet werden. Was Blattläuse und Schildläuse angeht muss man auf der Hut sein. Mal schauen wann sie erste Blüten bilden
-
mein zitronenbaum hat den winter nicht überlebt.

aber eigentlich auch egal, weil ich eh noch nie was ernten konnte.
Das hatten wir ja auch befürchtet und wenn er noch so schrecklich aussieht (oder hast Du ihn schon "entsorgt"?), schneid ihn ganz kräftig und unbarmherzig runter.....zwei von unseren sind zumindest an den Trieben wieder grün.
Dann kann man nur abwarten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!