Das Gartenjahr

• Heute sind meine Wasserpflanzen gekommen. Und die schnecken sind auch schon drin. Jetzt muß nur noch die restliche Erde absinken.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich war vorhin draußen um ein paar Erdbeeren zu ernten.....was soll ich sagen, über die Hälfte waren von Schnecken angefressen :rotekarte: Und meine Salatpflanzen sind auch verschwunden :muede:
    Nun reichts mir. Entweder bring ich Schneckenkorn aus oder versuch es mit Bierfallen und Salz. Kann mich noch nicht entscheiden. Was meint ihr?

Ich hab auch lange überlegt, aber da in meinem großen verwilderten Garten wohl seit Jahren nichts gegen Schnecken geschehen ist und alle Lockfallen eben dann auch alle Schnecken anziehen und das Entsorgen oder anders töten eben eklig ist - bin ich auf Schneckenkorn gekommen.

Ich nehme Ferramol von Neudorfer, es soll alle anderen Tiere nicht schädige und ist ungefährlich. Das Gute daran, ich sehe, wenn es nachgestreut werden muss..... durch die Farbe, und man kann es eben nach Befallsbedarf streuen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das Korn gefressen wird und auf den größeren Stellen tummeln sich im Dunkelwerden so viele von den Kriechern, das es mich gruselt..... aber, sie verstecken sich zum Sterben und dann sind sie einfach weg.

Ich bin kein Freund von Giften, so gar nicht, aber ich hab auch grad Löwenmäulchen gepflanzt und gegossen und schon waren ein gutes Dutzend Schnecken da - weil, war ja feucht. Jetzt ist die Hälfte von dem Ferramol, das ich um die Mäulchen gestreut hab, schon weg.

Gibt Nachschlag, nachher..... auch aus dem Erdbeerbeet ist beinahe alles raus, gibt auch ne Extraportion.

Und ja, ich hab auch daran gedacht, Bierfallen ausserhalb des Grundstücks aufzustellen..... ins Grad kippen geht nicht, denn die Schnecken ertrinken ja im Bier. Also bliebe das Entsorgen, im Getreidefeld oder so? Igitt....

Sundri

• wir hatten vor zwei Jahren zwei nebeneinanderliegende stark verwilderte Gärten übernommen.
    Nur in minietappen geht es vorwärts... aber irgendwie mag ich auch so naturbelassene Gärten.
    Unsere Nachbarn haben den Rasen glattgemacht und neu gesät und bei uns spriest Löwenzahn und Klee und Wildblumen und mindestens drei verschiedene Grassorten. aus dem Rasen hab ich ganz viele Primeln und Erdbeerpflanzen rausgesammelt und ins Beet umgesetzt. Irgendwie mag ich das ja. Vor allem ist der Rasen schön robust unter den Hundepfoten.

Gegen Schneckenfraß gibts bei uns Schneckenkorn, welches für Igel, Insekten und Haustiere wohl auch nicht gefährlich ist. Dem Gemüse tut das gut und der Salat gedeiht hier prächtig und Schneckenschäden hab ich GsD kaum. Aber wie letztes Jahr schon hab ich irgendwie viel zu viel Salat angebaut :ugly: 6 Pflanzen hätten es auch voll getan.
    Auch die Erdbeeren sind ein Traum und haben sich seit letztem Jahr vervierfacht.

mal ein paar Bilder...

Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das war die erste rote Erdbeere dieses Jahr

viel zu viel Salat :lachtot:

noch ein paar Pflanzenbilder.... momentan blühen ja noch die Pfingstrosen :herzen1:
    aber bald ists vorbei mit der Blütenpracht!

• Mh, gute Frage. Hier gibt's glaube ich andere Arten als in D. Ich würde wohl mal in eine Gärtnerei gehen und mich beraten lassen.Hier wachsen sehr viele Clematis montana (grandiflora). Die sind sehr genügsam.
    Man sollte aber bedenken, dass man die Kübel im Sommer immer gut wässern muss.

Guter Rat! Die montana- Sorten sind sehr robust und wachsen aus kleinsten Pflanzstellen bzw. Kübeln ohne Probleme und ranken und blühen.
    Sie brauchen einen schattigen Fuß, also die Pflanzstelle mit einer Tonscherbe abdecken.
    ich gieße meine nur an sehr heißen Tagen, schneide und dünge nicht, und sie wachsen jedes Jahr wie bekloppt. Auch Winterschutz brauchen sie nicht.

• Soeben hab ich mir Schneckenkorn bestellt. Auch das Ferramol von Neudorfer. Hab eben schon wieder etliche Schencken eingesammelt, welche teilweise auch schon wieder an den Erdbeeren waren :muede: So eklig diese Viecher. Bierfallen müsste Männe entsorgen...ekelhaft . Und ich hab keine Lust wie Du sagst, dass da noch mehr Schnecken kommen :dagegen:
    Glücklicherweise ist mein Gemüsebeet eingezäunt, so dass Kind und Hund nicht reinkönnen.
    Ich bin mal gespannt wie es wirkt.

• Ich hätt ja gern so einen Kübel zum Einbuddeln mit Granitsprudelsäulen drin aber Madame Hund würde das Ding bei der ersten unbeobachteten Gelegenheit leersaufen und das wars dann mit der Pumpe...
    Wenn wir umziehen.... Dann....Teich, Sprudelsäulen,Obstbäume....
    Hat zufällig jemand ein Haus mit großem Garten zu verkaufen? ;-)

• Ich bin mal gespannt wie es wirkt.

Das wird so wirken, wie alle sonstigen Maßnahmen zur Minimierung der Schnecken auch.
    50 sterben und 300 kommen zur Beerdigung. Draussen drum rum gibts ja genug Nachschub, das ist sowas wie Diffusion, die gleichmäßige Schneckenverteilung wird aufrecht erhalten.

Da kann man Schneckenkorn streuen, bis man schwarz wird. Übrigens gibt es da auch für Privathaushalte i. d. R. Anwendungsbeschränkungen in Sachen Häufigkeit, da muss man mal auf die Packung schauen.

Meine Hochbeete stehen auf Beton, drum rum läuft jetzt als Test bei einem Kupferband und ich schau immer mehr nach "roten" Sorten bei Salaten, die mögen die Schnecken aus irgendeinem Grund nicht. Gegossen wird nur noch morgens und ansonsten abgesammelt. Bis die nächsten dann oben im Hochbeet angekommen sind, gibts immer kurze Verschnaufpausen.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!