Das Gartenjahr

• Evtl einen hübschen Bodendecker mal versuchen, gibt ja doch einige die auch etwas schattiger mögen.

Bin aber auch nicht so der Profi Gärtner xD

• Auch ich lese hier gerne mit und möchte euch ein paar Ansichten aus meinem Garten zeigen:

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nach dem Hausbau vor etwa 10 Jahren, haben wir einfach mal überall Gras gesät. Jetzt wird das nach und nach entfernt und Beete angelegt. Dieses Jahr wurde das Hochbeet aufgebaut. Ist bei einem markierfreudigen Rüden einfach die bessere Art Gemüse anzubauen ;)

Gruß Silke

• Ich war vorhin draußen um ein paar Erdbeeren zu ernten.....was soll ich sagen, über die Hälfte waren von Schnecken angefressen :rotekarte: Und meine Salatpflanzen sind auch verschwunden :muede:
    Nun reichts mir. Entweder bring ich Schneckenkorn aus oder versuch es mit Bierfallen und Salz. Kann mich noch nicht entscheiden. Was meint ihr?

• möchte euch ein paar Ansichten aus meinem Garten zeigen

Oh, ein Gewächshaus! :cuinlove: *auchhabenwill*

Wir hatten hier beim Einzug eine uralte Thujenhecke. Hat alleine bei uns 3m Garten weggenommen. Der Nachbar hatte nur noch Schatten im Garten. Furchtbar. Wir haben sie komplett wegmachen lassen. Die Stämme waren 30cm im Durchmesser.

Hast Du denn komplett die Schattenseite? Oder schon Licht und Sonne?
    Ich würde wohl Kübel aufstellen. Der Boden dürfte zu trocken und nährstoffarm sein.
    Wenn es euer Platz im Garten hergibt, könntet ihr auch größere Rankgitter setzen und Kübel mit Clematis oder ähnlichem davorstellen. Die wachsen später sogar bis rauf in die Bäume.

• @Theobroma DAS ist eine gute Idee! Welche Clematis wachsen wohl in gut in Kübeln? Das könnte ich mir bei uns auch vorstellen.

Mh, gute Frage. Hier gibt's glaube ich andere Arten als in D. Ich würde wohl mal in eine Gärtnerei gehen und mich beraten lassen.
    Hier wachsen sehr viele Clematis montana (grandiflora). Die sind sehr genügsam.
    Man sollte aber bedenken, dass man die Kübel im Sommer immer gut wässern muss.

• Ich war vorhin draußen um ein paar Erdbeeren zu ernten.....was soll ich sagen, über die Hälfte waren von Schnecken angefressen :rotekarte: Und meine Salatpflanzen sind auch verschwunden :muede:
    Nun reichts mir. Entweder bring ich Schneckenkorn aus oder versuch es mit Bierfallen und Salz. Kann mich noch nicht entscheiden. Was meint ihr?

Wir haben auch immer so viele Schnecken. Haben auch schon einmal mit Bier gefüllte Schalen aufgestellt, mit dem Erfolg dass dann alle, wirklich alle Schnecken aus der Umgebung zu uns gekommen sind. :mute:
    Das war so eklig. Und dann die Bierleichen in den Schalen. :( :
    Habe um die Kübel jetzt kupferband und suche noch etwas ähnliches für die Beete. Damit geht's bisher ganz gut.

• Weil ja Bier so toll riecht für die Schnecken, wäre es doch eigentlich auch eine, Option das Bier außehalb des Gartens zu platzieren, also nicht in einer Schale, sondern einfach eine Flasche im Gras ausleeren - oder ist das eine blöde Idee? :???:

• Wir haben eine Wühlmaus. Meine Pfefferminze ist durchlöchert und ich habe einen Tunnel gefunden :muede:
    Nun zählen zu meinen Gartentieren also ein Maulwurf, Wühlmäuse, diverse Vögel und Insekten. Ich habe aber nur die letzten zwei gerne da :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!