Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Hätte noch eine Möglichkeit - heute im TV gesehn: scharfkantigen Kies um die Pflanzen anhäufeln. Dieser wird im Sommer warm und speichert die Wärme auch lange. Schnecken mögen ja Feuchtigkeit und kriechen nicht über den trockenen Kies. Dafür bräuchten sie zu viel Schleim.
Natürliche Barriere, ohne Chemie und auch noch günstig in der Anschaffung.Einen Versuch wert finde ich
Schon mal jemand probiert? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oder man hat ein Grundstück, das einen Meter höher liegt als alle anderen - so wie wir
Hier sind keine Schnecken 
-
Ja, meine Eltern zwischen den Hochbeeten. Die haben leider trotzdem Schnecken im Hochbeet...
Zumindest im städtischen Garten bringt die Schneckenbekämpfung schon was. Offensichtlich ist da Nachwandern nicht so einfach. Ich mache mal weiter. Morgen werde ich mal Schneckenkorn im Frühbeet verstreuen. Irgendwie haben es da die Schnecken nun auch rein geschafft.
-
Ich habe mir
gekauft..., damit habe ich mein 8 qm Gemüsegärtchen umrandet, und fortan war Ruhe! Nun kann ich Salat ernten ohne SCHNECKENFRASS, das ist wirkich sein Geld wert! -
Sieht gut aus und hilft sicher im kleinen Garten. Glückwunsch!
Bei 2 riesigen Hochbeeten, an denen die Schnecken aber locker hochklettern sowie 500 qm Gemüsegarten...keine Chance.
Erstens zu teuer auf der Fläche, zweitens habe ich auch schon gelesen, dass die Biester es durchaus schaffen, da rüber zu klettern.Wir haben alle Methoden durch, alle, und mögen eben kein Korn streuen.
Heißt also: leben damit, immer mehr Salat setzen als es Schnecken gibt... :/Schnecken sind für den Gärtner wie Zecken am Hund- blöd, eklig usw.
Wobei ja Schnecken wenigstens und hoffentlich noch als Nahrungsquelle für wen auch immer taugen?
Igel und Co sowie Laufenten, vermutlich?Aber wer frisst Zecken?
-
-
Moin,
nun sterben die Schnecken nicht sofort, sondern sie verkriechen sich.... ist also nicht so, dass dann alle anderen zur Beerdigung kommen und sie auffressen..... Wenn ich morgens mein Beet inspiziere, dann sehe ich zumeist keine mehr und tote - hab ich noch nicht gefunden.
Das Phänomen, dass dann 300 (igitt
) zur Beerdigung kommen, hat man, wenn man sie durchschneidet - tun auch viele - und find ich noch ekliger.Leider kommen Laufenten für mich nicht in Frage und Igel oder Kröten gibt`s hier leider keine.
Und, wenn die Erdbeerzeit vorbei ist, dann sind mir die Schleimer auch wieder schnuppe.... da hat der Garten dann eben doch ohne mich überlebt, bisher jedenfalls.
Sundri
P.S. aber ich werd mal sehen, wie sich das übers Jahr entwickelt, ich kann ja berichten. Ich streue das übrigens in Maßen lose aus und wenn es aufgefressen ist, gibt`s Nachschlag.
-
ich schau immer mehr nach "roten" Sorten bei Salaten, die mögen die Schnecken aus irgendeinem Grund nicht.
Dann hab ich den Geschmacksinn einer Schnecke. Die roten Sorten schmecken mir auch am wenigsten, die sind so bitter

Stroh um die Erdbeerpflanzen soll ja auch die Schnecken abhalten, weil die das gepiekse wohl nciht angenehm finden. Außerdem faulen die Erdbeeren dann von unten nicht so schnell an.
-
Ich war vorhin draußen um ein paar Erdbeeren zu ernten.....was soll ich sagen, über die Hälfte waren von Schnecken angefressen Und
Ich hab das Problem auch...blöd ist mit Schneckenkorn und Bier lockt man angeblich die Biester noch an.Die letzten beiden Jahre hatten wir auch kaum Ertrag bei den Erdbeeren.
Gestern habe ich entdeckt,daß sie die frisch gesetzten Blümchen auf Luzies Grab angefressen haben,da hab ich einen Ring aus Salz um die Blumen gestreut.Da sind nun heute halbaufgelöste drin-bääh!! aber die Blumen sind heil.
Ich werd heute mal Ringe aus Alufolie basteln und das Salz darein geben..also um die Pflanze gelegt.Mal sehn ob es was bringt.
LG Alex -
wir haben auch ganz furchtbar viele schnecken...ich habe tatsächlich schon ernsthaft über enten nachgedacht, aber ich fürchte, unsere nachbarn wären wenig begeistert
es ist noch schlimmer geworden, seit nach einem tragischen unfall unser igel weg ist....mein männe hat ihn im halbdunkel aus versehen mit der gartenwalze überrollt
mann, war ich da sauer...ich geh im dunkeln schon gar nicht mehr raus, weil ich immer mindestens 2 schnecken platttrete
igitt...ich werde wohl jetzt auch nochmal mein glück mit dem salzstreuer versuchen...schneckenkorn und co finde ich mit staubsaugerwelpi eher ungünstig, bier hat hier so gar nicht geklappt, alles was man um oder auf die beete macht, kommt auch nicht frage, weil alles relativ dicht ist und die da eben schon drin sitzen. außerdem haben wir auch ein paar schnegel und die würde ich eigentlich gerne behalten.
-
Was ist denn eine Gartenwalze?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!