Das Gartenjahr

  • nun sterben die Schnecken nicht sofort, sondern sie verkriechen sich.... ist also nicht so, dass dann alle anderen zur Beerdigung kommen und sie auffressen..... Wenn ich morgens mein Beet inspiziere, dann sehe ich zumeist keine mehr und tote - hab ich noch nicht gefunden.

    Das Phänomen, dass dann 300 (igitt ) zur Beerdigung kommen, hat man, wenn man sie durchschneidet - tun auch viele - und find ich noch ekliger.

    Stimmt, so konnte man das mit der Beerdigung auch verstehen - aber so wars gar nicht gemeint. :lol:

    Gemeint war - wenn ich per Schneckenkorn oder durch andere Maßnahmen meinen Gemüsegarten von Schnecken befreie, "rücken" aus der Umgebung immer wieder welche nach. Ausser vielleicht, die grüne Oase, die man sein eigen nennt, ist umgeben von echter oder Beton-Wüste.

    Und auch die Schneckenkorn-Mittel auf Eisen-III-Phosphat-Basis (das sind die, die HH gern verwenden) haben eine Anwendungsbeschränkung in der Häufigkeit der Anwendung - sie dürfen bis zu 4 x pro Saison angewendet werden. Die anderen Varianten dürfen nur 2 x angewendet werden und dazwischen muss eine Wartezeit liegen.

    Bei der Schneckenplage der letzten Jahre kommt man m. M. n. nicht allzu weit mit 4 max. erlaubten Anwendungen. Entsprechend sollten diese gut überlegt sein und zum optimalen Zeitpunkt stattfinden und parallel dazu sollte man auch weitere Maßnahmen ergreifen, um die Beete für Schnecken unattraktiv zu machen.

    LG, Chris

  • mittlerweile glaube ich, die suchfunktion hasst mich oder ich bin zu doof

    Nee, die Suchfunktion ist nur "pingelig". :lol:
    Man muss drauf achten, ob oben im Suchfeld "aktuelles Forum durchsuchen" oder "alle Foren durchsuchen" steht. Wenn der Thread, so wie jetzt in einem ganz anderen Unterforum bei Dies&Das steckt, kann man ihn bei der Suche im aktuellen=Haushalts-und Rezepte-Forum nicht finden.

    LG, Chris

  • Nochmal zu den Schnecken...
    Ich habe auch schon alles mögliche probiert. Koffeintabletten in Wasser aufgelöst, zig komische Sachen gestreut, mechanische Absperrungen,...
    Die haben mich wohl schon heimlich ausgelacht :muede:

    Jetzt bin ich wieder bei Schneckenkorn und da habe ich jetzt entdeckt, dass es sehr viel bringt, das schon zeitig auszubringen, bevor die ersten großen Schäden da sind. Jetzt streue ich nur noch ein paar Körnchen um besonders gefährdete Pflanzen und das hält sich echt in Grenzen.

    Grüßle Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!