Das Gartenjahr

• Ah so herum.... ja natürlich, da gebe ich Dir Recht, wir liegen von drei Seiten im Feld eingeschlossen, rundherum ist nichts - außer Feld und Wald - keine Frage. Wenn die Schnecken einen Platz suchen, dann mein Garten.

Ich streu auch nur nach Bedarf, in dem einen Beet will ich jetzt Stockrosen setzen, da hab ich bereits gestreut und ich sehe ja gut, wenn das Korn alle ist. In anderen Beeten ist mir das ein bisschen schnuppe - vielleicht sind`s auch Pflanzen, die die Schnecken nicht mögen? Das beobachte ich grade. Aber mir fehlen hier tatsächlich ganze Rhabarberblätter, steht nur noch der Stiel.

Die Hochbeete (dort stehen die Erdbeeren) müssen wir neu verschalen und ann werde ich diese wohl auch mit einem Schneckenzaun umgeben - alles zu seiner Zeit. Bzw. werde ich dann wohl "natürliche" Schneckenzäune (es soll da wirksame Pflanzen geben) setzen und ausprobieren.

Sundri

• GsD hat bei uns zweimal nachstreuen gereicht

Das Gartenjahr ist noch nicht vorbei. Auch im August kann der Kürbis noch angefressen werden.
    Ich streue zusätzlich noch an die Stellen wo die Schnecken sich aufhalten (hinterm Kompost wo es dunkel und Kühl ist).
    Dieses Jahr versuche ich, wenn ich noch Bretter irgendwo bekomme, diese auszulegen und wenn die sich dann drunter verkrochen haben, die Viecher abzulesen.

• Was macht Ihr denn mit den abgelesenen Schnecken? Und, hinterm Kompost stören sie mich kein bisschen..... sollen sie da glücklich werden. Hauptsache sie lassen die Erdbeeren und die ein oder andere Blume in Ruhe.

Sundri

• Ja hinterm Kompost stören die nicht aber ihre ganze Brut ist da anwesend und nachts machen sie sich über deine Pflanzen her. Ich wünsche den Schnecken kein Glück - zumindest nicht bei mir im Garten.
    Die abgelesenen landen in der Bio Tonne - lebend - da können Sie glücklich werden. ;)

• sind zwar noch nicht im garten, aber da sollen sie demnächst hinziehen, zumindest im sommer...ich mag sie euch trotzdem mal zeigen...hatte mir im internet samen bestellt...

meine kleinen mini regenbogeneukalyptus-pflänzchen...eukalyptusse? eukalypti? öhm... egal

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich schmeiss die Schnecken mittlerweile nur noch in die Wiese (meine). Das Abmurksen hab ich aufgegeben bei der Schneckenapokalypse. Vielleicht kommt ja irgendwann bei den Massen eine Schneckenkrankheit auf, die sie alle niederrafft.

Oder sie übernehmen die Weltherrschaft. :D

LG, Chris

• Ich hab mich heute beim Garteln so gefragt, warum die Schnecken eigentlich nicht zufällig die "Wildkräuter", sprich das Unkraut mögen? Wir könnten alle so friedlich koexistieren, wenn die statt meiner Gemüsepflanzen das Unkraut vernichten würden... aber ne, schmeckt wohl nicht.

Ich hab heute mein Frühbeet auf-/ausgeräumt. Toll, 4 große Nacktschnecken. :flucht: (ich will nen Kotz-Smilie!)

• 4? Echt Vier? Wie niedlich, ich höre bei 30 Stück auf einem Fleck auf zu zählen und ekle mich..... :flucht: oder ich hole ihnen Futter.

Bei 4 Schecken würde ich vermutlich die Schultern zucken und ihnen nen schönen Abend wünschen. ;)

Und klettern können die auch noch, ich hab ne Hecke vorm Haus, zum Garten hin, keine Ahnung warum, aber sie ist halt da, gut 1,50 hoch und was sehe ich neulich, als es geregnet hat? Nacktschnecken bei akrobatischen Übungen oder beim Spannen in mein Schlafzimmerfenster, immerhin nackich sind sie ja schon. :ugly: Unglaublich.

Wenn`s hier nicht besser wird kauf ich mir Laufenten, die müssen dann halt umziehen, wenn ich nach Schweden fahre.

Sundri *entnervt*

P.S. Gestern Abend hab ich um meine frisch gepflanzten Löwenmäulchen über 40 gezählt..... vier..... irgendwie süß.

• Also ich habe ,toi toi toi, in meinem Garten einige Tigerschnegel und kaum diese dicken fetten ekeligen roten :flucht:

Der Tigerschnegel frisst doch die roten Nacktschnecken, oder? Evtl müsst ihr die bei euch ansiedeln xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!