Das Gartenjahr

  • Jemand zufällig eine Idee, von einem Onlineshop der Erdmandeln und Pflanzkartoffeln anbietet? :denker:

    Bin noch am suchen, aber nicht recht fündig geworden bisher und würde gerne nur bei einem Laden beides zusammen bestellen. :nicken:

    Schau mal hier - grad nachgesehen, die haben Beides:

    https://biogartenversand.de/


    Ich bestell, was ich nicht eh selbst ziehe, immer nur da. Kann ich also guten Gewissens empfehlen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin, ich möchte gerne die Wildform vom Holunder haben. Ich habe bisher nur Zuchtformen in den Gärtnerein gefunden. Hat jemand einen echten Holunder?

      Ob der bei uns echt ist, weiss ich nicht, aber er wuchs einfach so bei uns im alten Garten, und als wir umgezogen sind, hab ich ihn ausgebuddelt und mitgenommen. Nach ein paar Jährchen ist er jetzt schon bestimmt 4 Meter hoch, schön bogig überhängend.

      Vielleicht kennst du jemanden, der einen wilden Schößling im Garten hat, den du ausgraben kannst?


      Wir haben übrigens auch noch einen schwarzen Holunder aus der Gärtnerei mit rosa Blüten und purpurnen Blättern gesetzt, aber der ist recht zickig, wächst mickernd und bekommt von Jahr zu Jahr weniger Blätter. Besonders robust scheint er mir nicht, im Gegensatz zu dem "wilden" Holunder, der wächst, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Beim Kompost hat sich vor 2 Jahren wieder ein neuer Holunder von selbst niedergelassen. Den lasse ich auch stehen, der gibt dem Kompost schönen Schatten.


      Wenn möglich, würde ich also einen wild irgendwo Gewachsenen ausgraben.

    • wie kann ich es denn meinen Tigerschnegeln im Garten etwas gemütlicher machen?

      Beim Rausholen meiner Blumentöpfe aus der "Rumpelecke" sind mir 3 stattliche Exemplare begegnet, die sich bitte gern vermehren sollen.

      Sie leben unterm Hasel im Schatten, wahrscheinlich vertragen sie noch etwas , das ihnen Schutz bietet, der auch etwas Feuchtigkeit hält

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!