Das Gartenjahr

  • Ich hab Mini-Snackgurken gesäht und alle 6 Welpen erfreuen sich bester Gesundheit. Nun hab ich die in Anzuchterde und Töpfchen. Gesäht am 24.03.

    Wie verfahre ich weiter mit denen? Draußen ist es viel zu kalt, wir haben nur einen Balkon. Ich will ein Maurerfass mit Erde, habe schon Tomaten- & Gurkenerde gekauft. Soll ich die Zwerge vielleicht erstmal in der Wohnung in ihr neues Zuhause setzen oder hab ich noch Zeit? Weidenruten hätte ich noch zum Stützen, langfristig wollte ich ein Rankgitter hin stellen denn montieren darf ich es nicht.


    Aber bis dahin ist noch Zeit, was mach ich mit den Welpen als nächstes?


    Und nächste Frage, ich will am Osterwochenende meinen Balkon hübsch machen. Gern was Bienenfreundliches in die Balkonkästen. Kann ich da etwas sähen? Die Erde ist vom letzten Jahr, da standen Zwergpetunien drin.


    Bei unserem Rewe könnte ich Blumenerde besorgen. Dehner hat auch noch offen. Was mach ich denn? Oder doch Pflänzchen kaufen? Saatgut?


    Zu Hilf. Und Zauberschneejungpflanzen hab ich auch, die sollen auch auf den Balkon, haben aber noch Zeit bis Mai. Die bekommen aber ihre eigenen Töpfe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei den Gurken würde ich bis (Mitte) Mai warten, bis sie rauskommen. Ne nach geschützter Lage auf dem Balkon evtl ein bisschen früher. Wenn die Töpfchen zu klein werden, kannst du ja schon drinnen in Gemüse-Erde umtopfen.


      Mhh...bienenfreundlich. Meine Mutter wollte letztes Jahr unbedingt Wicken (am Balkongeländer evtl.?) und Ziersalbei dafür. :denker:

    • Ich hab jetzt mal die Bienenretter auf FB angeschrieben. Die verkaufen ja auch Saatgut und da ich nicht weiß was immer meinen Eltern schenken, will ich dort Saatgut für 200qm Bienenweide bestellen. Vielleicht haben sie noch einen Tipp für mich.

    • Ins Freie wollen Gurken erst nach den Eisheiligen. Wenn die Töpfe nicht zu gross sind, kannst Du sie aber bei schönem Wetter schon rausstellen und zur Nacht wieder reinholen.

      Umtopfen muss spätestens dann sein, wenn der Topf voller Wurzeln ist.


      Ich kombiniere gern das Praktische mit dem Nützlichen, deshalb nutz ich gern Küchenkräuter als insektenfreundliche Pflanzen.

      Lavendel, Rosmarin, Salbei, Pfefferminze, Oregano, Basilikum, etc. Die werden gern angeflogen. Es gibt auch so "eßbare Blüten"-Mischungen, das find ich auch praktisch.

    • Also was da wächst ist mir fast egal. Kräuter wären nicht schlecht, aber ich bin auch unfassbar untalentiert wenn die Pflanzen besondere Ansprüche haben.


      Zur jetzigen Zeit muss ich mich einfach nur entscheiden. Online eine Saatmischung kaufen und in den Kästen aussäen. 0815 Erde haben sie nebenan im Rewe, ich muss vor Ostern eh noch mal hin und könnte sie da gleich mitnehmen.


      Oder ins Auto schwingen, zu Dehner und Pflanzen und Erde kaufen.


      Egal wie es muss in den Kästen funktionieren und ich hab nicht wirklich eine Möglichkeit die Kästen hin und her zu transportieren bzw. immer wieder rein und raus zu bringen.

    • Und wie jedes Jahr mal wieder ein Bild vom Rosmarin...er ist noch größer geworden :shocked: und fragt mich nicht...ich habe keine Ahnung.....das Teil wächst und wächst, ob wohl ich nichts mache....er wird im Winter nicht geschützt. Im Sommer wird er ganz normal gegossen und ab und an schneide ich was ab, um damit zu kochen :ka:


      097ce0a5068a3284dc38.jpg

    • Jemand zufällig eine Idee, von einem Onlineshop der Erdmandeln und Pflanzkartoffeln anbietet? :denker:

      Bin noch am suchen, aber nicht recht fündig geworden bisher und würde gerne nur bei einem Laden beides zusammen bestellen. :nicken:

    • Und wie jedes Jahr mal wieder ein Bild vom Rosmarin...er ist noch größer geworden :shocked: und fragt mich nicht...ich habe keine Ahnung.....das Teil wächst und wächst, ob wohl ich nichts mache....er wird im Winter nicht geschützt. Im Sommer wird er ganz normal gegossen und ab und an schneide ich was ab, um damit zu kochen :ka:


      097ce0a5068a3284dc38.jpg

      Du kochst zu wenig! :shocked:

    • Und wie jedes Jahr mal wieder ein Bild vom Rosmarin...er ist noch größer geworden :shocked: und fragt mich nicht...ich habe keine Ahnung.....das Teil wächst und wächst, ob wohl ich nichts mache....er wird im Winter nicht geschützt. Im Sommer wird er ganz normal gegossen und ab und an schneide ich was ab, um damit zu kochen :ka:


      097ce0a5068a3284dc38.jpg

      Du kochst zu wenig! :shocked:

      wenn ich noch mehr mit Rosmarin kochen würde, wäre er wahrscheinlich noch größer.....je mehr du abschneidest, um so breiter schlägt er aus :applaus:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!