-
-
Ach ja, wollte auch noch was fragen.
Hat jemand von Euch den Geheimtipp gegen Giersch?Essen! Giersch gibt einen Spitzensalat ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die "Hibisküsse"
blühen
und bald gibt es Hagebutten
-
Wow, wenn die alle nix bringen
Kartoffeln sind ja eigentlich so der Geheimtipp.
Hm. Damit leben? Oder ist es so extrem viel? Und hast du viel freie Erde?
-
Moin,
ich selber habe es nicht ausprobiert - seit unserer großen Gartenbauaktion im letzten Jahr haben wir zum Glück kein Giersch mehr
-
Soooo... ich sammele schon fleißig Infos und Pappe, um im Herbst, wenn mein Obstlaub runter kommt, loslegen zu können.
Diesen Herbst ist noch einiges zu tun- Beete für nächstes Jahr vorbereiten, Beerensträucher einsetzen, Kompost ansetzen. Lustigerweise habe ich zwischen den Bäumen sowas wie Komposterde... da hat man ja jahrelang gemulcht, dann wieder Obst drüber verrotten lassen, wieder geschnitten... tolle Erde da. Nur zu wenig Sonne.Jetzt überlege ich nur. Wenn ich ein Beet ansetze mit der Pappe- Methode... ich habe ja noch keine Komposterde im ersten Jahr und den von unserer Anlage hier will ich nicht nutzen, weil ich keine Ahnung habe, was da drin ist (Gerüchten halber aber nicht das, was ich in meinem Beet haben will). Biologische Gärtner gibt's hier auch nicht. ABER ich habe einen Pferdehof einige Meter entfernt, deswegen werden meine Beete mit einer Schicht Pappe, dann Pferdemist, dann Laub, dann Gartenerde, dann Heu belegt und können dann im Winter vor sich hinrotten. Auf ein solches Beet sollen ja dann im ersten Jahr (wenn ich das richtig verstanden habe) nur Starkzehrer gepflanzt werden. Soweit so gut.
Aber wie kriege ich denn mit dieser Methode im ersten Jahr ein Beet für Schwachzehrer (=Kräuter) hin? Lässt man da den Mist dann weg?
-
-
Unsere Tomaten sind fleißig.. mein Freund hat an der ersten Pflanze schon rund 25 Stück gezählt, und wir haben sechs Pflanzen... was macht man mit über 100 Tomaten?
-
was macht man mit über 100 Tomaten?
Essen, selbstgemachte Tomaten-Soße einkochen, trocknen und in Kräuter-Öl einlegen....
100 Tomaten reichen hier grad für 10 Tage.
LG, Chris
-
Ja, eigentlich sind es gar nicht soooo viele
Aber es sieht so schön üppig aus, und dafür, dass es unsere ersten Tomaten sind, und wir quasi nichts groß gemacht haben, bin ich einfach total überrascht und happy
-
Rührei mit Tomate zum Frühstück..... :-)
Spaghetti mit Tomatensoße zum Mittagessen.
Tomatensalat mit eigenen Schalotten und Balsamicodressing zum Abendessen......
:-)
Bratkartoffel mit Tomaten angebraten. Gurken-Tomatensalat.
Familie beschenken. Nachbarn beschenken :-)
-
Ich würde tomatensoße kochen und Tomaten trocknen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!