
-
-
Aber ich schätz mal @RedPaula wird schon wissen, was das fürn Baum ist.... *gg
Nö, der stand hier schon
So wie die Früchte aussehen ,sind das Mirabellen. Lecker
Mir bleibt nichts zum essen
Die knallen alle vom Baum. Eben kam Wind auf und es knallten wieder welche auf die Terrasse, Markise, Tische, Stühle und Überdachung.Verschimmelt und angefressen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@RedPaula: Wir haben genau die gleichen Probleme mit Pflaumen bei uns. :/ So schnell angefressen oder schimmelig, dass kaum welche zum Essen übrig bleiben
Vielleicht kann ich Dir bei Deiner Rose weiterhelfen. Dass ab und zu mal ein paar Blütenblätter oder Laubblätter angeknabbert werden, kommt vor und ist nicht weiter schlimm. Meistens sind die Leckermäulchen Rapsglanzkäfer. Sie tauchen hier aber nie in Horden auf, ich nehme die so hin.
Fast alle Rosen haben die ein oder andere Pilzkrankheit. In den Rosengruppen bei FB sieht man eigentlich bei jeder Rose das ein oder andere befallene Blatt, gerade in diesem Jahr. Regen und wenig Sonne haben auch oft Schuld an Verfärbungen oder daran, dass die Pflanzen schwächeln.
Hier findest Du eine Übersicht, was es sein könnte: Hortipendium.
Natürlich kannst Du gegen vieles spritzen, aber häufig hilft es, die Bedingungen zu verbessern und mit Dünger plus dem ein oder anderen Sud zu stärken:
BiogartenWichtig ist, die befallenen Blätter zu entfernen (auch die abgefallenen) und im Hausmüll zu entsorgen, nicht im Kompost.
-
Hat jemand eine Idee was ich im Halbschatten/Schatten in Kübel pflanzen könnte? Ist unter der Baumkrone und neben der Hecke, also es kommt nur Sonne durch das Blätterdach. Darf auch ranken (an der Hecke entlang).
-
Wenn auch etwas nicht rankendes ok ist: Hosta und Farne! Wachsen bei mir im Schatten vor der Gartenhütte im Kübel.
-
Oh, dankeschön... ich liebe Farne! Die verbreiten sowas Dschungelartiges. Ja, die pflanze ich, die sind schick.
-
-
Vielen Dank für die Beschreibung und der Hilfe
Ich habe mir die Links gleich abgespeichert -
@Stachelschneck
Farne oder Waldmeister, weiß aber nicht, wie die sich im Kübel machen. Wenn Du was Rankendes möchtest und es gerne etwas üppig magst, guck Dir doch mal eine Pfeifenwinde an
-
Ach ja, wollte auch noch was fragen.
Hat jemand von Euch den Geheimtipp gegen Giersch? -
Storchschnabel pflanzen @tombenmax
Der wuchert so extrem, dass er den Giersch unterdrücktGibt bestimmt noch andere Pflanzen, die sich dafür eignen, z. B. Bodendecker wie Golderdbeere oder Immergrün (welches aber auch wuchert).
-
@Juliaundbalou
Hab Storchschnabel, Kapuzinerkresse und Kartoffeln versucht, hat teilweise etwas, teilweise auch nix gebracht. Tatsächlich hab ich eine Stelle im Garten, wo mir selbst das Geranium macrorrhizum eingehtVG Anke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!