Das Gartenjahr

  • Einer meiner Tomatenstöcke hängt voll mit Früchten und ist dementsprechend schwer. Gestern wollte ich ihn am Pflanzstab festbinden. Dabei ist mir ein Trieb abgeknickt.

    Kann man die grünen Tomaten irgendwie noch essen? Werden die noch rot wenn man sie liegen lässt? Oder muss man ihnen versaute Witze erzählen damit sie erröten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einer meiner Tomatenstöcke hängt voll mit Früchten und ist dementsprechend schwer. Gestern wollte ich ihn am Pflanzstab festbinden. Dabei ist mir ein Trieb abgeknickt.

      Kann man die grünen Tomaten irgendwie noch essen? Werden die noch rot wenn man sie liegen lässt? Oder muss man ihnen versaute Witze erzählen damit sie erröten?

      Die kann man braten und wohl auch frittieren 😋

      Außerdem empfehlenswert aus gegebenem Anlass (und daher weiß ich es auch nur):


      https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Tomaten


      So ein toller Film :hugging_face:

    • Einer meiner Tomatenstöcke hängt voll mit Früchten und ist dementsprechend schwer. Gestern wollte ich ihn am Pflanzstab festbinden. Dabei ist mir ein Trieb abgeknickt.

      Kann man die grünen Tomaten irgendwie noch essen? Werden die noch rot wenn man sie liegen lässt? Oder muss man ihnen versaute Witze erzählen damit sie erröten?

      In Papier einwickeln und dunkel an einem wärmeren Ort (20-25 Grad) nachreifen lassen.

      Im abbrechen und nachreifen lassen bin ich quasi Meister :headbash:

    • Tomaten habe ich dieses Jahr nicht gewagt. Tomatenpflanzen liegen mir einfach nicht, entweder waren Braunfäule oder zu wenig Sonne das Problem.

      Der Zufall will es aber dieses Jahr anders: Im Hochbeet wachsen aktuell zwischen Lauch, Möhren und Kohlrabi zwei Tomatenpflanzen, die sich wahrscheinlich selbst aus der eigenen Komposterde ausgesäht haben :ka: die ersten Früchte bilden sich schon aus, und bisher wachsen sie besser, als jede Tomate, die ich je bewusst selbst gepflanzt habe.

      Aber ich will mich nicht beschweren, wenn ich so vielleicht ein paar Tomaten in diesem Jahr ernten kann.

    • Kann man die grünen Tomaten irgendwie noch essen? Werden die noch rot wenn man sie liegen lässt?

      Die grünen (also unreifen, nicht grün in der Reife) Früchte würde ich grundsätzlich nicht verarbeiten, das Solanin darin hat sich durch den fehlenden Reifeprozess nicht abgebaut.

      Nachreifen geht, wenn die Früchte zumindest annähernd ihre endgültige Größe erreicht haben - schmeckt nur eben nicht mehr so prall. Ich verkoche die wenn nur.

    • Ich überlege wie ich die Wege zwischen meinen Beeten ordentlich hinbekomme. Nur Erde möchte ich nicht. Da ich häufig barfuß unterwegs bin auch kein Kies und Mulch. 🤔

      Kennt jemand einen Bodendecker welcher gelegentliches betreten nicht übel nimmt, schön dicht wird und mit Trockenheit zurechtkommt?

    • Ich überlege wie ich die Wege zwischen meinen Beeten ordentlich hinbekomme. Nur Erde möchte ich nicht. Da ich häufig barfuß unterwegs bin auch kein Kies und Mulch. 🤔

      Kennt jemand einen Bodendecker welcher gelegentliches betreten nicht übel nimmt, schön dicht wird und mit Trockenheit zurechtkommt?

      Sand-Thymian, das Problem ist, dass der wunderschön blüht und damit jede Menge Bienen da sind.

      Vielleicht doch besser Sternmoos (Sagittaria)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!