Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich überlege wie ich die Wege zwischen meinen Beeten ordentlich hinbekomme. Nur Erde möchte ich nicht. Da ich häufig barfuß unterwegs bin auch kein Kies und Mulch. 🤔

      Kennt jemand einen Bodendecker welcher gelegentliches betreten nicht übel nimmt, schön dicht wird und mit Trockenheit zurechtkommt?

      Römische Kamille?

    • Glaubt ihr, dass der Baum vielleicht auch gerade nur an einem Zeitpunkt war, an dem er Pause gemacht hat?

      Kann gut sein. Warum machst nicht einfach mal n Foto vom Baum, nem Ast und einer Birne und gehst zu einem Pflanzenzüchter- evtl. kennt der die Sorte, dann kannst nen Baum davon kaufen und hast in Zukunft wieder die Birnen Deiner Kindheit :winking_face:

      Ich habe mich auch schon gefragt warum es in dieser Gegend hier fast keine Birnen gibt. Mein Großvater hatte auch in seinem Garten mehrere Bäume stehen und ich habe die geliebt. Die ganzen Sorten, die ist zu kaufen gibt, schmecken mir irgendwie alle nicht....

      Habe auch schon überlegt ob ich mir mal eine Säulenbirne kaufe und probiere, wie die dann schmecken.....

      Wäre mal was abwechselnd zu den vielen Äpfeln im Garten.


      Ich habe die letzten Wochen eher wenig im Garten gemacht, einerseits hat mir der Nachbar den Garten verleidet, weil er mich mehrfach angepöbelt hat, daß meine Hähne so laut wären früh. Komisch, die sind in Stellen mit 2,5 cm Wanddicke +Holz) und 15 mm OSB-Isolierung auf der Innenseite, und wenn ich im Garten schlafe, bin ich deutlich näher am Stall als er in seinem Häuschen, und hören wieder die Hähne noch wache ich auf von ihnen....

      Jedenfalls hatte ich deswegen keinen Bock mehr auf Garten, weil ich mich ungern anpöbeln lasse.

      Dann kamen noch zwei Wochen Corona dazu, wo ich froh war, wenn ich den Rückweg aus dem Garten wieder geschafft habe, wenn ich mit den Hunden im Garten Gassi war.

      Also war mal wieder alles zugewuchert, und der Rasen ist natürlich vertrocknet. Schlimmer denn je.


      Aber heute habe ich mich tatsächlich aufgerafft, den kompletten Weg im Garten von Unkraut befreit, die Reste der für den stallbau zerlegten Paletten, die auf einer Plane mitten auf dem Rasen lagen, weggeräumt, die Plane zusammengelegt, das Unkraut gemäht :see_no_evil_monkey: (Rasen kann man das ja nicht mehr nennen), meine Kartoffeln geerntet und das Beet vorbereitet für die weitere Nutzung. Außerdem hatte ich zwei große Haufen Rosenäste herumliegen, ich mußte leider meine schöne Kletterrose, nachdem die Blütezeit beendet war, zurechtschneiden, weil sie den Eingang zu meiner Hütte zugewuchert hatte :rolling_on_the_floor_laughing: Die Äste lagen auch schon seit vier Wochen da, die habe ich zerkleinert und entsorgt.

      Jetzt freue ich mich sehr, sieht gleich viel ordentlicher aus. Morgen mache ich das Bild auf der anderen Seite vom Garten, Unkraut raus und so.

      Dann ist der vordere Bereich wieder nutzbar *freu....

    • Ich überlege wie ich die Wege zwischen meinen Beeten ordentlich hinbekomme. Nur Erde möchte ich nicht. Da ich häufig barfuß unterwegs bin auch kein Kies und Mulch. 🤔

      Kennt jemand einen Bodendecker welcher gelegentliches betreten nicht übel nimmt, schön dicht wird und mit Trockenheit zurechtkommt?

      Das Problem ist, dass sich unter so kleinen Bodendeckern gerne Schnecken verstecken und dann Party feiern direkt neben dem Salatbeet.....

      Ich habe von denen nur mal ein paar Büschel zwischen anderen Pflanzen, und wenn ich die an einer Ecke hochhebe, finde ich 20 Schnecken unter einer Pflanze. Ob ich das neben dem Gemüsebeet haben wollte, laß ich mal dahingestellt.... :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Kennt jemand einen Bodendecker welcher gelegentliches betreten nicht übel nimmt,

      Wenn Du barfuß unterwegs bist, solltest Du bedenken dass sich (je nach Bodendecker) Bienen, Hummeln und Wespen in den Pflanzen aufhalten und zustechen können.

    • Ich möchte ja unbedingt Holunder haben aber nicht jeder Gartenverein erlaubt ihn. Bevor ich mich jetzt auf den Holunder freue habe beim Gartenverein nachgefragt. Bitte drückt mir die Daumen das er genehmigt wird.

    • Hat jemand von euch schon mal einen Basilikum-Steckling gezogen?


      Die bei Insekten beliebteste Pflanze in unserem Garten ist ein (oder dieses Jahr fünf, weil eben so beliebt) Strauchbasililum African Blue


      https://www.syringa-pflanzen.d…african-blue-pflanze.html


      Da der eigtl winterhart ist, hatte ich vor zwei Jahren probiert, wie der im Blumentopf wachsen würde und das Ergebnis war ernüchternd. Er blieb klein und hatte wenig Blüten. Also pflanze ich sie im Mai ein, sie werden groß und schön und beliebt, blühen von Mai bis in den Herbst, überstehen die Trockenheit dieses Jahr auch gut und im Herbst ernte ich und friere uns für den Winter ein paar Blätter ein. Samen hat er keine. Jetzt würde ich es gerne versuchen, Stecklinge zu ziehen, damit ich Pflanzen für nächstes Jahr hab und bin ahnungslos, was ich tun muss :ops: .


      Wann ist die beste Zeit? Wo abschneiden, wie kräftig sollte der Ast sein, darf oder soll der Blüten haben? Wie lange ins Wasser, dann in normale Blumenerde? Am Anfang wahrscheinlich gut feucht halten?


      Ich seh mich schon den Winter mit 10 mickrigen, aber liebevollst gepflegten, Basilikumästchen in der Küche (oder wärmerer, kälterer Raum :ka:) verbringen!

    • Pebbles2010

      Stecklinge kannst du jetzt schneiden.

      Dafür eignen sich junge Triebe ohne Blüten und die Triebe sollten noch nicht verholzt sein.

      Die unteren Blättchen an den Trieben wegzupfen und in ein Glas mit Wasser stellen!

      Wie lange die Bewurzelung dauert, weiß ich leider nicht mehr - schneller geht es auf jeden Fall in Weidenwasser.

      Ich habe das schon oft gemacht und hat immer funktioniert. Die jungen Basilikumpflänzchen habe ich auch oft als kleines Mitbringsel verschenkt.

      Ist immer sehr gut angekommen.


      :bindafür:             :winken:

    • Ich würde im Garten ja gerne ein paar Kräuter pflanzen. Wr haben eine steinkübel-mauer und da würde ich gerne ein paar von den Kübeln nutzen oder dahinter ein kleines Beet anlegen. Seit Monaten hat sich ja niemand um den Garten gekümmert, es ist alles natürlich vertrocknet und dörr. Macht das Sinn, da jetzt irgendwas zu pflanzen? Oder sollte ich eher aufs nächste Frühjahr warten?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!