Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben heute festgestellt, dass der Zwetschgenbaum kein Zwetschgenbaum ist, sondern die Mirabelle, die sich selbst ausgesäht hat. Ich war nämlich ganz verwundert, warum ein paar frühreife Früchte gelb statt lila sind :rolling_on_the_floor_laughing:

      Der Baum ist keine 2 Jahre alt, aber bereits einige Meter hoch. Den haben wir nur stehen gelassen, weil wir dachten, das das ein Zöglin des alten Zwetschgenbaums ist, der vor ein paar Jahren einem Sturm zum Opfer fiel. Das wird eine reiche Ernte dieses Jahr...


      Als nächstes stehen aber erstmal Johannisbeeren und der restliche Rhabarber auf der Verarbeitungsliste.

      Es gibt auch gelbe Zwetschgen. Also mein einer hat gelbe, keine lilanen Früchte.


      Ich habe gerade viele Kirschen pflücken dürfen die ich verarbeite. :cuinlove:

    • Hat von euch jemand Erfahrung mit Wollrasen? Ja mit W, kein Rollrasen.

      Wir müssen ein paar Rasenstellen ausbessern und theoretisch klingt dass mit diesem Vlies echt gut. v.a. weil das recht gut Wasser speichern soll (wir haben sehr trockenen Boden).


      Hab mal zum Test 12m² bestellt, mal sehen ob das klappt :pfeif:

    • Und mit Mangold kann man wirklich superviel machen! Alles, wo Spinat drin ist, die Stiele kann man wie Spargel zubereiten, also wirklich mannigfaltiger Einsatz.

      Ich glaub, ich hab so 10 Pflanzen plus. :rolling_on_the_floor_laughing:

      Ob wir den mögen????

    • Meine Erbsen sind durch jetzt überlege ich was man da drauf sähen könnte.

      Wenn Du die Erbsen-Wurzeln mit den Knöllchenbakterien dran im Boden lässt, kannst Du alle möglichen Starkzehrer als Fruchtfolger nehmen. Also Kohl z. B., oder Erdbeer-Ausläufer dorthin pflanzen, oder Zuckermais, der wird noch was, der braucht nicht solang. Winter-Porree, all sowas. Radieschen gehen auch.




      ...


      Ich wollte mal einen Artikel hier lassen, der sich auf Wasserknappheit und Klimawandel bezieht, als Hinweis darauf, wie wichtig es ist, auch Gemüse-Gärten und normale Gärten klimawandeltauglich zu machen:

      Wasserknappheit und Dürre: Besser den Pool nicht befüllen
      Autowäsche verboten, Rasen wässern beschränkt, Empfehlungen zum Zähneputzen - in vielen Staaten reagieren Behörden so auf Hitzewellen und Dürreperioden. Wird…
      www.tagesschau.de
    • ...


      Ich wollte mal einen Artikel hier lassen, der sich auf Wasserknappheit und Klimawandel bezieht, als Hinweis darauf, wie wichtig es ist, auch Gemüse-Gärten und normale Gärten klimawandeltauglich zu machen:

      https://www.tagesschau.de/ausl…ocket-newtab-global-de-DE

      da stehen ja leider keine konkreten Ratschläge.

      Hast du vielleicht "goldene 10 Regeln" die man beherzigen sollte?



      Und noch eine Frage:

      Kennt sich jemand von euch mit Dachbegrünung aus?

      Macht die unter allen Umständen Sinn fürs Klima?

      Also z.B. auch, wenn das zu begrünende Haus eh mitten im Wald steht?

      Und gibt es da Richtlinien, wie man das besonders sinnvoll angehen könnte, welche heimischen Pflanzen gut geeignet sind usw?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!