Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
1 Magnolie die wohl auf dem Balkon kein Problem ist (sowas würde ich niemals kaufen, die wurde uns geschenkt)
Eine Magnolie..... Wie schön. Wußte gar net, daß es welche gibt, die für den Balkon klein genug bleiben...... *ggg
Tomaten nur die Erde gießen, nicht die Pflanze naß machen - Braunfäulegefahr. Die Kräuter vor Frost schützen, Rosmarin im Winter eher auf den Boden stellen, da ist er nicht so dem Frost ausgesetzt. Meiner hat im Kräuterbeet überlebt, steht aber auch vor einer Steinwand. Und kalt war´s ja diesen Winter nicht so wirklich viel....
Tomaten und Chili auch frostfrei halten.
Achja - ab und an brauchen Pflanzen Wasser *ggggg
Viel Spaß damit..... ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Inspiration kannst Du dir auch gut holen bei den Tagen des offenen Gartens. Ich glaube, es gibt in jedem Bundesland so eine Aktion. In Schleswig-Holstein heißt sie "Tag des offenen Gartens". Dort darf man an einem Wochenende private Gärten besuchen und ich habe mir so ganz viele Ideen geklaut. Man kann vorher nachlesen wer wo mitmacht und welcher Garten dem eigenen mit Blick auf Größe udn Ziel am ehesten ähnelt und dann einfach mal hinfahren, schauen und staunen.
-
Hallo
Sagt mal, wie habt ihr denn bei euren Gärten angefangen?
Einfach drauf los, worauf ihr gerade Lust hattet oder habt ihr Pläne gezeichnet bzw. Pläne gemacht oder...?
Der Garten hier besteht quasi nur aus Rasen (bis auf zwei große Flieder, die auch drin bleiben) und ich bin völlig überfordert, wo ich wie anfangen soll
Nach und nach - nix Plan. Einfach irgendwo angefangen. Und dann kommt immer mal was dazu - jemand mustert nen Gartenteich aus? Her damit! Der Nachbar mag keine Stachelbeeren? Her damit!
Evtl. eine gemütliche Ecke als Sitzecke nehmen, und nach und nach gestalten, sei es als Terrasse, oder einfach mit Rindenmulch am Boden und paar Büschen ringsherum für die Gemütlichkeit und Privatsphäre.
Eine Ecke für Kräuter und Gemüse, dann brauchst nur 2 Seiten für den Hund abzusperren, damit er net reinpinkelt. Am Zaun entlang Büsche für den Sichtschutz - da hab ich jedes Jahr 1-2 neue gekauft oder Ableger von meinen genommen-hauptsächlich Pfingstrosen, ich lieb die Dinger..... Die wachsen hier aber auch wie Unkraut. Wenn ich aufm Gartenmarkt war, vlt. mal bissel Kleinkram und Bodendecker für zwischen die Büsche mitgenommen.
Andre Ecke als Erdberecke bestimmt.....
Wie gesagt, so nach und nach. und seit 2020 ziert meinen Garten eine 60 qm große Hühnerecke *gg
Jetzt hab ich Samstag Gemüse gesetzt: 12 Kohlrabi, 12 Blumenkohl, 6 Brokkoli, 6 Wirsing, und 6 Erdbeerpflanzen als Ersatz für im Winter verstorbene Pflanzen. Mußte allerdings mit Hühnernetz das Gemüsebeet abtrennen, damit ich auch was von dem Grünzeugs abkriege..... *gg
Wollt eigentlich keinen Grünkram mehr, weil recht arbeitsaufwendig. Aber bei den aktuellen Preiserhöhungen, auch bei Lebensmitteln, hab ich wieder umentschieden. Passiert öfter mal, wenn man ohne Plan arbeitet. Aber mit Plan mag ich net. Da geht man irgendwo lang, sieht was Tolles: ne, hab ich net im Plan, paßt net rein. Ich geh dann her und sage: gefällt mir, an welcher Ecke des Gartens könnt ich sowas integrieren? Durch Zufall hat in Bekannter von mir mehrere Holz-Gartengarnituren bekommen, großer Tisch mit je 2 Bänken, Massivholz. Für 250€ ein Satz. Halt zum Selbstanstreichen, aber SChrauben etc. alles inclusive. Hab ich genommen, und überlegt, wo ich die plazieren kann. Dafür konnte ich das alte Plastikzeugs, das jedes Jahr unansehnlicher wird, weil´s ausbleicht, und der Kunststoff auch brüchig wird, raushauen. Schaut eh besser aus so.
-
sieht was Tolles: ne, hab ich net im Plan, paßt net rein. Ich geh dann her und sage: gefällt mir, an welcher Ecke des Gartens könnt ich sowas integrieren?
Das ist bei mir allerdings auch so.
Nachdem mein Grundplan umgesetzt ist und alles Struktur und seine Ecke hat, gehe ich genauso los und packe ein, was mir gefällt. Irgendwo passt es schon noch rein. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass mein Garten viel zu klein ist für das, was ich alles noch unbedingt haben will und vor allem ja auch dringend BRAUCHE!!!
-
So nen Plan muss gar nicht so perfekt aussehen oder Maßstabsgetreu sein.
Mein Plan dieses Jahr
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Ich bin da kein Maßstab, hier zählt ein umgedrehter Futtereimer als gemütlicher Sitzplatz und Brennnesseln als hübsche Stauden.
Aber hier ist das einfach nach und nach gewachsen.
Die einzige grobe Orientierung ist die nach den Himmelsrichtungen, damit alles, was das braucht, genug Sonne abbekommt. Und selbst dabei haben die Vierbeiner Vorrang vor dem Gemüse.
-
...
Mir kackt eine Katze uns Hochbeet
was kann ich tun? Ich finde es absolut ekelig. Stäbe und Kaffee haben sie nicht beeindruckt. Bin so sauer…
Rasensprenger mit Bewegungsmelder... hat ein Kollege im Laufweg der Katze praktiziert.
-
Ich bin da auch eher pragmatisch. Lasse alles wachsen, was nicht komplett im Weg ist, bemühe mich in erster Linie um eine gute Bodenpflege und pflanze gezielt nur essbares.
Für ausschließlich nett anzusehendes fehlt mir irgendwie der Sinn, das würde ich nicht gezielt pflanzen.
Wildwuchsecken können ja auch hübsch sein...
-
...
Mir kackt eine Katze uns Hochbeet
was kann ich tun? Ich finde es absolut ekelig. Stäbe und Kaffee haben sie nicht beeindruckt. Bin so sauer…
Rasensprenger mit Bewegungsmelder... hat ein Kollege im Laufweg der Katze praktiziert.
Danke! Das klingt richtig gut!!
-
Experten -Wissen gefragt, nochmal Tomaten
Lass ich die bis Mitte Mai in den Töpfchen oder gönne ich ihnen lieber nochmal eine Nummer größer?
Externer Inhalt bilderupload.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> Da ja bald schon die Eisheiligen kommen denke ich das es egal ist ob die Wurzeln schon Kreise schlagen. Umtopfen (Stress) würd ich nix mehr aber leicht anfangen zu düngen würde ich...
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!