Das Gartenjahr

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr Dort wird jeder fündig!*

• Wir haben sehr schweren, lehmigen Boden, zu lehmig, zu kompakt für Heidelbeeren. Die ersten sind dann auch trotz allem Vorsorgen immer weniger geworden und nach max. 3 Jahren ganz eingegangen. Seitdem hab ich sie in großen, länglichen Containern mit einer 50:50 Mischung normaler Blumenerde und dem billigsten Rindenmulch, sie werden jährlich wieder mit Rindenmulch aufgefüllt, 2x/Saison ordentlich mit Rhodo- oder Moorbeet-Dünger gedüngt und meine 6 fast 1,50 hohen Sträucher tragen ohne Ausfälle seit schon knapp 10 Jahren massigst Heidelbeeren, mehrere Kuchen und 2kg Marmelade neben Naschen (auch unsere Hunde) und Eis sind da schon drin.

Kaffeesatz fliegt hier in die Gemüse(hoch)beete, als Regenwurmfutter. Seit ich das mache, hab ich extrem viele dieser Mitarbeiter drin.

• Moin,

Düngt hier wer von euch seinen Rasen? Wenn ja, mit was?

Ich frage, weil die Hunde natürlich im Garten gern Gras fressen.

wir haben schon diversen Dünger durch. Ein paar Jahre haben wir organischen Dünger von Neudorff genommen. Sah aus wie Hasenködel - roch auch so ähnlich.

https://www.neudorff.de/produkte/azet-rasenduenger.html

Wir haben den im Baumarkt gekauft.

Ideal ist es, auf ein paar Regentage zu warten. Dann löst sich der Dünger besser auf und der Rasen verbrennt nicht. Wobei es bei dem Dünger nichts ausmacht, wenn es trocken ist.

• Ich konnte jetzt endlich mal was mitnehmen :applaus:

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Wir haben heute unsere ersten Roten Johannisbeeren geerntet. Die sind soooooo lecker und kein bisschen sauer :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und das beste daran: wir haben mehr als genug davon (direkt daneben steht noch ein Strauch) :cuinlove:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wir haben auch noch Schwarze Johannisbeeren, aber die brauchen noch eine Weile, bis sie reif sind.

Ich war jetzt eine Woche lang nicht mit im Garten und stand so :shocked: vor unserem Hochbeet.

SO groß war der Kürbis letzte Woche noch nicht. Der wächst echt wie verrückt.

• Schick sie mir, ich mach Marmelade daraus. =) Meine Sträucher reichen nur zum essen. Gestern Abend im Schein der Stirnlampe naschen gewesen :ops: Ich glaube meine Nachbarn wundern sich inzwischen nicht mehr über hüpfende Lichtkegel in meinem Garten nachts. :pfeif:

• Ich habe aktuell Kirschen, Kirschen, Kirschen :mute:

Stachelbeeren, ein paar Himbeeren, die reichen jedoch nur zum naschen, schwarze Johannisbeeren zum naschen und die roten werden demnächst auch reif.

Hab schon Kirschmarmelade gekocht, Kirsch mit Stachelbeeren (wider Erwarten sehr lecker).

Blöd ist nur, dass ein kleines Glas Marmelade bei mir über einen Monat reicht |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!