Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Schick sie mir, ich mach Marmelade daraus.
Meine Sträucher reichen nur zum essen. Gestern Abend im Schein der Stirnlampe naschen gewesen
Ich glaube meine Nachbarn wundern sich inzwischen nicht mehr über hüpfende Lichtkegel in meinem Garten nachts.
Ich glaube die überleben die weite Reise nicht oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wahrscheinlich nicht, außer die Post ist sorgsam damit und schnell. Mach Aufkleber "vorsichtig Glas" drauf.
-
Vielleicht „Vorsicht!!! Verderbliches Glas!!!“
-
Ich habe aktuell Kirschen, Kirschen, Kirschen
Stachelbeeren, ein paar Himbeeren, die reichen jedoch nur zum naschen, schwarze Johannisbeeren zum naschen und die roten werden demnächst auch reif.
Hab schon Kirschmarmelade gekocht, Kirsch mit Stachelbeeren (wider Erwarten sehr lecker).
Blöd ist nur, dass ein kleines Glas Marmelade bei mir über einen Monat reicht
Ich bin neidisch auf jede Kirsche
Hier sind innerhalb von ein paar Tagen alle kaputt gegangen durch den extremen Regen 😭
-
Meine Süßkirschen sind auch unbrauchbar: wenn sie keinen Wurm haben dann sind sie verschimmelt, geplatzt oder angefressen. Ich ernte also nur um die schei* Monilia (den? das?) wieder loszuwerden
dafür sieht es an der Äpfel- und Zwetschgenfront sehr gut aus. Und die Tomaten haben Blüten und die Gurke ganz viele Fruchtansätze, die Brombeeren kommen auch (ich dachte ich hätte die Pflanze gekillt) und wenn es klappt gibt es sicher 3-4kg schwarze Johannesbeeren
Und ich habe 3 Radieschen aus dem Beet schauen sehen, nur mit Möhren habe ich echt kein Glück.
-
-
da brauchst du nicht neidisch sein SweetEmma, der Kirschbaum ist hoch, sehr hoch, ich pflücke nur von unten (max mit ner Haushaltsleiter), das ist mir alles zu viel, dann die ganze Sauerei auf dem Boden
Dann der kleine Kirschbaum, der hat tolle dicke rote Kirschen, genial... einfach zu pflücken, ABER alle Kirschen aufgeplatzt
, die nehm ich nur zum "vom Baum naschen".
Alle die nächstes Jahr Kirschen wollen oder noch aktuell in den nächsten Tagen, können sich hier melden, Leiter stelle ich zur Verfügung.
Standort Rheinland-Pfalz
-
Bin auch echt neidisch. Je nachdem wo in RLP komme ich nächstes Jahr gerne vorbei und helfe dir
Meine Zucchinipflanzen sind explodiert. Jetzt müssen nur noch die Zucchini wachsen.
Stachelbeeren habe ich auch, mag ich aber nicht
Müsste ich mal nachschauen was da dran hängt.
Äpfel werden wir wohl auch viele haben.
-
Wir haben schon die erste eigene Zucchini gegessen und freuen uns schon auf die nächste.
Bei den Gurken bin ich mir nicht ganz sicher, ab welcher Größe sie fertig sind - weil auf der Pflanze "Snack-Gurke" stand. Muss mal schauen, ob wir das Schildchen noch haben und, ob da irgendwas drauf steht...
Woran merkt man eigentlich bei Gurken, ob sie fertig, zu früh oder überfällig geerntet wurden?
-
Bin auch echt neidisch. Je nachdem wo in RLP komme ich nächstes Jahr gerne vorbei und helfe dir
Meine Zucchinipflanzen sind explodiert. Jetzt müssen nur noch die Zucchini wachsen.
Stachelbeeren habe ich auch, mag ich aber nicht
Müsste ich mal nachschauen was da dran hängt.
Äpfel werden wir wohl auch viele haben.
na dann meld dich einfach mal, nähere Wohnortangaben gerne per PN
Ich mag übrigens auch keine Stachelbeeren, habe aber ein tolles Rezept gefunden die mit Kirschen zusammen zu Marmelade zu verarbeiten. Die werden dann noch nicht ganz reif geerntet, das macht sich super gut zusammen mit Kirschen, gibt der Marmelade einen leckeren säuerlichen Geschmack.
Probiere es mal mit einer kleinen Menge aus, kommt echt gut!
-
JennyHund das klingt super! So eine Marmelade klingt echt gut
Ich schreib dir mal eine PN!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!