Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
sagt mal wann sollten Tomaten spätestens blühen, damit das mit Früchten noch was wird?
Sie wuchert nämlich ordentlich.
Ansonsten ernte ich grad immer wieder mal Brombeeren
das nä Jahr muss ich unbedingt mehr Pflanzen^^
Ok im Herbst kommt noch der Waldmeister dazu. Und meine Himbeere nä auch wieder tragen.
Kennt sich zufällig jmd mit Brombeeren aus?
LG Newstart2
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kennt sich zufällig jmd mit Brombeeren aus?
Was möchtest du wissen? Meine Brombeeren sind wie Unkraut und tragen dieses Jahr irre viele Früchte. Ich habe welche ohne Dornen
-
Das is ja ieb
Danke Schaefchen2310!
Ich hab "Mini" brombeeren (wachsen fast wie die grossen^^)
wie lange tragen denn Brombeeren hinterher einander? Bei mir müsste es das 2.(?) Jahr sein
Sollen die 2 Stränge nach Saison dann ab?
Und wie war das mit dem schneiden mit der Kerbe über oder unter dem Ast?
Nochmals vielen Dank!
LG Newstart2
-
Das is ja ieb
Danke Schaefchen2310!
Ich hab "Mini" brombeeren (wachsen fast wie die grossen^^)
wie lange tragen denn Brombeeren hinterher einander? Bei mir müsste es das 2.(?) Jahr sein
Sollen die 2 Stränge nach Saison dann ab?
Und wie war das mit dem schneiden mit der Kerbe über oder unter dem Ast?
Nochmals vielen Dank!
LG Newstart2
Ich bin da ganz radikal
Ich schneide nach dem Winter alles zurück, was "trocken" ist... Dabei schneide ich direkt über'm Boden ab. Die treibt ja irre schnell wieder aus. Wie gesagt, bei uns wie Unkraut...
Mit Mini-Brombeeren habe ich aber keine Erfahrung
-
sagt mal wann sollten Tomaten spätestens blühen, damit das mit Früchten noch was wird?
Sie wuchert nämlich ordentlich.
Das ist von der jeweiligen Sorte und den Umweltbedingungen abhängig.
Die zeitliche Spannweite von Befruchtung der Blüte bis zur reifen Frucht geht von etwa 40 bis hin zu 90 Tagen (letzteres bei einigen großen Fleischtomaten ).
Wenn man jetzt mal blöde Umweltbedingungen (früher Frost,
Braunfäule etc) außen vor lässt, sollten sehr späte Sorten langsam mit der Blüte in die Puschen kommen, frühe Cherrys dagegen können auch im August noch fruchten und problemlos zur Reife kommen.
-
-
Manno, irgendwer oder irgendwas boykottiert meinen Garten.
Ich hab so um die 45 Tomatenpflanzen, die ich in Kübeln halte, dieses Jahr hab ich aber auch Pimientos gesät und von denen ist nur eine einzige Pflanze wirklich prächtig geworden.Die wurde samt Kübel aus meinem Garten (also einem Stück okkupiertem Niemandsland) geklaut.
Von meinen Tomaten ist ständig irgendetwas abgebrochen.
Und nun fehlen auch noch meine Fenchelknollen und meine einzigen schon etwas größer gewordenen Möhren. Komplett entfernt. Das waren noch Babies.
Meine Radieschen teile ich zur Hälfte mit den blöden Schnecken (wir teilen aber nicht im Schema eins für euch, eins für mich, sondern ich esse die angeknabberten Reste), ebenso meine Rote Bete, mein Kürbis und dieses Jahr machen die sich sogar auch an meinen schwächlichsten Tomaten zu schaffen.
Irgendwer pflückt auch meine Blaubeeren und die Nachbarin hat die Stachelbeere so radikal zurückgeschnitten, dass der diesjährige Ertrag sich auf eine einzige Beere beschränkt.
Meine Zwiebeln sind kleiner als meine (halbierten) Radieschen, meine Bohnen und mein Salat sind bisher als einzige unbeschadet durch den Gartenkrieg gegen Unbekannt gekommen.
Bei den Kartoffeln und Süßkartoffeln weiß man ja nicht, was die unterirdisch so treiben, ich hoffe, die lassen sich nicht ärgern.
Buhuhu. Ich hab gerade echt keine Freude an meinem Garten, jedes Mal wenn ich da bin, entdecke ich irgendwas Blödes, Kaputtes oder Fehlendes und bin ganz wahnsinnig traurig. -
Mal ne Wildkamera aufhängen?
Es ist leider heutzutage nicht mehr unüblich, dass sich die Leuts einfach bedienen.
Schnecken und Vögel mopsen schon sehr viel, aber getopfte Pflanzen nun auch nicht.
-
Ok im Herbst kommt noch der Waldmeister dazu.
Erntest du den Im Herbst?
-
Bei uns sieht es mit Zucchini wirklich mau aus, die Schbekxke fressen alles ab. Durch das nasse Wetter haben wir dieses Jahr auch extrem viele. Aber die Gurken und die Tomaten wachsen gut und Himbeeren gibts auch viele.
Hier mal unser Bienen- und Schmetterlingsparadies:
-
Schbekxke
Schnecke....man, keine Ahnung wer das geschrieben hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!