Das Gartenjahr

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Letztes Jahr hatten wir alle ein bis zwei Wochen einen Stich. Der Klee wächst auch genau da wo die Hunde rennen, auf den Laufwegen und an den beliebten Wälz-Stellen. Also da wo der Boden verdichtet ist. Wir haben aber auch keinen kurzen Rasen, mehr Wiese mit verschiedensten Beikräutern drin. Irgendwas blüht immer drin, sei es Klee, Gundermann o.ä. Da würde ich auch nie auf die Idee kommen zu spritzen.

Und sobald das Obst an den Bäumen reift ist kommen auch noch die Wespen. Das Fallobst darf in einem Teil des Gartens liegen bleiben, das hat letztes Jahr gut funktioniert. Die Wespen bleiben in dem hinteren Teil des Gartens und die Hunde haben gelernt sich dort nicht aufzuhalten.

Das Bild wollte ich noch zeigen. Rotkehlchen sind so geduldige Fotomodels :cuinlove:

b12b366d2481.jpg

• Wir haben extra dieses Jahr Klee gesät und noch nen bissl anderes Zeug zur Gründüngung und zum Bodenauflockern.

Und wir haben schon 1!!!! Rote Blüte. :hurra:

:sweet:

Allerdings gefällt mir die Rasenmischung Pferderennbahn echt gut.

Wächst sooo herrlich langsam (im Vergleich zu Viehweide), dass man nicht ständig mähen muss und wächst halt einfach vor sich hin.

:D

• Moin,

SweetEmma wir hatten Leja bei unserer Großaktion ein paar Tage Rasenverbot gegeben. Seit dem behandeln wir nur noch punktuell. Da hatten wir nur drauf geachtet, dass Leja sich nicht auf die behandelten Flächen legt. Rasen hat sie eh´nie gefressen, sie fand die längeren Gräser, die an der Grundstücksgrenze und auf der Pachtwiese nebenan wachsen, viel schmackhafter.

Auf unserer Pachtwiese darf alles wachsen, was lustig ist. Die Fläche mähen wir immer nur mal ab. Daher hatte ich auch kein schlechtes Gewissen, den Bienen gut 100 qm Klee in unserem Garten zu klauen.

-----------------

Wir haben sogar die Nacktschnecken im Türrahmen von unserer Haustür sitzen. Brrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!