-
-
Lässt du die Hunde dann eine zeitlang nicht aufs Gras? Und was ist mit Grasfressen nachdem. Man das vergossen hat? 🤔
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ich finde, dass man mit absammeln, absammeln, absammeln schon recht weit kommt.
Was machst Du dann mit ihnen?
Enten wären kuhl....
-
und die Hunde auch regelmäßig gestochen werden.
Das lese ich immer wieder. Kommt das tatsächlich so oft vor?
Meine Hunde leben von Frühjahr bis Herbst auf artenreichen Wiesen und wir hatten noch nie einen bemerkten Stich.
...
Ich kanns nur vom Weideland berichten. Aber Klee nimmt vor allem dann überhand, wenn dem Gras Nährstoffe fehlen und wenns Bodenverdichtungen gibt. Hier wächst Klee gern an überweideten Stellen, sprich dort, wo das Gras zu lange Zeit zu kurz runtergefressen ist, was ja im Grunde dem kurzgemähten Rasen entspricht, dann können die Gräser sich nicht halten oder wieder durchsetzen. Obwohl kurzhalten die Bewurzelung des Grases verbessert. Manchmal hilft schon, wenn man die Gräser mal länger werden lässt und z. B. nur abschnittsweise mäht.
Deshalb sind Herbizid-Einsätze, die ich im Garten für sehr fragwürdig halte, nur Kosmetik, solange sich an den Bedingungen nichts ändert.
Letztes Jahr hatten wir alle ein bis zwei Wochen einen Stich. Der Klee wächst auch genau da wo die Hunde rennen, auf den Laufwegen und an den beliebten Wälz-Stellen. Also da wo der Boden verdichtet ist. Wir haben aber auch keinen kurzen Rasen, mehr Wiese mit verschiedensten Beikräutern drin. Irgendwas blüht immer drin, sei es Klee, Gundermann o.ä. Da würde ich auch nie auf die Idee kommen zu spritzen.
Und sobald das Obst an den Bäumen reift ist kommen auch noch die Wespen. Das Fallobst darf in einem Teil des Gartens liegen bleiben, das hat letztes Jahr gut funktioniert. Die Wespen bleiben in dem hinteren Teil des Gartens und die Hunde haben gelernt sich dort nicht aufzuhalten.
Das Bild wollte ich noch zeigen. Rotkehlchen sind so geduldige Fotomodels
-
Das Herz ist fürs Rotkälchen.
-
Das Bild wollte ich noch zeigen. Rotkehlchen sind so geduldige Fotomodels
Tolles Bild
In so Momenten habe ich grundsätzlich nur mein Handy zur Hand und da kommen natürlich niemals solche genialen Fotos bei raus :/
-
-
Bei mir dürfen Schnecken ja bleiben, aber, liebe schneggies, doch bitte nicht an meiner Haustür.
Wie kommt die da überhaupt hin?
Ich hab sie dann mal umgezogen und ihr neues Domizil scheint ihr zu gefallen 🥰
-
Wir haben extra dieses Jahr Klee gesät und noch nen bissl anderes Zeug zur Gründüngung und zum Bodenauflockern.
Und wir haben schon 1!!!! Rote Blüte.
Allerdings gefällt mir die Rasenmischung Pferderennbahn echt gut.
Wächst sooo herrlich langsam (im Vergleich zu Viehweide), dass man nicht ständig mähen muss und wächst halt einfach vor sich hin.
-
Schnecke an der Haustür hatten wir vor ein paar Tagen auch
-
Bei mir kriechen die Schneggis auch über die Fenster - vor 1,5 Wochen wurden diese professionell gereinigt
-
Moin,
SweetEmma wir hatten Leja bei unserer Großaktion ein paar Tage Rasenverbot gegeben. Seit dem behandeln wir nur noch punktuell. Da hatten wir nur drauf geachtet, dass Leja sich nicht auf die behandelten Flächen legt. Rasen hat sie eh´nie gefressen, sie fand die längeren Gräser, die an der Grundstücksgrenze und auf der Pachtwiese nebenan wachsen, viel schmackhafter.
Auf unserer Pachtwiese darf alles wachsen, was lustig ist. Die Fläche mähen wir immer nur mal ab. Daher hatte ich auch kein schlechtes Gewissen, den Bienen gut 100 qm Klee in unserem Garten zu klauen.
-----------------
Wir haben sogar die Nacktschnecken im Türrahmen von unserer Haustür sitzen. Brrrr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!