-
-
Ich habe vorgestern 2,5 kg Johannisbeeren von einem einzigen Strauch geerntet
Die Heidelbeeren sind auch schon reif, die Himbeeren kommen auch...
In den Hochbeeten, in denen wir die Salate haben, sind Nacktschnecken, Wie kommen die denn dahin? Und vor allem, was kann ich dagegen tun, außer täglich ablesen? EKELHAFT.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich geb in ein Plastik ober Glasgefäs das tief ist leicht eingegraben Schneckenkorn.
Es gibt etwas nicht ganz so schädliches für die anderen Tiere.
Und durch die Abgrenzung kommt es nicht in die Erde.
-
Danke für den Tipp und dann kann ich es wieder ausbuddelt und die Viecher entsorgen...
-
und Hochbeet hilft:
Stein wenig Grün ..
Kupfer und Schneckenkanten
Und es soll auch einen Anstrich geben.
Wenn bereits Eier in der Erde sind hilft nur Chemo und oder abklauben.
-
Ok, danke Dir. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Viecher in der Erde sind.
-
-
Ich hoffe auf hungrige Tigerschnegel, hier ist auch schon sehr viel vollgeschleimt und wenn ich tagsüber da bin ist keine Schnecke zu sehen.
Bei mir reift nun auch alles brav: Kirschen, Joastabeeren und schwarze Johannesbeeren werde ich nächstes Wochenende ernten können (denke da gibt es noch eine zweite Ernte). Die Beerensträucher sehen dieses Jahr echt klasse aus. Die erste Zucchini müsste auch bald reif sein, da freue ich mich schon richtig
Ansonsten wächst und gedeiht alles sehr brav, ich habe viel viel mehr Äpfel und Birnen und Pflaumen als letztes Jahr und Mais und Tomaten sind jetzt ca. 50cm hoch. Radieschen und Möhren habe ich gestern noch mal gesät, hoffe diesmal kommt überhaupt was.
Und meine Brennnesseljauche stinkt echt alles zu, habe gestern erst mal reichlich in Beeten und am Bäumen ausgebracht.
Oh und ich habe noch eine Frage: mein großes Beet kann ab August endlich von der Plane befreit werden. Jetzt war es über ein Jahr abgedeckt (Bambus
) und ich würde dem Boden gerne was gutes tun, die Erde darin war nämlich echt klasse. Kann ich da irgendwas spezielles pflanzen oder einfach Kompost mit rein? Und meint ihr ich kann darauf direkt noch Gemüse anbauen? Ich habe für den Anbau ab August Brokkoli und Blumenkohl entdeckt, gibt's da noch was schönes?
-
und die Hunde auch regelmäßig gestochen werden.
Das lese ich immer wieder. Kommt das tatsächlich so oft vor?
Meine Hunde leben von Frühjahr bis Herbst auf artenreichen Wiesen und wir hatten noch nie einen bemerkten Stich.
...
Ich kanns nur vom Weideland berichten. Aber Klee nimmt vor allem dann überhand, wenn dem Gras Nährstoffe fehlen und wenns Bodenverdichtungen gibt. Hier wächst Klee gern an überweideten Stellen, sprich dort, wo das Gras zu lange Zeit zu kurz runtergefressen ist, was ja im Grunde dem kurzgemähten Rasen entspricht, dann können die Gräser sich nicht halten oder wieder durchsetzen. Obwohl kurzhalten die Bewurzelung des Grases verbessert. Manchmal hilft schon, wenn man die Gräser mal länger werden lässt und z. B. nur abschnittsweise mäht.
Deshalb sind Herbizid-Einsätze, die ich im Garten für sehr fragwürdig halte, nur Kosmetik, solange sich an den Bedingungen nichts ändert.
und wenn ich tagsüber da bin ist keine Schnecke zu sehen.
Versuchs mal mit einem kleinen Holzbrett, das Du ins Beet legst - dort sammeln sich die Schnecken dann gern tagsüber drunter und man kann mehrere mit einem Streich absammeln.
Ich hab die Schneckis durch den Kompost in den Hochbeeten. Aber ich finde, dass man mit absammeln, absammeln, absammeln schon recht weit kommt. Wichtig ist, früh genug anzufangen, wenn die Schneckis noch recht klein sind.
-
Wir lassen unseren Rasen über den Sommer immer wieder lang wachsen. Er scheint so die höheren Temperaturen viel besser zu verkraften...
Im Frühjahr haben wir nun regelmäßig gemäht, was zu Folge hatte, dass der Rasen nicht mehr so gut aussah. Deshalb darf er jetzt wieder länger wachsen und wir kürzen ihn nur zwischendurch mal.
Im Rasen haben wir allerdings gar keinen Klee
-
Wir lassen unseren Rasen über den Sommer immer wieder lang wachsen. Er scheint so die höheren Temperaturen viel besser zu verkraften...
Im Frühjahr haben wir nun regelmäßig gemäht, was zu Folge hatte, dass der Rasen nicht mehr so gut aussah. Deshalb darf er jetzt wieder länger wachsen und wir kürzen ihn nur zwischendurch mal.
Im Rasen haben wir allerdings gar keinen Klee
Die morgen Feuchtigkeit kann so besser gehalten werden.
Siri wurde letzte Woche tatsächlich gestochen, als sie, warum auch immer, nicht die Mauer Treppe zur Terrasse hoch ist, sondern durch die blumenwiese.
Das war allerdings weder das erste Mal, dass sie da durch ist, noch ist sie irgendwo anders gestochen worden, obwohl wir einige stark frequentierte gebrumselecken haben.
Tag 1 innerhalb von nicht mal 30 Minuten
Tag 3 entwickelte sich eine Art hotspot, obwohl wir die Stelle desinfiziert haben und den Hund am kratzen gehindert haben.
-
In den Hochbeeten, in denen wir die Salate haben, sind Nacktschnecken, Wie kommen die denn dahin? Und vor allem, was kann ich dagegen tun, außer täglich ablesen? EKELHAFT.
Ich hab mit Kupferkanten ganz gut. Es gibt so Bänder die man einfach drum rum um befestigt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!