Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es ist nicht das Pflänzchen gemeint (da vermutest du richtig, ich glaube, Oregano war es), sondern das helle Gebilde was man da zwischen den Ästchen sieht

      :doh: :lachtot:


      Ich hab das für einen Stein gehalten zur Deko xD


      Sieht irgendwie nach einem Pilz aus :denker:

    • Moin,


      Spatzen sind schon drollig. Wir haben hier eine ganz große Spatzenbande. Ein Teil der Großfamilie brütet bei uns unter´m Dach. Da sag noch jemand, dass an modernen Häusern keine Vögel brüten können.


      Dieses Jahr brüten auch wieder Rauchschwalben im Carport. Die Mehlschwalben haben sich ihren alten Nistplatz am Giebel angeschaut. Das alte Nest ist letzten Winter runtergefallen. Davor hatten die Spatzen drin gebrütet.

    • Wir haben hier auch einige Spatzen. Ok, Unmengen, sie wohnen in einer riesigen Silbertanne und brüten direkt über der Regenrinne im Dach.

      Sind ja ganz gesprächige Tierchen...wenn aufgrund der Hitze die Türen und Fenster nach draußen aufstehen müssen, ist es ganz früh morgens etwas schwierig.

      Die zwitschern nicht oder singen, die kreischen den Tag herbei. Vorgestern bin ich davon um halb fünf aus dem Bett gefallen, weil es einfach apokalyptisch klang: Als würden sie allesamt brennen.

      Das ist...gewöhnungsbedürftig.

      Trotzdem ist es schön, ihnen beim Nestbau zuzugucken. Schöner wäre halt, wenn sie morgens nicht tun würden, als würde die Wilde Jagd durch die Himmel ziehen, man kann aber nicht alles haben.

    • Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit Schlingknöterich? Wir haben hier schon zwei Knöteriche die sich hier sehr wohl fühlen und jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich an der einen Grundstücksseite auf der Höhe von der Terrasse ja ein Rankgitter bauen könnte und den dann seine Sachen machen lassen könnte. Da ist auch sonst anderes was er unterdrücken könnte und da kann nur was schmales hin, weil das der einzige Zugang zum Garten ist der noch breit genug für Maschinen ist.


      An der Terrasse direkt haben wir schon Geißblatt stehen, was jetzt auch anfängt zu blühen.

    • l'eau du hattest das Bild von dem gelblichen "Schaum" eingestellt oder?

      Ich hab was bei mir im Garten, was ähnlich aussieht und bin mit meiner recherche bei der gelben lohblüte gelandet, das ist eine weit verbreitete schleimpilzart die meistens tothokz besiedelt, manchmal aber auch lebende pflanzen und wohl ungefährlich für die pflanze ist (sagt wikipedia).

      Vorher hatte ich noch kurz an Schaumzikaden gedacht, aber das ist kleiner und weißer (als das bei mir zumindest)

    • Bilder aus dem Pflanzenkatalog:




      Die Realität:


      Aber ich bin ja selbst schuld. Teile von dem Polsterthymian haben laaaaaaaaange keine Sonne gesehen und wurden von Unkraut unterdrückt. Ich warte jetzt ab bis zum Herbst, was sich davon noch alles so erholt. Ansonsten werden wir im Herbst ein paar von den gut gewachsenen Teilen und und da einsetzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!