Das Gartenjahr

  • Der Polsterthymian braucht natürlich zwei, drei Jahre, bis der so schön aussieht wie im Katalog. Einfach weiter pflegen und ein bissi Geduld.

    Nur um das zu erwähnen. Das erste Bild ist auch aus unserem Garten nur einen halben Meter weiter. Das sollte ein Scherz sein. Ich seh ja wie es ihm bei richtiger Pflege geht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren heut unsren Onkel besuchen und haben so endlich bei ihm die für uns gedachten Paprika- und Tomatenpflänzchen abholen können. Tja, er hat es wohl gut mit uns gemeint. Bestellt waren 3 Paprika und 1 Tomate (wg. Histaminose dürfen wir nicht viel Tomate und müssen auch sehr wg. der Verträglichkeit aufpassen). Erhalten haben wir: 6 Paprika und 3 Tomaten xD Wir mussten daher beim Einpflanzen etwas kreativ werden und haben so eine Tomate mit der Zucchini vergesellschaftet - mal gucken, ob das gut geht...


      f6682fe400e8df440da89.jpg


      c9aa9eb076149.jpg


      6472ed6b35a.jpg

    • ich hab noch mal ne gaaaaaaaanz dumme frage.


      In dem Teil vom Garten, wo die Brumsel-Wiese ist, wächst ja ein Haufen Gundermann. Ansich stört mich das natürlich nicht, aber wenn die Wiese im Herbst nicht mehr zu sehen ist, fänd ich was schöneres als Bodendecker irgendwie schon besser.


      Ich hab überlegt, dort auch den Kümmelthymian zu setzen.

      Der blüht total schön, ist begehbar und die Bienen lieben ihn.


      Aber:


      wenn ich den setze und der einen recht dichten Teppich bildet, kommen da dann dennoch die ganzen Blümchens durch? "Unkraut" hat es in dem Beet, wo es derzeit gepflanzt ist, nicht geschafft.

      Und, würde es im Sommer evt eingehen, weil es zu viel Schatten bekommt, weil die Blümchens so hoch stehen und ihm dann das ganze Licht klauen?




      Hihi und ich darf, zum mähen der Rasenfläche, die Sense meiner Nachbarin ausgeliehen bekommen.

      Ich hoffe, dass sie auch noch den Schleifstein hat und dass ich mit dem Teil gut zurecht komme. Weil dann wird hier eine Sense einziehen

    • ich hab gestern Nacht das erste mal nen tigerschnegel in meinem Garten gesehen! :hurra: :hurra: :applaus: :laola: :mrgreen-dance: ich find die sooo toll und im garten natürlich extra hilfreich und so hübsch. Achja, das war eine wunderschöne überraschung, ich hab schon ne weile gehofft, dass sich welche ansiedeln :nicken:

    • Ich bin jetzt zwar kein Voll-Profi, aber für mich klingt das nicht danach, als würde das klappen. Ich denke, du solltest entscheiden zwischen Staudenbeet oder Wiese.

    • Für mich klingt das auch nicht so 😂

      Deswegen wollte ich fragen.


      Ne, das bleibt definitiv Wiese. Zumindest bis hier kein Bagger mehr rein muss.

      Dann wird es wohl eine xxs streuobstwiese

    • Ich brauche mal Input... da wir seit kurzem einen großen Garten unser Eigen nennen dürfen, darf ich mich jetzt austoben.

      Aussen rum stand wohl mal eine Tannen/Fichtenhecke, die Stümpfe werden noch entfernt.

      Anschließend soll es eine schöne, bunt gemischte Blühhecke geben, die gleichzeitig als Sichtschutz dienen soll.

      Voraussetzung : nix Stacheliges oder Dorniges, nix was stark wuchert.

      Ich hab mal bei Pötschke gestöbert, gefallen würden mir:

      Weigelie

      Deutzia

      Duftholunder (schwarz)

      Felsenbirne

      Hartriegel

      Blutpflaume

      Zaubernuss

      Bambus (nur Fargesia)

      Es geht um etwa 75 Meter, Boden ist eher sandig (Podsol).

      Jemand noch Ideen was da in Frage käme oder was gar nicht geht?

    • Bei Bambus immer aufpassen, die meisten Arten brauchen eine Rhizomsperre, weil der sich sonst im gesamten Garten ausbreitet.


      Vielleicht fürs Frühjahr noch Forsythie und oder Goldregen

    • wilderbse : ja, da hast du recht, deswegen kommen wenn nur Fargesia-Bambus Sorten in Frage.

      Wenn Goldregen quasi gelber Blauregen ist, dann ist mir der zu ausufernd.

      Forsythie wäre noch ne Idee,die blüht ja relativ früh.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!