Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Hausrotschwanz
Den haben wir hier auch, wie ich heute morgen frisch herausgefunden habe.
Er saß klackernd auf der Garage, ich fand den Ruf total ungewöhnlich und hab es nachgeschlagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wirklich geholfen haben nur Hochbeete

Bei uns sind die Hochbeete tatsächlich besonders betroffen
Die kriechen außen hoch. :/Tigerschnegel, Hackschnitzel, Bierfallen, Enten, Pflanzliche Schneckenbarrieren, "Opferpflanzen".
Dankeschön
Wir werden uns mal durchprobieren und schauen, was bei uns hilft. 
-
Wir haben dieses Jahr aus Verzweiflung unser eines Hochbeet mit Elektrozaun versehen.
Jetzt findet man machst nur noch zwei bis drei Schnecken darinnen.
-
Kaffeesatz soll Schnecken auch fernhalten. Weil hier alles wieder vertrocknet haben wir kein Thema mit Schnecken. Konnte es also noch nicht ausprobieren.
-
Määh, meine Antwort is weg

Es gibt so Pflanzen (verschiedene zum säen) die Schnecken nicht mögen.
Oder Kupferband
-
-
Kaffeesatz soll Schnecken auch fernhalten. Weil hier alles wieder vertrocknet haben wir kein Thema mit Schnecken. Konnte es also noch nicht ausprobieren.
Nützt nichts. Habe ich zum Düngen an manchen Pflanzen fast immer.
-
Hier auch, mit absammeln komm ich nicht hinterher. Den Salat hab ich abgeschrieben - im Hochbeet... Also wenn jemand ein Hochbeet wegen der Schnecken in Betracht zieht, an die Schneckenkante denken
Nun haben wir mal probeweise bei zwei Hochbeeten Kupferband geklebt, mal schauen ob das hilft. Das dritte wird soweit ausgeräumt und dann kommt Schneckenkorn rein. Die Tierchen können ruhig am ganzen Grundstück rumkrebsen, das ist mir egal. Aber wenn die meine Blümchen oder Gemüse angehen, dann ist auch mal gut.
Bei den Tomaten hab ich auch am Montag in der früh über 20 Schnecken hinausbefördert
Und auch dort Schneckenkorn verteilt. Hilft nix, ist immer meine letzte Variante, wenns mal wieder zu viel wird.
Aber mit den ganzen Sträuchern und Bäumen, die Felder und Wiesen rundherum, sind wir wohl Schneckenparadies mit Allyoucaneat-Buffet
-
Moin,
man bin ich alle.
Wir bauen uns grade Palettenmöbel für die Terrasse. Gestern haben wir den ganzen Tag zugesägt, geschliffen und den Voranstrich gemacht. Ich konnte abends meine Arme nicht mehr. Ich werde alt.

Heute geht es weiter - wir streichen die Holzteile in Silbergrau. Ich bin ja so gespannt, wie das Ergebnis aussieht. Die Polster haben wir in Mittelblau bestellt.
Die Möbel wehen uns sicherlich nicht mehr weg.
-
Bei uns sind auch elendig viele Schnecken...

Die haben mir ganz viel von meinem Moos, den Anemonen und Ranunkeln weggefuttert
Mal sehen was icch da nun teste... -
Meine Zitronenbäume leben noch! Seit zwei Tagen sind winzige Blattansätze an dem sonst tot aussehenden Baum zu finden! Freue mich. Hoffentlich finde ich für den Winter einen besseren Überwinterungsplatz wo sie nicht so schmollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!