Das Gartenjahr

• Moin,

man bin ich alle.

Wir bauen uns grade Palettenmöbel für die Terrasse. Gestern haben wir den ganzen Tag zugesägt, geschliffen und den Voranstrich gemacht. Ich konnte abends meine Arme nicht mehr. Ich werde alt. :lol:

Heute geht es weiter - wir streichen die Holzteile in Silbergrau. Ich bin ja so gespannt, wie das Ergebnis aussieht. Die Polster haben wir in Mittelblau bestellt.

Die Möbel wehen uns sicherlich nicht mehr weg.

Oh, bitte Bilder wenn ihr fertig seid. =)

Wir haben auch eine riesen Palettencouch im Garten, die müsste dieses Jahr mal neu gestrichen werden und den Tisch müssen wir auch erneuern. Bei uns ist das Holz weiß und die Polster grau

• Moin,

man bin ich alle.

Wir bauen uns grade Palettenmöbel für die Terrasse. Gestern haben wir den ganzen Tag zugesägt, geschliffen und den Voranstrich gemacht. Ich konnte abends meine Arme nicht mehr. Ich werde alt. :lol:

Heute geht es weiter - wir streichen die Holzteile in Silbergrau. Ich bin ja so gespannt, wie das Ergebnis aussieht. Die Polster haben wir in Mittelblau bestellt.

Die Möbel wehen uns sicherlich nicht mehr weg.

Oh, toll :applaus:

Zeig doch mal Bilder.... Bitte xD

• Wenn du eigentlich nur mehr von dem Bodendecker bestellen willst, den du schon hast... und schwupp die wupp, 160 € :headbash:

Wer von euch Gärtnern kann mir Gartenneuling erklären, wann und wie ich am besten Stauden teile?

Ich habe Lavendel und Ziersalbei im Beet an der Terrasse (letztes Jahr gepflanzt) und die Pflanzen sind in diesem Jahr nun schon so unglaublich groß, dass ich denke sie im Spätherbst oder frühen Frühjahr teilen zu müssen.

Es ist echt Wahnsinn wie sehr die Pflänzchen gewachsen sind :shocked:

• Wenn du eigentlich nur mehr von dem Bodendecker bestellen willst, den du schon hast... und schwupp die wupp, 160 € :headbash:

Wer von euch Gärtnern kann mir Gartenneuling erklären, wann und wie ich am besten Stauden teile?

Ich habe Lavendel und Ziersalbei im Beet an der Terrasse (letztes Jahr gepflanzt) und die Pflanzen sind in diesem Jahr nun schon so unglaublich groß, dass ich denke sie im Spätherbst oder frühen Frühjahr teilen zu müssen.

Es ist echt Wahnsinn wie sehr die Pflänzchen gewachsen sind :shocked:

Ich würde die Stauden im Herbst nachdem sie verblüht sind teilen. Dann haben sie noch genug Zeit bis zum Winter um am neuen Standort zu Wurzeln. Irgendwo habe ich das Mal gelesen

• Dinge, die auch nur mir passieren können :roll:

Bin in den Baumarkt gefahren, um eine Zucchini zu kaufen. An der Kasse entpuppte sich die Zucchini als Mini-Snack-Gurke (wer lesen kann ist klar im Vorteil, ne?). Joa, hab ich trotzdem mitgenommen. Wie sind denn da die Haltungsbedingungen so? :hilfe:

Kann ich die zusammen mit einer Zucchini (die noch gekauft werden muss) in einen großen runden Mörtelkübel pflanzen?

• Ich habe Lavendel und Ziersalbei im Beet an der Terrasse (letztes Jahr gepflanzt) und die Pflanzen sind in diesem Jahr nun schon so unglaublich groß, dass ich denke sie im Spätherbst oder frühen Frühjahr teilen zu müssen.

Lavendel ist keine Staude, der lässt sich nicht so einfach teilen.

Mir ist das noch nie geglückt, die sind immer kaputt gegangen.

Es soll aber wohl gehen, wenn man ganz vorsichtig mit den Wurzeln ist und nur nicht-verholzte Triebe abtrennt.

Salbei hingegen funktioniert gut. Herbst oder Frühjahr, wobei ich das Frühjahr leichter finde, weil oben noch nicht so viel gebommel dran ist.

• Würde ich nicht zusammen in einen Pott setzen, beides stark wurzelnde Starkzehrer, die auch richtig Masse machen können. Die Zucchini zumindest wird dir möglichst viel Platz für sich allein danken.

• Dann brauchen wir also noch einen Pott für die Gurke - der muss aber net gar so groß sein (also nicht noch ein Mörtelkübel), oder?

Braucht die's arg sonnig oder geht auch mehr so Halbschatten?

• Ich habe gestern zum ersten mal in meinem Leben einen Tigerschnegel (der/die/das?) gesehen und freue mich :applaus:

Im Garten habe ich am Kompost auch ein Baby entdeckt, ich hoffe es duelliert sich bald mit der tumben Nacktschnecke die gestern außen am Gewächshaus rumgekrochen ist. Irgendein Ar*** von einem Tier hat nämlich zwei Tomatenpflanzen gekillt und ich habe jemanden im Verdacht :rotekarte:

Für alle die Schnecken nicht so appetitlich finden hab ich die Bilder mal in den Spoiler gepackt.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und eine Frage an die erfahrenen Gärtner unter euch: ich würde gerne Brennessel-Jauche ansetzen. Muss ich die wirklich anfangs täglich umrühren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!