Das Gartenjahr

• Wenn der Winter nicht zu frostig ist, bleibt Schmetterlingsflieder zb grün.

Also bei milderen Frost.

Ansonsten ist das etwas, was schnell und hübsch wächst und blüht.

Karpatenköter

Auch bei dir eventuell Schokoladenwein oder immergrünes Geißblatt vielleicht. Sonne/Halbschatten kommen die meisten Pflanzen ja gut mit klar.

• Ja, Efeu kann einem auch viel versauen. Dort auf dem Bild wächst er am Spalier - das geht gut. Anderswo war er am Mauerwerk, da mussten wir ihn gnadenlos entfernen. Aber wenn er in Schach gehalten wird, wächst er sehr langsam finde ich. Und die Vögel brüten gerne drin.

• Wir haben ein Schneckenproblem :ugly:

Die fressen uns gerade so ziemlich alles weg.

Minze - fast komplett aufgefressen

Salat - komplett weg

Zwiebeln - auch total angefressen

Kartoffeln - werden auch angefressen...

Eigentlich wird alles außer Knoblauch und Erdbeeren angefressen oder sogar komplett aufgefressen.

Hat vielleicht jemand ein Tipp, wie wir in Zukunft auch selbst was von allem abbekommen? |)

• Das hört sich ja echt heftig an :shocked:

Wir hatten das nur 1 Jahr so schlimm, allerdings hatten meine Eltern lange Zeit auch immer dieses krasse Schneckenproblem. Wirklich geholfen haben nur Hochbeete :muede:

Bin mal gespannt ob es hier auch "einfachere" Tips gibt.

• Tigerschnegel, Hackschnitzel, Bierfallen, Enten, Pflanzliche Schneckenbarrieren, "Opferpflanzen".

• An Alle: Hat wer von euch eine Idee, welches Tier bei uns die Knospen von Rose und Pfingsrose abknickt?

Was für Tiere hast du denn noch so außer dem Hund? =)

Wenn keine, dann würde ich ebenfalls vermuten dass es der Hund war xD

Hier gibts diverse Vögel (Heckenbraunelle, Gartenrotschwanz, Hausrotschwanz, Elstern, Ringeltauben, Dohlen, Krähen, Kohlmeisen, Rotkehlchen, Zaunkönige, Grünfinken...), Kaninchen, Katzen, Ratten, Mäuse und andere Hunde... Aber irgendwie waren es nur die Knospen

Ich hab mich letztens ja gefreut, dass die Kürbisse kommen. Komplett verspeist von den Schnecken. Ich hab mich gefreut, dass meine Tagetes im Kohlbeet kommt, damit die Schädlinge abhält. Verspeist. Im Gewächshaus sind sie. Wir haben bloß Hochbeete. ÜBERALL Schnecken. Sogar auf dem Hund meiner Mitbewohnerin!

• Oh ja an Clematis habe ich auch schon gedacht. Spricht was dagegen das zu mischen mit anderen kletternden Pflanzen?

Ich mag es mittlerweile ja doch ganz gern „bunt“.

Clematis ist aktuell echt überall ausverkauft oder? :fear:

Wenn du nen Ausflug machen möchtest probiere dein Glück in der Bommerholzer Baumschule in Witten.

Da findet man immer was, hab ich mir sagen lassen :pfeif: |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!