Was nutzt mir Tasso, wenn.......

  • ........ Hundi sich nicht von Fremden anfassen lässt?


    Zur Vorgeschichte, wie ich überhaupt zu dieser Fragestellung komme:
    Meine Jungs waren gestern Nachmittag mit unserem Hundekind unterwegs. Alle drei (jawohl, auch der Hund! :wink: ) kamen etwas aufgelöst und bedrückt nach Hause. Heraus kam, dass Klein-Askja einen "Alleingang" während des Spaziergangs unternommen hatte und wohl auch kurzzeitig ausser Sichtweite war. Zum Glück ging alles gut aus, sie kamen ja alle wieder hier an.
    Nun ist unser Hund Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, nicht ängstlich! Sie lässt sich nur von uns vier anfassen. Vor allen anderen weicht sie zurück (auch bei Omas, Opas, Freunden usw.), sobald die Hand zum Streicheln angehoben wird. Sie schnuppert zwar die Finger ab und nimmt auch ihr angebotene Leckerlies entgegen, mehr lässt sie jedoch nicht zu.
    Wenn jetzt irgendwann mal der Fall eintreten sollte, dass Askja tatsächlich während eines Spaziergangs "abhanden" kommt, frage ich mich, wie kann der Finder Tasso verständigen, wenn er nicht mal die Marke zu Gesicht bekommt? Askja ist jetzt knapp 5 Monate alt. Wird sich diese Scheu noch legen? Immerhin ist sie ein Husky, die ja eigentlich jeden an sich ran lassen! :lol:


    Ich möchte hier nun bitte nur Antworten auf meine Fragen haben und nicht zu dem Thema "Dürfen Kinder mit dem Hund spazieren gehen?". Ich weiss, dass hier einige dagegen sind. Wir haben uns Askja aber als Familienhund angeschafft und JEDER muss sich um sie kümmern. Daran werden wir auch nix ändern! Sie ist auch nicht unser 1. Hund und die Jungs haben daher auch schon eine gewisse Hundeerfahrung.


    Ich warte auf eure Vorschläge..... :)

  • :winken: :winken:


    Keine Panik von mir brauchst die keine vorhaltungen machen zu lassen....jedem das seine....und mir das meisste
    :lol:


    Also es legt sich nur dann wenn die sozialisierung stimmt die ja jetzt eigentlich schon vorbei wäre.


    Sorge dafür das jede menge menschen sich mit beschäftigen also nicht bedrängen.


    Sie sollen sich auf den boden setzen mit ball spielen, leckerchen verteilen (nur wenn sie was dafür tut)
    Dann denke ich wird sich das schnell legen.

  • Ich würde auch mit "Fremden" üben, damit Askja etwas von ihrer Scheu ablegt.
    Ob ich mit Leckerchen arbeiten würde in dem Fall?
    Vielleicht lieber nicht, denn sie soll ja nicht unbedingt von Fremden etwas annehmen?


    Liebe Grüße Skritti

  • @ sinafrauchen
    Da hast du natürlich Recht, aber diesen schlimmen Fall habe ich jetzt mal nicht in Erwägung gezogen!
    Vielleicht noch zur Ergänzung: Askja war schon bei Tasso angemeldet, eh wir sie zu uns geholt haben und sie wird es auch bleiben.


    @ agi-maus
    Das tun wir ja schon immer und ihr Verhalten hat sich auch schon etwas gebessert. Aber ich kann ihr ja nicht sagen "Du darfst nur weglaufen, wenn du dich auch von Fremden am Geschirr festhalten lässt!" :lol:


    Hm, was die Sozialisierung betrifft, so denke ich, dass diese nicht so sehr war, wie sie sein sollte. Askja und ihre Geschwister sind eine Handaufzucht, da sich die Mama nicht um ihre Babys gekümmert hat. Als wir das erste Mal zu ihrer "Kinderstube" (Nothilfe für Polarhunde) kamen, war der ganze Wurf in einem Raum im Keller unter sich. Die Tür war zwar offen und es stand nur ein Brett vor der Türöffnung. Die Kleinen hatten natürlich Kontakt zur Familie, sie wurden immer mal wieder in den Wohnbereich geholt und auch jeder, der das Haus betrat, musste an diesem Raum vorbei. Was den Kontakt zu anderen Hunden betrifft, kann ich leider nix zu sagen. Es sind noch 5 andere Huskies (u. a. auch die Mama) in dieser Pflegestelle untergebracht, allerdings in einem Aussengehege. Angeblich hat die Leiterin den Kleinen immer mal wieder den Kontakt zu den Grossen ermöglicht, aber letztendlich nachprüfen können wir das nicht.


    @ Leslie
    Mit Leckerlies üben wir nur bei Familienangehörigen, nicht draussen im Feld. Sie soll ja auch kein Hund werden, der sich von allen "antatschen" lässt. Das hatten wir schon bei unserem alten Mädchen, eben (eigentlich) typisch Husky :wink:
    Vielleicht sollte ich mit Askja mal ne Persönlichkeitsfindung durchführen, in der sie sich als Husky identifizieren lernt..... :lol:

  • Zwinge deinen Hund nicht unbedingt dazu sich unbedingt von Fremden anfassen zu lassen.
    Es kommt darauf an wie die Fremden auf deinen Hund zu gehen, je nach dem wie gebückt oder wie sie stehen kann es für den Hund so ausschauen wie eine bedrohliche Haltung und deswegen gehen die meisten Hunde einem aus dem Weg. Auch das streicheln auf dem Kopf oder auf der Schulter ist ein Zeichen für den Hund der Dominaz. Ein dominater Hund legt seine Pfote oder seinen Kopf dem anderen Hund auf die Schulter und solche Signale kennen Welpen schon von Geburt an.
    Meiner war auch schon 5 Mon. alt wie er zu mir kamm und man merkt auch ihm sehr an, das in der wichtigsten Zeit, also die ersten 16 Wochen kaum Kontakt war und er sehr zurück halten zu anderen ist. Nur weil er ein Husky ist heißt es noch lange nicht das er zu jedem freundlich ist. Auch bei Retriever heißt es immer so freundlich und es gibt auch da ängstliche oder fresche dabei. Es hat nicht immer mit der Rasse zu tun.
    Sorge halt das er jetzt viel Kontakt bekommt und vieles neues lernt und dann wird er für vieles auch offen sein.
    Suche immer neue Herausforderungen und treffe dich wenns geht immer mit neuen und fremen Menschen mit ihren Hunden dann wird es bestimmt besser.
    LG
    Hanne

  • Wir haben Askja schon seit ca. 2 Monaten und es hat sich auch schon gebessert.
    Aufzwängen tun wir ihr natürlich nichts! Wenn Besuch da ist und die wollen sie unbedingt mal streicheln, dann lasse ich sie sie anlocken und versuchen. Ich sage auch immer "setzt euch hin und beugt euch nicht von oben über sie". Wenn ich aber merke, es wird der Kleinen zu viel, dann breche ich natürlich sofort ab. Da geht mir das Wohl des Hundes vor, auch wenn ich in "Ungnade" falle! :lol:

  • Zitat

    Was nutzt mir Tasso...

    Will mal mal alles Schreckliche ausschließt, ein begabter Hundefänger aus dem Tierheim schafft auch Deinen Hund. In Düsseldorf haben wir sie, die ohne Druckmittel und perverse Fangmethoden arbeiten.
    Aber was anderes, was schadet TASSO, da es nichts kostet?


    Gruß
    Herbert

  • Wenn dein Hund bei Tasso gemeldet ist, dürfte er auch gechippt sein?
    Zum Chip auslesen muß der Hund nicht angefasst werden.



    Schönen Tag noch

  • @ Herbert


    Zitat

    Vielleicht noch zur Ergänzung: Askja war schon bei Tasso angemeldet, eh wir sie zu uns geholt haben und sie wird es auch bleiben.


    Alles klar? :)


    Ich denke ja bei meiner Frage auch nur an solche Leute, die absolut keine Hundeerfahrung haben. Vielleicht mach ich mir auch einfach viel zu viel Gedanken zu dem Thema, aber das ging mir eben gestern Abend als besorgte und verantwortungsbewusste Hundehalterin durch den Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!