Anleinen Ja?/Nein? - Das ewige Dilemma

  • Verstehe ich nicht. :ka: Anleinen wäre meine Handlungsweise.

    Ja, hatte ich auch gedacht. Aber dann kommt der freilaufende Hund immer zu uns her und wir machen einen Rückschritt im Training.... Newton ist schon 14 Monate und ich bin immer noch an der Leinenführigkeit... :( Weil laufend freilaufende Hunde in uns reinrennen und die Trainingssituation kaputt machen... :(

  • ......sondern auch dir würde Hören und Sehen vergehen. Ich kenn da kein Pardon. Wenn ich meine Hunde an der Leine habe, dann erwarte ich, dass mein Gegenüber seinen Hund in Kontrolle nimmt - egal wie.

    Hach, wie se alle wieder perfekt sind....... Und solch liebevolle Ankündigungen.... :-) Bist Du im täglichen Leben auch so "zuvorkommend"? Vielleicht hat ja Dein Gegenüber grad einfach nur gepennt - soll ja manchen Menschen passieren, die nicht ganz so perfekt sind.....


    Wenn mir jemand mit 2 Hunden begegnet, von denen einer frei läuft, mach ich gar nix - Biene geht eh net hin, sondern weicht eher aus, Bossi rennt zu dem freilaufenden Hund (weil der wahrscheinlich näher an uns dran ist). Sollte er zu dem Anderen umschwenken, wird er halt abgerufen. Wo ist das Problem? Ich handhabe das inzwischen sogar lieber so, den Hund frei laufen zu lassen und ins Fuß zu nehmen - dann pöbelt er nämlich net so wie wenn er an der Leine ist *gg und bei Frieda - die is eh immer an der Leine, und wenn jemand Ahnungsloses seinen Tutnix zu uns rennen läßt - ja mei, dann wird der halt geblockt. Der Andere kanns doch net wissen, daß der Hund keine anderen Hnde mag.


    Wenn ich mich über jeden Hund aufregen würde, der zu uns rennt bei angeleinter Frieda, hätt ich viel zu tun..... :-)


    Zur Schlepp: Hund an Schlepp ist für mich im Freilaufmodus. Nur eben gesichert gegen zu weites Entfernen vom Halter. Nix Trainingsmodus.

  • wenn mein Hund keinen Leinenkontakt haben soll dann hat er auch keinen wenn wie in Situation 2 der Hund einfach kommt. Dafür sorg ich dann schon... In der ersten Situation hätte ich meinen Hund da auch nicht ohne zu fragen hingelassen. Selbst wenn meine frei laufen hab ich keinen Bock auf andere Hunde und sie würden auch keinen Kontakt suchen wenn sie frei laufen. Leider ist das für die meisten anderen Hundehalter befremdlich und demzufolge rufe ich sie einfach immer zu mir damit es ganz deutlich sichtbar ist dass es sich nicht um potenzielle Spielkameraden handelt.

    Das Problem ist aber, dass ich, wie gesagt in dieser Situation genug mit Newton zu tun habe. Da kann ich nicht "dafür sorgen", dass es keinen Leinenkontakt gibt. :(

  • Na herzlichen Dank - da würde nicht nur deine Hündin von mir einen Rüffel kassieren, sondern auch dir würde Hören und Sehen vergehen. Ich kenn da kein Pardon. Wenn ich meine Hunde an der Leine habe, dann erwarte ich, dass mein Gegenüber seinen Hund in Kontrolle nimmt - egal wie.

    Mit dieser Erwartung würdest du da wo ich wohne, ziemlich allein dastehen. Wen ich da alles zusammenstauchen müsste ..

  • Bei uns ist es so, dass man die Hunde immer anleint wenn man sich begegnet. Falls mir jemand mit freilaufendem Hund begegnet rufe ich von weitem freundlich, ob derjenige den Hund bitte anleinen könnte, da meiner nicht immer so freundlich ist. Dann packe ich meine hinter mich und warte, bis mein Gegenüber seinen Hund angeleint hat und gehe mit einem freundlichen "Danke" vorbei.
    Wenn ich bekannte Hunde treffe, rufe ich von weitem, ob wir die Hunde laufen lassen sollen. Sodass beide Hunde frei laufen.
    Klappt hier eigentlich echt gut so.

  • Wenn wir einem Hund begegnen, der angeleint ist, wird Newton auch angeleint, das ist keine Frage. Die Frage ist, wie man es handhaben kann, wenn man einem Duo begegnet, wo ein Hund angeleint ist und der andere frei.

    Vielleicht wäre es erst einmal gut, wenn du Newton sicherst, also anleinst. Dann würde ich die anderen HH Fragen, ob Kontakt im Freilauf möglich wäre. Wenn ja, dann gib ihn wieder frei und wenn nein, dann weise daraufhin, daß auch bitte der freilaufende Hund nichts zu deinem angeleinten darf.
    Hört sich jetzt so geschrieben umständlich an, aber ich glaube trotzdem, daß es sich gut und schnell umsetzen läßt.


    Dein Problem mit solchen Situationen kann ich aber gut verstehen...wie man es macht ist es verkehrt. Daher wäre obige Lösung vielleicht eine Möglichkeit.

  • wenn mein Hund keinen Leinenkontakt haben soll dann hat er auch keinen wenn wie in Situation 2 der Hund einfach kommt. Dafür sorg ich dann schon... In der ersten Situation hätte ich meinen Hund da auch nicht ohne zu fragen hingelassen. Selbst wenn meine frei laufen hab ich keinen Bock auf andere Hunde und sie würden auch keinen Kontakt suchen wenn sie frei laufen. Leider ist das für die meisten anderen Hundehalter befremdlich und demzufolge rufe ich sie einfach immer zu mir damit es ganz deutlich sichtbar ist dass es sich nicht um potenzielle Spielkameraden handelt.


    Wenn es aber zwei Leute sind, kann trotzdem ein Hund hinlaufen lassen...
    Wenn Bekannte XY nicht anleint, kann ich nix dafür.


    Ich war zb. Gassi, da kam ein paar entgegen. Ich hatte meine Hunde bei mir.
    Von der Bekannte ist ihr Hund hin

  • Ach, ich machs mir da nicht sooo schwer. Hab mich auch damit abgefunden das immer wieder Hunde mal eben 'Hallo' sagen wollen. Egal was mein Hund davon hält. Von (aggressiven) abblocken halte ich nix. Bei uns habe ich festgestellt das es Knightley nur noch nervöser macht, zumal die allermeisten Hunde die wir hier treffen echt nur mehr oder minder freundlich bis aufdringlich 'Hallo' sagen wollen.


    Zu deinen Situationen RafiLe, wenn ein Hund unangeleint rum rennt (und nicht grad im Kommando ist), dann würde ich meinen auch laufen lassen, aber abrufen/-stoppen wenn er zum anderen hin rennt und dieser offensichtlich kein Interesse hat. Sind andere angeleint oder im Kommando, darf meiner auch nicht hin.
    Ist einer angeleint/im Kommando und ein anderer im Freilauf stell ich nur soweit sicher das mein Hund nicht hinrennt. Entweder ruf ich ihn ab, oder Leine im Zweifel an wenn er trotzdem hingehen würde und da noch nicht soweit hört.


    Kommt ein Hund zu meinem direkt hin, egal ob meiner oder der andere angeleint ist, oder im Kommando oder frei ist, dann lass ich Kontakt zu. Ich lass die Leine locker, im Zweifel (wenn verträglich) fallen. Gehe aber dann auch weiter wenn das erste 'Hallo' gesagt ist. Mehr als 'hallo' ist an der Leine nicht drin. Kommt der andere Hund nicht bis zu meinem ran, sondern bleibt in Entfernung stehen, geh ich einfach weiter. :smile:


    Kurz: Knightley darf zu keinem (fremden) Hund hin, kommen die aber zu ihm direkt ran, lass ich Kontakt zu.




    Bzgl. Schleppleine. Spielt zwar bei mir keine entscheidende Rolle, aber Hunde an schleppender oder langer Schlepp sind für mich wie Hunde im Freilauf. Es sei den sie sind eben im Kommando.
    Hunde die grad Üben, spielen oder sonst wie mit dem Halter oder anderen Hunden beschäftigt sind, stehen für meinen auch nicht für Kontakt zur Verfügung.

  • Hallo,


    ich leine meinen Hund immer an wenn und uns ein Hund mit Leine über den Weg läuft, Schleppleine inbegriffen.
    Kommt eine Gruppe wo nur ein Hund an der Leine ist, ebenfalls.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das dann meist die abgeleinten Hunde nicht angebrettert kommen. Wenn doch habe ich meine ganz schnell vom Haken. :bindafür:
    Ansonsten hilft Kommunikation und sehr selten gibt es Situationen die eben dumm laufen. Da ich meinen Hund aber immer im Blick habe, er nie weit weg ist und ich recht schnell reagiere ist alles gut.
    Habe jahrelange Übung mit einem Hund der kaum abgeleint werden konnte und eine Weile an der Schleppleine lief. Ich habe 30 m Schnur manchmal schneller eingewickelt bekommen als das andere ihren Hund an die Leine bekamen.
    Heute gehe ich oft mit 3 Hunden und nehme ab und an nur meine Wilde an die Leine. Die anderen interessieren sich nicht für andere Hunde und lassen sich auch auf engen Wegen einfach vorbei schicken.
    Sollte dann ein leichtsinniger Vertreter doch mal angesaust kommen muss er mit Konsequenzen rechnen. Die arten aber nie aus wenn er dann die Biege macht. Es wird nur laut und das reicht eigentlich immer.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!