Anleinen Ja?/Nein? - Das ewige Dilemma

  • Also ganz ehrlich, wenn ein Hund ohne Leine läuft, dann überleg ich da nicht stundenlang ob er vielleicht Kontakt will oder doch lieber nicht. 1. sieht man das Hund und Halter meistens an, wenn sie locker weiter laufen, seh ich keinen Anlass meinen Hund zu mir zu nehmen. 2. Es sind nun mal auch soziale Tiere. Der Kontakt mit Artgenossen ist wichtig, also warum ihn nie zu ihnen lassen wenn er verträglich ist :ka:


    Und dann denke ich mir wenn die 2 laufen, einer mit Hund an der Leine, einer ohne. Und man trifft auf einen anderen Hund und will in dem Moment nicht, dass ein Kontakt entsteht..wegen Angst, Agression, was auch immer, dann muss man eben auch mal kommunizieren. Und holt der andere Halter den freilaufenden Hund nicht zurück, würde ich das auch nicht tun. Das ist zwischenmenschliches Kommunizieren.

  • @Chatterbox
    So klang dein anderer Beitrag aber nicht :ka:
    Mir sind schon einige Male fremde Hunde im Freilauf an den angeleinten Zwerg rangekommen, auch und obwohl wir extra Abstand gehalten haben. Bei sowas krieg ich mittlerweile einfach einen dicken Hals!


    Und ich finde auch nicht, dass keine Leine automatisch Kontakt erlaubt bedeuten muss! Der Zwerg würde von sich aus nicht den Kontakt suchen, er würde bei mir bleiben bzw. weiter gehen. Aber um es anderen zu signalisieren, dass er nicht möchte, und weil es ihm selbst mehr Sicherheit gibt (er kommt dann meist an und stellt sich an meinem Bein auf), leine ich dann dennoch meistens an.


    Aber jeder sieht das anders, und daher muss man kommunizieren!

  • Vlt kannst du Newton so sichern, dass du ihm im "Notfall" schnell loslässt? Also evtl mit Jagdkarabiner oder so? Dann kannst du ihn ohne Probleme losmachen, wenn der freie Fremdhund nur noch wenige Meter entfernt ist und zu Newton will.

  • Wie reagierst du, wenn die Leute sich beschweren, weil ihr angeleinter Hund an der Leine keinen Kontakt haben darf? Du möchtest ja auch nicht, dass dein Hund an der Leine Kontakt hat. Bitte nicht als Kritik verstehen. Ich verstehe nicht, wie das zusammenpasst. Oder habe ich es falsch verstanden.

    Die Situation hatte ich noch nie. Hier beschwert sich keiner über sowas. :D Kann mich jedenfalls nicht erinnern.
    Hier gibt es eher die "mal hallo sagen lassen" - Leute, die nciht verstehen, dass man keinen Leinenkontakt will.

  • Nur weil man locker umgeht und nicht in "Panik" ist, wenn ein
    Hund entgegen kommt, heißt es nicht, dass es ok ist.


    Im Zweifel würde ich anleine.

  • Ein Hund ist nicht immer wegen mangelnder Erziehung angeleint.Deinen Hund dann da einfach hinzulassen ist nicht egoistisch, sondern dreist und kann vielleicht in einigen Fällen ein komplettes Training kaputtmachen.

    Um Missverständnisse auszuräumen:
    Mangelnde Erziehung war nicht auf den bereits angeleinten Hund bezogen, sondern auf den freilaufenden, der auf meine Bitte nicht rangenommen wird.
    Und ich lasse Mia auch nicht zu angeleinten Hunden hin, eben aus deinen genannten Gründen (ua).
    Aber bevor ICH mir Trainingserfolg kaputt machen lasse, würde ich das Risiko eingehen, dass es wem anders passiert, ja.

  • Wenn wir einem Hund begegnen, der angeleint ist, wird Newton auch angeleint, das ist keine Frage. Die Frage ist, wie man es handhaben kann, wenn man einem Duo begegnet, wo ein Hund angeleint ist und der andere frei.

    Verstehe ich nicht. :ka:
    Anleinen wäre meine Handlungsweise.

  • Ich leine an, wenn ein angeleinter mir unbekannter Hund uns entgegenkommt.


    Und ich erwarte, dass wenn Charly gerade mal an der Leine ist, dass die mir unbekannte Gegenseite ihren Hund auch anleint, oder eben nicht zu uns lässt. Also abrufen kann. Wenn nicht, leine ich sofort ab. Es sei denn es ist augenscheinlich ein aggressiver Hund - wobei ich mir das nicht wünschte, denn zwischen zwei sich angiftenden Hunden stehen, brauch ich dann echt nicht. Charly ist nicht ängstlich und würde auch an der Leine nach vorne gehen.


    Nasenkontakte, wenn beide sich fremd sind, an der Leine vermeide ich wie Gift. Charly führt sich mittlerweile dann manchmal auf, wie ein Irrer - seitdem er ein paar mal die Erfahrung machte, dass es Hunde gibt, die in dieser Situation unerwartet zuschnappen.


    Fast 40 zum Kampf bereite Kilos brauch ich nicht. Und er ist im Moment wild darauf, sich zu wehren und zu beweisen. Den halt ich fast nicht.


    Nach Absprache und mit etwas Abstand ab in den Freilauf? Gerne! Da weiß ich, ich kann mich zumindest auf das Verhalten meines Hundes verlassen. Und keift die andere Seite oder weicht aus, ignoriert er in der Regel und dreht ab.


    Abrufen im Freilauf, wenn ein anderer spannender Hund schon zu nahe ist - egal ob an- oder abgeleint? Noch sehr schwierig, deshalb bei angeleintem Gegenüber (wird vielleicht gute Gründe haben) schnell reagieren und anleinen. So ist derzeit der Stand der Dinge.

  • Vlt kannst du Newton so sichern, dass du ihm im "Notfall" schnell loslässt? Also evtl mit Jagdkarabiner oder so? Dann kannst du ihn ohne Probleme losmachen, wenn der freie Fremdhund nur noch wenige Meter entfernt ist und zu Newton will.

    Das wäre durchaus eine Möglichkeit. Ich überlege gerade ob sie zu unserem Training passt. Wie ich schon erwähnte, trainieren wir ja in der Situation "Hundebegegnung" gerade noch an der Leinenführigkeit. Also, dass er an lockerer Leine am anderen Hund vorbei geht.


    D.h. wenn ich Newton an der Leine habe und es taucht ein anderer Hund auf, wechseln wir sozusagen in den Trainingsmodus. Und zwar konsequenterweise immer. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Leinenführigkeitstraining sehr kontraproduktiv ist, wenn ich ihn dann doch losmache und ihn spielen lasse.

  • wenn mein Hund keinen Leinenkontakt haben soll dann hat er auch keinen wenn wie in Situation 2 der Hund einfach kommt. Dafür sorg ich dann schon... In der ersten Situation hätte ich meinen Hund da auch nicht ohne zu fragen hingelassen. Selbst wenn meine frei laufen hab ich keinen Bock auf andere Hunde und sie würden auch keinen Kontakt suchen wenn sie frei laufen. Leider ist das für die meisten anderen Hundehalter befremdlich und demzufolge rufe ich sie einfach immer zu mir damit es ganz deutlich sichtbar ist dass es sich nicht um potenzielle Spielkameraden handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!