Anleinen Ja?/Nein? - Das ewige Dilemma
-
-
Hallo? Es gibt auch ängstliche/unsichere Hunde, die haben keinen Angst an/Aus-Schalter! Und denen tuts garantiert nicht gut, wenn ständig ein anderer Hund auf sie zubrettert, der ja nur "spielen" will.
Manchmal frage ich mich wirklich, warum so wenig Mitgefühl vorhanden ist
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anleinen Ja?/Nein? - Das ewige Dilemma*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na vielen Dank auch wenn man den Besitzer mit dem angeleinten Hund ist.
Das ist ja mal typisch das"Wen jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" Denken. Hauptsache meiner hat keinen Kontakt an der Leine also lasse ich ihn lieber zu nem anderen hin der an der Leine ist.Nun ja, aber davor ist der andere Halter ja nicht auf meine Bitte, den freilaufenden Hund anzuleinen eingegangen. Mit den Leuten, mit denen ich regelmäßig laufe, habe ich ausgemacht, wie wir das handhaben. Entweder es sind beide frei oder beide an der Leine. Dann kann es keine Missverständnisse geben. Das sollte man doch auf die Reihe bekommen, als "eingespieltes" Duo, sich irgendwie abzusprechen...
-
Naja, eine Riesenklopperei gibt es bei ihr eher nicht, sie würde dann schon ausweichen. Aber im Prinzip hast du Recht.
Ja normal nicht. Wie gesagt, mein Rüde würde zu 99,99% nie zu nem anderen Hund und schon garkeinen Streit anfangen. Kommt aber ein fremder Hund auf ihn zugebrescht kann es sein dass er erstmal schnappt oder beist aus Angst. Und man weiß nie, wie der andere Hund reagiert wenn er gebissen wird.
-
Wenn ein Hund an der kurzen Leine ist, schicke ich meine Hündin auf die andere Seite. Falls sie nicht hört, doch hingeht und einen Rüffel von dem anderen Hund kassiert: Ihr Problem.Na herzlichen Dank - da würde nicht nur deine Hündin von mir einen Rüffel kassieren, sondern auch dir würde Hören und Sehen vergehen. Ich kenn da kein Pardon. Wenn ich meine Hunde an der Leine habe, dann erwarte ich, dass mein Gegenüber seinen Hund in Kontrolle nimmt - egal wie.
-
@persica wenn dieser Hund im Freilauf ist, dann geh ich aber halt davon aus, dass Kontakt ok ist.
Wenn er nicht erwünscht ist, und Hund/Halter das klat kommunizieren, dann lass ich Mia da natürlich nicht hin (mal abgesehen davon, dass sie fremde Hunde inzwischen eh meist ignoriert).
Was ist da mangelndes Mitgefühl?
Mir ging es da nur um den Normalfall, wenn sich zwei unangeleinte Hunde treffen. Da ist anleinen für mich einfach sinnfrei.
-
-
Alles anzeigen
Ich leine bei Hundesichtkontakt immer an.
Dann geht es zügig vorbei.
Es ist mir egal, ob der andere Hund Kontakt will oder nicht.Ausnahme:
Befreundete Hunde.
Da kann nach Verständigung mit dem Halter abgeleint werden.
Oder:
Ausreichend Spielmöglichkeit und Zeit, um einen neuen Hund kennenzulernen.Ich muss es etwas einfach haben.

Genau so handhabe ich das auch.
-
Wenn ich meine Hunde an der Leine habe, dann erwarte ich, dass mein Gegenüber seinen Hund in Kontrolle nimmt - egal wie.
Genau so und nicht anders.
-
Ja, so viel Egoismus gönn ich mir. Warum sollte ich die mangelnde Erziehung der anderen ausbaden?

Ein Hund ist nicht immer wegen mangelnder Erziehung angeleint.
Deinen Hund dann da einfach hinzulassen ist nicht egoistisch, sondern dreist und kann vielleicht in einigen Fällen ein komplettes Training kaputtmachen. -
hui, wenn ich das hier lese bin ich ehrlich froh um meine Nachbarschaft

Nachdem ich unsicher bin und (deshalb) mein Hund auch, wir neu miteinander sind und er deshalb sowieso im Moment noch immer an der (kurzen) Leine ist ist es für uns / mich enorm wichtig, dass Hunde in unserer Nähe "gesichert" sind und bisher waren sie das zum Glück immer außer 2 mal (einmal aus einem Hof rausspaziert, einmal im Freilauf und der Rückruf hat nicht funktioniert).Normalerweise verständige ich mich mit anderen HH wenn nötig über Handzeichen / zubrüllen - die nehmen dann ihre Hunde an die Leine / kürzer / "an den Fuß" und oft, zu ihrer oder meiner Sicherheit (man weiß es nicht
) wenn er im Freilauf war am Halsband/am Geschirr.Das klappt hervorragend und ich glaube, ich würde 10000 Tode sterben, wenn plötzlich einer "in uns rein brettern" würde
-
Wenn wir einem Hund begegnen, der angeleint ist, wird Newton auch angeleint, das ist keine Frage. Die Frage ist, wie man es handhaben kann, wenn man einem Duo begegnet, wo ein Hund angeleint ist und der andere frei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!