Anleinen Ja?/Nein? - Das ewige Dilemma
-
-
Newton an der Schleppleine (oder auch im Freilauf), anderer Hund an der Schleppleine. Anderer Hund wird nicht ins Kommando bzw. die Schleppleine nicht kurz genommen. Also gehe ich davon aus, dass Kontakt erlaubt ist? Oder nicht? Bin vor Kurzem übelst angefahren worden, wieso ich meinen Hund dahin lasse...
Ich hasse Leinensalat, erstrecht bei Schlepp- oder Flexleinen. Deshalb nutze ich solche nicht und mache auch möglichst einen Bogen um Schleppleinenträger.
Wenn ein Hund an der kurzen Leine ist, schicke ich meine Hündin auf die andere Seite. Falls sie nicht hört, doch hingeht und einen Rüffel von dem anderen Hund kassiert: Ihr Problem.
Wenn sie selbst an der Leine ist (wie gesagt, immer kurz), möchte ich auch keinen Kontakt zu anderen Hunden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, das ist auch eine Möglichkeit, aber dann kann Newton hier quasi nur noch an der kurzen Leine laufen, da dauernd Leute entgegenkommen mit Hund...

Ach so, das Problem habe ich hier nicht. Es kommt auch sehr häufig vor, dass wir die ganze Stunde des Gassiganges keinen einzigen Hund treffen und manchmal treffen wir 3-4 Leute mit Hunden in einer Stunde.
-
Auch wenn er dann zum angeleinten hingeht, so what. Lieber so als dass dein Newton dann Kontakt an der kurzen Leine hat, was du ja nicht willst.
Na vielen Dank auch wenn man den Besitzer mit dem angeleinten Hund ist.
Das ist ja mal typisch das"Wen jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" Denken. Hauptsache meiner hat keinen Kontakt an der Leine also lasse ich ihn lieber zu nem anderen hin der an der Leine ist.
-
Vor allem sehe ich den Sinn darin absolut nicht, bei jeder Begegnung anzuleinen?!
Wäre bei uns aus dem von @RafiLe1985 genannten Grund eh unpraktikabel. Aber mal davon abgesehen, ich versteh es einfach nicht. Warum aus der normalsten Sache der Welt (das sind Hundebegegnungen für mich) so ein Theater machen?
Ich fahre mit der etwas lockereren Herangehensweise schon immer wunderbar, es gab noch nie irgendwelche Probleme.
-
Falls sie nicht hört, doch hingeht und einen Rüffel von dem anderen Hund kassiert: Ihr Problem.Ja ganz tolle Methode. Wenn dann ne riesen Klopperei losgeht wars wieder niemand.
-
-
Na vielen Dank auch wenn man den Besitzer mit dem angeleinten Hund ist.
Das ist ja mal typisch das"Wen jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" Denken. Hauptsache meiner hat keinen Kontakt an der Leine also lasse ich ihn lieber zu nem anderen hin der an der Leine ist.Ja, so viel Egoismus gönn ich mir. Warum sollte ich die mangelnde Erziehung der anderen ausbaden?

-
Ich hasse Leinensalat, erstrecht bei Schlepp- oder Flexleinen. Deshalb nutze ich solche nicht und mache auch möglichst einen Bogen um Schleppleinenträger.Wenn ein Hund an der kurzen Leine ist, schicke ich meine Hündin auf die andere Seite. Falls sie nicht hört, doch hingeht und einen Rüffel von dem anderen Hund kassiert: Ihr Problem.
Wenn sie selbst an der Leine ist (wie gesagt, immer kurz), möchte ich auch keinen Kontakt zu anderen Hunden.Wie reagierst du, wenn die Leute sich beschweren, weil ihr angeleinter Hund an der Leine keinen Kontakt haben darf? Du möchtest ja auch nicht, dass dein Hund an der Leine Kontakt hat. Bitte nicht als Kritik verstehen. Ich verstehe nicht, wie das zusammenpasst. Oder habe ich es falsch verstanden.
Wenn ein freilaufender Hund in mich und meinen angeleinten Hund reinprescht, reagiere ich schon recht "unfreundlich"...
-
Ich leine bei Hundesichtkontakt immer an.
Dann geht es zügig vorbei.
Es ist mir egal, ob der andere Hund Kontakt will oder nicht.Ausnahme:
Befreundete Hunde.
Da kann nach Verständigung mit dem Halter abgeleint werden.
Oder:
Ausreichend Spielmöglichkeit und Zeit, um einen neuen Hund kennenzulernen.Ich muss es etwas einfach haben.

-
Schleppleine ist meiner Meinung nach kein Freilauf, sondern ein Trainingsmodus. Da kommt mir jede Variante nahender Hund wie gerufen. Ich kommandiere meinen Hund an meine Seite,da hat er zu bleiben. Falls er nicht reagiert, muss ich ihn kurz nehmen. Dann weiß ich aber auch, dass das Schleppleinentraining noch einmal intensiviert werden muss.
Kontakt gestatte ich generell nur im Freilauf. -
Ja ganz tolle Methode. Wenn dann ne riesen Klopperei losgeht wars wieder niemand.
Naja, eine Riesenklopperei gibt es bei ihr eher nicht, sie würde dann schon ausweichen. Aber im Prinzip hast du Recht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!