Wie soll der Hund auf Besuchskinder reagieren?
-
moonelsa -
7. Juli 2015 um 14:02
-
-
Hallo,
ich benötige eure Hilfe. VOR 2 Wochen ist bei uns eine Tibet-Terrier-Hündin eingezogen. Sie ist nun 11 Wochen. Sie ist recht gelassen und entspannt. Mit unserer 5-jährige sehr tierlieben Tochter kommt sie gut zurecht. Wir besuchen auch mit Hund und Kind die Welpengruppe im Hundeverein, damit die beiden gut zusammenfinden.Nun sind natürlich auch häufiger die Freundinnen unserer Tochter hier. Einer davon traue ich gar nicht über den Weg, ich habe das Gefühl, dass diese sehr hinterlistig ist. Wie kann ich dem Welpen bei bringen, dass er auf die Spielaufforderung der Besuchskinder nicht eingeht, bzw nur, wenn ich es erlaube. Ich habe Angst, dass das Mädchen dem Welpen absichtlich weh tut und dadurch der Hund Kindern gegenüber nicht mehr so aufgeschlossen ist.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.
P.S.: Wir haben auch eine Box im Wohnzimmer aufgebaut, damit der Welpe einen Rückzugsort hat, wo die Kinder nicht dran dürfen.
Gruß Moonelsa
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie soll der Hund auf Besuchskinder reagieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde die Kinder einfach nie mit dem Hund unbeaufsichtigt lassen. Wenn du nicht dabei sein kannst, würde ich den Welpen einfach mitnehmen. Auch wenn du es irgendwie schaffst, dass der Welpe nicht zu dem Kind geht, kann sie dennoch den Welpen ärgern.
-
ich habe das Gefühl, dass diese sehr hinterlistig ist. Wie kann ich dem Welpen bei bringen, dass er auf die Spielaufforderung der Besuchskinder nicht eingeht
In dem Du dabei bleibst und den Kindern zu verstehen gibst, den Hund in Ruhe zu lassen
-
Hallo,
einen 11 Wochen alten Welpen würde ich nie unbeaufsichtigt mit irgendwas/irgendwem spielen lassen. Schon gar nicht mit kleinen Kindern... Ich habe letztens live beobachtet, was (auch ältere) Kinder so mit einem Kleinhund anstellen, wenn die Eltern nicht dabei sind. Ich habe den Bub dann mit seinem Malteser heimbegleitet und mal den Eltern erzählt, was der Hund so alles über sich ergehen lassen durfte...
Wenn der Welpe erst zwei Wochen bei euch ist... Bei mir gäbe es da noch überhaupt keinen Besuch von fremden Kleinkindern. Geschweige denn Kontakt zu diesen.
Natürlich ist es klar, dass die Freundinnen deiner Tochter trotzdem vorbei kommen wollen, aber dann muss es klare Regeln geben. Welpen müssen viel schlafen und die Kinder haben ihn grundsätzlich in Ruhe zu lassen. Wenn der Welpe von sich aus Kontakt aufnehmen möchte, würde ich sehr sehr gut drauf schauen. Tibets sind ja zudem auch nicht so groß. Mein Newton war mit 12 Wochen schon ein kleiner Brocken, da hätte ich jetzt weniger Bedenken gehabt vmtl. Aber bei so einem Kleinhund?!
Grüße,
Rafaela -
Eine hinterlistige 5jährige
Generell lasse ich nicht zu, dass fremde Kinder unseren Hund als Spielzeug/ Clown/ Entertainer missbrauchen. Er hat zu gehen, die Kinder bekommen eine freundliche Erklärung, dass Hunde Aufgeregtheit nicht mögen und sie ihn ignorieren sollen. -
-
Eine hinterlistige 5jährige

Generell lasse ich nicht zu, dass fremde Kinder unseren Hund als Spielzeug/ Clown/ Entertainer missbrauchen. Er hat zu gehen, die Kinder bekommen eine freundliche Erklärung, dass Hunde Aufgeregtheit nicht mögen und sie ihn ignorieren sollen.Oh manche Kinder sind wirklich richtige Biester...da bin ich manchmal echt sprachlos.
Aber OT.Ich würde einfach dafür sorgen das die Kinder nicht mit dem Welpen alleine sind, schon darum weil mir das viel zu riskant wäre.
Ein Welpe kann die Kinder auch mal etwas doller zwicken beim Spiel und wenn es nicht die eigenen Kinder sind, die man kennt, könnte ich nicht einschätzen wie Kind XY reagiert wenn mein kleiner Hund aus versehen zu doll zupackt beim toben. Nachher schlägt es noch zu. Habe ich leider alles schon erlebt... -
Es sollte klare Regeln für Hund und Kinder geben. Dazu gehört in erste Linie, dass man einen Hund nicht ärgern darf. Zudem sollten die Kinder lernen, dass man einen Hund in gewissen Situationen einfach in Ruhe zu lassen hat.
Wie schon gesagt, solltest du bei Kindern im Haus immer dabei bleiben und auf jeden Fall eingreifen, wenn es zu bunt wird.
Zieht sich dein Welpe zurück heißt es, dass man ihn in Ruhe lässt.
Zur Not nimmst du den Hund einfach aus der Situation raus indem du mit ihm den Raum verlässt und dafür sorgst, dass die Kinder nicht gleich hinterher latschen. -
In dem Du dabei bleibst und den Kindern zu verstehen gibst, den Hund in Ruhe zu lassen
Eben dies. Lass die Kinder (auch deine eigene Tochter) nicht mit dem Hund alleine, dann kannst du im Zweifel eingreifen und ihnen zeigen, wie sie sich verhalten sollen. So kannst du sicher gehen, dass die Kinder den Hund anständig behandeln und dein Hund lernt sich den Kindern gegenüber respektvoll zu verhalten. :)Kleine Kinder können gar nicht wissen, wie sie einen Welpen behandeln sollen und ein Welpe (später Junghund) ist da ebenso auf deine Führung angewiesen. :)
-
Danke für die vielen Antworten. Genau das versuch ich ja, dass die Kinder nicht mit dem Welpen allein sind. Die Freundin ist auch heut zum 1. Mal zu Besuch. Und der Welpe hat sich auch gut eingelebt und ist sehr entspannt. Das Mädchen versucht auch immer den Welpen zu sich zu locken, wenn ich grad mit Kleinigkeiten beschäftigt bin (z.b. Getränke eingießen).
Als sie sich das Hundespielzeug genommen hat (das lag rum und wurde gerade nicht bespielt), hab ich es zurücklegen lassen. Wenn sie versucht den Welpen zum Spielen aufzufordern, rufe ich den Welpen zu mir und spiele mit ihm, dass er mich interessanter findet und sie ihn irgendwann langeweilig findet und dann nicht mehr beachtet.Für unsere Tochter haben wir klare Regeln aufgestellt, auf deren Einhaltung wir auch strikt bestehen (der Welpe darf nicht gerufen und gestreichelt werden, sobald ruht - dabei ist es egal ob auf seiner Decke oder irgendwo anders, Futter gibt es nur von uns, Leckerchen auch oder wenn wir direkt mit mit ihr üben, der Welpe wird nicht festgehalten etc)
-
Du, die Kleine ist aber ganz schön frech. Ich würde da mal eine Ansage machen. In deinem Haus gelten deine Regeln. Auch einem 5-jährigen Kind kann man das deutlich machen. Wenn es nicht hört, muss es eben heim...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!