Das Essen und die Kilos

  • Ich gebe mein Essen für den Tag morgens in die App ein. Ich weiß ja ungefähr, was ich essen will und Naschereien zwischendurch erlaube ich mir nicht. Zum Nachtisch gibt es immer ein Eis, das habe ich ja da und kann es auch direkt eingeben.

    Mein Geschmackssinn scheint sich auch zu ändern, ich habe heute Mais und Kirschen gegessen - mochte ich bisher eigentlich nicht =)

  • Bei mir gibt es einen Cheatday in der Woche. Das einzige was ich da aber anders mache ist, dass ich mir eine Dose Cola und ein paar Chips gönne. Ich glaube ganz ohne wäre noch schwerer für mich.

    Meine Kalorien zähle ich mit der App "FatSecret". Klingt doof, ich find sie aber super. Und weil ich grottig im schätzen bin, habe ich eine kleine digitale Küchenwaage in meiner Tasche und wiege dann halt vorher ab was ich esse. Erntet manchmal blöde Blicke aber macht nix :headbash:

    Eine "Belohnung" wenn das Ziel erreicht ist hab ich noch gar nicht, finde die Idee aber super!
    Da werd ich mir mal was überlegen.

    Jetzt werd ich nochmal eine Runde Rad fahren mit dem Kleinteil, dem tut das auch gut :D

  • Man muss beim Abwiegen auch ein bisschen gucken, was sich lohnt es wirklich grammgenau abzuwiegen (alles was eben viel Kalorien hat) und wo man es auch einfach lassen kann und mit realistischem Schätzen (oder den voreingestellten gewichten für 1 Apfel, 1 Bananane usw) total gut hinkommt.
    Nudel, Reis und co würde ich beim Kalorienzählen immer wiegen, genauso wie die Fette in Form von Ölen und Nüssen und so. Aber gerade Gemüse braucht man meiner Meinung nach echt nicht wiegen (die 80g Kopfsalat im Smoothie mal als Beispiel, da hätte es die Kalorienbilanz auch nicht weiter verfälscht, wenn man da jetzt 60 oder 100g geschätzt hätte).

    Wobei ich da vermutlich nicht die richtige Tippgeberin bin. Ich habe schon recht oft viel ab- und wieder zugenommen und bin momentan wieder relativ am Anfang.

  • Nachdem ich meinem Freund grad von dem Fred erzählt und den Zielen erzählt hab, hat er mich zum Italiener zum Pizzaessen eingeladen. Schön mit Vorspeisen-Salat. :headbash: :ugly:

    Pscht. Verratets ihm nich, das war heut meine erste Mahlzeit :p :D

  • Ich nehme ab nächster Woche an einer Studie zum Thema ADHS und Essverhalten teil...hab schon die akribischen Protokolle zur Dokumentation geschickt bekommen :xmas_popcorn:

    Als "Belohnung" für die Teilnahme kriegt man unter anderem eine detallierte Analyse des eigenen Essverhaltens, mal sehen, was rauskommt

    @sabarta : Das sieht großartig aus, muss ich gleich mal Männe drauf ansetzen

  • Ich habe keine Belohnung... Was heißt ich habe keine: Shoppen! Ich brauche dann schließlich neue Sachen :lachtot:
    Aber ich musste beim letzten Gang in die Stadt feststellen, dass ich oftmals schon zu Größe 36 greifen "musste". Habe zB ein Kleid in 36 gekauft, eine Jacke saß auch in 36 deutlich besser, als in 38. andere Teile müssten aber trotzdem noch in 38 gekauft werden. ;) Wenn ich sicher die 36 habe, dann will ich mich ans Gewicht halten versuchen. Laut BMI habe ich noch immer Übergewicht und müsste noch Ca. 5 kg abnehmen.
    Ich habe jetzt schon 12 kg abgenommen :) vom Höchstgewixht ausgehend sogar 15 kg, mit Kalorien zählen... Mit myfitnesspal. Ich trage eigentlich alles am Vorabend ein, weil ich abends mein Frühstück sowieso vorbereite und das Fleisch (oder was auch immer auftauen muss) aus der Truhe raus lege und daher schon am Vorabend weiß, was es am nächsten Tag zum Essen gibt. Man weiß ja auch was man so im Kühlschrank hat. Komfortabler fand ich die Apps lifesum und noom, aber das war mir irgendwann nicht detailliert genug, weil ich auch auf die Makros schaue.
    Was mich im Moment stört ist, dass ich kaum Sport mache. Das ärgert mich sehr, vor allem das Krafttraining im Fitnessstudio fehlt mir. Aber leider geht das im Moment nicht... Ich gehe trotzdem zweimal pro Woche joggen und mache ein bis zweimal pro Woche ein Workout zuhause. Aber bis vor 3 Wochen war ich 6 Tage pro Woche trainieren, das fehlt mir.

    Ich habe Respekt vor dem Gewicht halten und Grusel mich vor der Vorstellung, für immer Kalorien zählen zu müssen. Ich entwickle einfach kein Gefühl dafür :(

  • ich werde noch ein paar Tage dran bleiben mit meiner App. Dass man so ziemlich alles scannen kann, ist sehr schön, bei Selbstgekochtem muss ich halt schätzen. Ich würde gerne wissen, ob es wirklich funktionieren kann.
    Und ich bin doch ein kleines bisschen überrascht, wieviel ich bisher an Kalorien über den Tag aufgenommen haben muss (und trotzdem nicht total auseinander gegangen bin), weil ich in der letzten Zeit ständig Nüsse, Nussmuse, dunkle Schoki, Kekse... gegessen hab. Ich versuche jetzt bei Gelüsten erstmal nur noch Rohkost zu essen. Nüsse & Co. nur, wenn ich noch Kalorien übrig hab... Mal sehen.
    Abends vorbereiten und schon mal alles eingeben ist ne gute Idee. In der Arbeit gibts dann Vorgekochtes und eben Rohkost.

    Belohnung... hm. Also wenn ich mein Ziel wirklich schaffen sollte (was ich nicht so recht glauben will, aber man kanns ja mal versuchen), dann ist die Belohnung einfach nur das Gefühl, auch das noch geschafft zu haben :) und vielleicht gibts ein neues Sommerkleidchen (wo ich auch so das Kleidchen-Mädel bin *lach*)

  • bei mir hat das Tracken immer dazu geführt dass ich nix mehr essen wollte weil ich zu faul war immer zu notieren.

    jetzt habe ich einen ungefähren Plan, weiss in etwa was kalorisch so drinnen ist.
    Gemüse (Zucchini, Brokkoli, Pilze,usw.) und grünen Salat zb zähle ich garnicht. Paprika, Karotten und Tomaten schon.

    und ich bin stolz, die Jungs im Büro haben mal wieder Süsskram mitgebracht und ich halte stand :D

  • Wie gemein! Noom hat meine kcal gekürzt! Einfach so! :(

    :lol:

    Bin jetzt ja bei Tag 3 und "darf" heute nur noch 1200kcal (im Vergleich zu den 1350 von gestern). Ist das bei denen so eine Art System oder liegt dass daran, dass ich heute morgen 0,4kg weniger gewogen habe? :???:

  • das ist ja gemein :D

    also ich muss sagen, ich esse nicht nur die Grundbedarf-Kalorien, weil das sind bei mir 1200 und da würde ich nicht mit hinkommen bzw. an manchen Tagen sicher, aber an anderen nicht. Wenn ich also Sport mache und dadurch mehr "darf", esse ich auch einen Teil davon (ich muss nicht auf Biegen und Brechen alle aufessen :D). Somit hatte ich gestern 1500 aufgenommen und hatte noch 200 übrig. Die Sache ist einfach die, dass ich das Gefühl hab, nach dem Sport noch wirklich was zusätzlich zu brauchen. Mal schauen, wie es an Nicht-Sporttagen aussieht, da wirds schwierig, mich am Riemen zu reißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!