Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• Was ist der Unterschied zwischen einem Hirten- und einem Hütehund?
    Ich habe neulich eine Dame getroffen und auf meine Frage, ob die Rasse ihres Hundes Hütehunde sind sagte sie nein, es seien Hirtenhunde.
    Nun hütet für meinen einfachen Geist ein Hirte... Deshalb die doofe Frage...

• wenn mit "Hirtenhund" "Herdenschutzhund" gemeint ist, dann ist der Unterschied, dass der Herdenschutzhund (wie der Name schon sagt) in der Herde lebt und diese vor "Feinden" (Raubtiere, fremde Menschen) beschützt, derweil der Hütehund dem Schäfer beim Umtreiben, Aussortieren einzelner Tiere etc. unterstützt.

lg

• Was ist der Unterschied zwischen einem Hirten- und einem Hütehund?
    Ich habe neulich eine Dame getroffen und auf meine Frage, ob die Rasse ihres Hundes Hütehunde sind sagte sie nein, es seien Hirtenhunde.
    Nun hütet für meinen einfachen Geist ein Hirte... Deshalb die doofe Frage...

Der wesentliche Unterschied ist, dass für einen Herdenschutzhund die Schafe Sozialpartner sind- er wird schon als Welpe auf sie geprägt und sieht sie deshalb als schützenswerte Ressource an. Für einen Hüter sind die Schafe Beute.

• ahhhh, vielen Dank euch :)
    Wirklich spannend diese Unterscheidung.
    Den Unterschied zwischen Hüte- und Herdenschutzhund kannte ich, aber das der Hirtenhund quasi die dritte Sparte bildet war neu für mich :)

• Nochmal zur "magischen Ausstrahlung": Als vor Jahren der Hundetrainer, den ich aus dem Tierheim kannte, zusammen mit mir einen Flohmarktstand zu Gunsten des Tierheims betreut haben, kam JEDER vorbeilaufende Hund zu uns auf den Hänger zum Kuscheln. Jeder von uns allein wirkt relativ magnetisch auf Hunde, aber zusammen müssen wir dermaßen unwiderstehlich gewesen sein, dass kein Hund vorbeigehen konnte. Sogar die sonst wirklich ignoranten Kandidaten kamen zu uns, und einigen Haltern war das dann doch recht peinlich.

• Bei mir im Haus wohnt eine ältere Dame, die auch eine "magische Anziehung" auf Hunde hat. Leia freut sich immer so sehr sie zu sehen, dabei streichelt die Frau Leia nicht mal.
    Die Frau weiß nicht so richtig mit dieser Freude umzugehen, sie hält lieber Abstand. Habe mich mal kurz mit ihr unterhalten. Viele Hunde reagieren so auf sie, sie fühlt sich dabei aber unwohl. Sie meinte, sie sei gar nicht so der Hundemensch.
    Ich dachte mir, dass Leia vll. einfach der Geruch von der Frau gefällt ;)

• Bei mir im Haus wohnt eine ältere Dame, die auch eine "magische Anziehung" auf Hunde hat. Leia freut sich immer so sehr sie zu sehen, dabei streichelt die Frau Leia nicht mal.
    Die Frau weiß nicht so richtig mit dieser Freude umzugehen, sie hält lieber Abstand. Habe mich mal kurz mit ihr unterhalten. Viele Hunde reagieren so auf sie, sie fühlt sich dabei aber unwohl. Sie meinte, sie sei gar nicht so der Hundemensch.
    Ich dachte mir, dass Leia vll. einfach der Geruch von der Frau gefällt ;)

Wer weiß, was die Frau so in der Küche und Tiefkühltruhe hat ...

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das hier ist Asterix - der Hund von meinem Freund. leider vor zweieinhalb Jahren gestorben (da war er 16. der Hund.)
    gekauft hat er ihn als "Mischung aus Labrador und Hirtenhund" - so wurde Asterix Zeit seines Lebens vorgestellt u deswegen fällt mir das jetzt natürlich ein...

seitdem ich Asterix kannte such ich nach den Hunden, die seine Ahnen sein könnten... dachte an den Pyrenäenhund, aber dieser anatolische in dem link hier, das passt auch ganz gut.

naja, in diesem Fall, dieser "Hirtenhund" ist ein Herdenschutzhund gewesen!

• Django ist eben in die Leine gelaufen und der Karabiner hatte sich scheinbar in der Befestigung am Geschirr verhakt.
    Nun ist der kleine Hebel zum öffnen des Karabiners abgebrochen.

Kann man da was machen, vielleicht wieder ankleben oder einen neuen Stift einsetzten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!