Schafft er, was ich nicht kann?

  • Ein Film wäre nicht schlecht, denke ich. Da kann man schon etwas mehr erkennen.


    Mir viel noch was bei Pia und Gio ein: Pia verteidigt ihre Knochen recht extrem, bzw. hat es mal getan. Immer, wenn Gio seinen Knochen nicht mehr wollte, ist sie keifend hin und hat ihm den weggenommen. Dabei hätte sie den so oder so haben können, weil Gio keinerlei Ansprüche mehr darauf erhebt, wenn er satt ist.
    Jedenfalls hat Gio dann angefangen, den Knochen nicht einfach liegen zu lassen, wenn er satt ist, sondern er blieb bei dem Knochen sitzen und hat Pia erst rangelassen, wenn sie vorher ruhig in einigem Abstand gewartet hat. Ist ja auch eine Art Erziehung und die hat sogar gefruchtet :smile:

  • Jagdtverhalten/Beuteverhalten sehe ich da nicht. Aber ich finde den Aspekt interessant.


    Mobbing auf alle Fälle. Evt. Ressource Mensch "haben wollen".


    Meine Hündinnen reagieren so, wenn ICH mir einen Hund ausgucke, dann sind das plötzlich Hilfssheriffs.

  • Sehe ich auch so (wobei ich da nicht an Beute gedacht hätte).


    Leo schränkt Janosch auf den Videos ziemlich stark ein und Janosch scheint das unangenehm zu sein (schaut immer wieder zu dir).

  • Jagdtverhalten/Beuteverhalten sehe ich da nicht. Aber ich finde den Aspekt interessant.

    Kann ich gerne begründen. Es wird nur auf den Bewegungsreiz reagiert und nicht "überprüft", ob der ausgebremste stehen bleibt bis er freigegeben wird - ein wichtiges Element in der Sozialen Kontrolle. Außerdem findet auch davor zu wenig Kommunikation statt. Wenn es um das soziale Ausbremsen geht, dann versucht man dem anderen schon mimisch klarzumachen, dass er jetzt warten soll und gibt sich zufrieden, wenn der daraufhin bremst. Aber das geschieht hier gar nicht. Ganz im Gegenteil, es wirkt eher so, als ob bewusst gewartet wird, dass der andere wieder den Bewegungsreiz bietet.
    Außerdem geht die Schnauze Richtung Nackenbereich. Beim Ausbremsen zwecks sozialer Kontrolle wird mit dem ganzen Körper von vorne geblockt, meist so, dass die Schulter auf Höhe des Hundekopfes des anderen ist.

  • @Ellen2014
    Ja da haben sie beide etwas komisch geguckt, als ich nur so filmend hinterher bin.


    @flying-paws
    Aber gerade bei dem Treppenvideo sieht man doch das Blocken, in dem die Schulter von Leo Richtung Kopf vom Janosch geht und bei dem ersten Video sieht man, dass Leo nicht weitermacht, als Janosch dann zurück bleibt.
    Das zuvor zu wenig Kommunikation stattfindet seh ich auch so, würde das aber Leos Jugendlichkeit zuschreiben.
    Ich will das Verhalten nicht schön reden, wiegesagt, ich lasse es auch nicht laufen, weil ich es vom Gefühl her nicht toll finde. Allerdings wundert es mich halt, dass Leo "mobbt" obwohl er sonst überhaupt nicht dazu neigt. In der Huschu ist er der ruhige, coole Kerl, der bei wildem Spiel daneben steht und sich auch von kleinen Hunden, die aufdringlich sind ruhig beschnüffeln lässt. Und Janosch ist halt nicht der Mamahund der bei mir Hilfe sucht im Normalfall. Der macht erst und fragt dann.


    Also wäre schon interessant, warum sich die Hunde in der Familie so anders verhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!