Schafft er, was ich nicht kann?

  • Gerade bei dem Treppenvideo sehe ich das gar nicht. Er steht halt zwischendurch und schaut Dich an, weil er ja auf seinen Rüffel wartet :p


    Wenn, dann ist bei dem Video an der Tür einmal kurz die Sequenz zu sehen, dass er die Tür blockt. Aber das bezieht sich auf die Ressource Tür. Am Anfang des Videos sieht man sogar noch wie er mit offenem Maul angedeutet hapsend nebenher läuft - auch ein Zeichen für Jagdverhalten.


    Alle Mobber haben bevorzugte Opfer, denn dafür muss das Opfer sich auch wie ein Opfer verhalten. Wenn man das Zuhause so oft zur Verfügung hat, kann man sich ja schon genügend ausleben. :p

  • Immer das selbe... ein falsches Wort gewählt - dahinter ist auch ein Smiley übrigens, und das nicht zufällig - und schon ist man der Arsch.


    Ich sollte echt draus lernen, dass ich das hier lasse und mich auf blanke Moderation beschränke.


    Bin davon echt genervt.

  • Vielleicht interpretiere ich einen Zungenraustreck-Smiley anders. Sorry, kommt bei mir eher gehässig an. Ich bin dir dankbar für deine Einschätzung, weil ich dann nochmal nen anderen Blick drauf werfe. Aber ich hätte mir vorher bei den Videos überlegen sollen, dass halt zu sehen ist, wie ich es nicht mache. Da kann man so oft sagen wie man will, dass man es so nicht laufen lässt, trotzdem wird davon ausgegangen. Und mich filmen wie ich es handhabe werde ich nicht, obwohl das dann vielleicht was bringen würde.
    Mich nervt halt, dass Schlüsse gezogen werden die so nicht korrekt sind. Aber wiegesagt, hätte ich vorher bedenken müssen.

  • Ich habe überhaupt keine Schlüsse gezogen, sondern einfach nur die Videos auseinandergedröselt.


    Und irgendwas Gehässiges schreibe ich hier nie im Forum.


    Aber egal, meine Lektion habe ich gelernt. Das war's von meiner Seite aus.

  • Ehm ja, Videos stell ich mal keine mehr ein.
    Nicht laufen lassen heißt nicht nur ein "Rüffel". Egal...

    Ehrlich gesagt, verstehe ich Dich jetzt nicht so ganz!


    Du wolltest doch wissen, ob Dein "Kleiner" etwas "ist" bzw. etwas kann, oder ob Du das Ganze nur etwas falsch interpretierst.


    Zum besseren Verständnis hast Du ein Video eingestellt.
    Das war eine wirklich gute Idee! Schließlich kann man so als Fremder etwas mehr sehen, wenn es auch nur für einige Sekunden ist, und muß nicht nur auf Dein geschriebenes Wort verlassen.
    Denn da ist ja vieles Eigeninterpretation drin. Da könnte man nur mutmaßen, wo eventuell ein "Fehler" liegen könnte. Sicher wissen tut man es nicht. Es kann schließlich alles sein.


    Und Du selbst hattest ja auch geschrieben, daß Du die Situation normalerweise so nicht laufen lassen würdest, sondern es nur mal zwecks Videoaufnahme so gemacht hast.
    Das ist ja auch okay! Denn so sehen die anderen das Ganze ohne den üblichen Abbruch.
    Und man kann tatsächlich deutlich erkennen, daß Dein "Kleiner" regelrecht darauf wartet, von Dir den üblichen Abbruch zu bekommen. :ka:


    Er macht was, von dem er weiß, daß Du es nicht so dolle findest, normalerweise kam da auch immer was, jetzt auf einmal nicht, und Du läufst filmend mit.
    Der Grund dafür ist für uns sehr verständlich.
    Für Deinen "Kleinen" ja nicht, weil die Situation jetzt auf einmal anders ist.




    Ich persönlich sehe da jetzt auch nicht wirklich einen souveränen Hund (egal wie jung er da noch ist), der einen anderen Hund die Schranken weist.
    Für mich sieht es eher nach einer heftigen Einschränkung für den anderen aus, warum, aus welchen Gründen auch immer, das vom "Kleinen" gemacht wird.
    Möglich, daß er es als "Hilfe" interpretiert, weil Du dem Janosch da was gesagt hattest, weil Du von ihm das nicht willst.
    Das wäre für mich persönlich eher eine "Hilfe", die ich nicht haben möchte. :ka: Zumal der "Kleine" ja noch nicht mal so richtig zu wissen scheint, wie es typisch hündisch gelöst werden müßte.
    Und das muß er ja jetzt auch nicht. Er hat noch alle Zeit zu lernen!


    Für mich sieht es nur nicht sourverän aus :ka:
    Eher würde ich dies als "Einmischung" empfinden. Vielleicht "denkt" der "Kleine" auch, daß Du es alleine nicht schaffst.



    Aber das ist halt nur meine Interpretation von der ganzen Sache! :ka:
    Nichts davon ist böse gemeint.
    Wenn Du mich fragst, tust Du das Richtige, wenn Du dem Kleinen diese "Hilfspolizistaktionen" unterbindest. Für mich sieht es schon so aus, als ob beide Hunde mit der Situation überfordert sind, und sich total unwohl fühlen.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • weil er ja auf seinen Rüffel wartet


    Wenn man das Zuhause so oft zur Verfügung hat, kann man sich ja schon genügend ausleben.

    Das ist für mich Schlüsse ziehen.
    Und die Gehässigkeit habe ich so interpretiert, aber hast du ja anscheinend nicht so gemeint.
    Ich habe mich auch mit dem einen Post vorher Geschriebenen nicht nur auf dich bezogen.
    Und dein letzter Satz ist nicht erwachsener oder vernünftiger als meine Reaktion ;)

  • @SheltiePower
    Mir gehts nicht um die objektive Analyse, sondern dass daraus eben Schlussfolgerungen entstehen die so nicht stimmen.
    Du schreibst auch


    Denn so sehen die anderen das Ganze ohne den üblichen Abbruch.
    Und man kann tatsächlich deutlich erkennen, daß Dein "Kleiner" regelrecht darauf wartet, von Dir den üblichen Abbruch zu bekommen.

    Ich habe nur gesagt, dass ich das so nicht laufen lasse, ich habe nie gesagt, dass es einen Rüffel gibt oder einen Abbruch zu dem Zeitpunkt.
    Aber wiegesagt, damit hätte ich vorab rechnen sollen.


    Vielleicht hab ich auch überreagiert, aber das ist halt immer das Problem des geschriebenen Wortes und auch Smileys können unterschiedlich interpretiert werden.

  • Ich habe nur gesagt, dass ich das so nicht laufen lasse, ich habe nie gesagt, dass es einen Rüffel gibt oder einen Abbruch zu dem Zeitpunkt.

    Das fände ich dann doch spannend: Wie managest du es, wenn du sagst, du lässt es normalerweise nicht so laufen?
    Ich habe es auch so verstanden, dass du das Verhalten abbrichst.

  • Vielleicht hab ich auch überreagiert, aber das ist halt immer das Problem des geschriebenen Wortes und auch Smileys können unterschiedlich interpretiert werden.

    Das stimmt!
    Das geschriebene Wort ist schon mal ein Knackpunkt.
    Da gibt es einfach viel zu viele Interpretationsarten.
    Hängt auch ein bißchen davon ab, wie man selbst so gepolt ist. :ka:




    In der Umgangssprache verwende ich auch schon mal "Rüffel", aber eher bei Bekannten, die mich kennen, und somit auch leichter verstehen, ohne, daß ich gleich Angst haben müßte, daß "Rüffel" jetzt negativ ausgelegt wird.


    Woanders dürfte ich diesen Begriff wohl nicht verwenden, weil mit dem Wort etwas impliziert wird, was nicht immer falsch ist, ich es aber in der Situation genau so aber nicht gemeint hätte.
    Da ist "Abbruch" dann etwas harmloser.


    Aber auch da spielt wieder die Interpretation eine große Rolle :ka:
    Eigentlich heißt es ja erst einmal nur, daß der Hund mit etwas aufhören soll, was er da gerade tut.
    Es wird erst interessant, wenn der Empfänger dann bei der Wortwahl dann ein bestimmtes Bild im Kopf hat. Dafür kann der Sender auch nicht immer was. Im Vorfeld wissen kann man das jetzt auch nicht.



    Ich persönlich habe diese Wortwahl "Rüffel" jetzt eher als salopp, witzig interpretiert :ka:
    Mag sein, daß ich damit auch total falsch liege, mag sein, daß es genau so gemeint war.




    Und die Wortwahl "Abbruch" habe ich jetzt nur deshalb verwendet, weil Du ja auch selbst schon geschrieben hast, daß Du es normalerweise so nicht laufen läßt.
    Für mich bedeutet das, daß Du da was machst, sagst, irgendwie in irgendeiner Form reagierst. :ka:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!