Schafft er, was ich nicht kann?

  • Immer das selbe... ein falsches Wort gewählt - dahinter ist auch ein Smiley übrigens, und das nicht zufällig - und schon ist man der Arsch.Ich sollte echt draus lernen, dass ich das hier lasse und mich auf blanke Moderation beschränke.Bin davon echt genervt.


    Das würde ich echt schade finden, finde die Posts von Corinna immer total interessant und hilfreich.
    Und ich fand auch überhaupt nichts schlimmes daran.
    Aber ist mir im Forum schon öfter aufgefallen (jetzt gar nichts gegen die Themenstarterin, sondern so im Allgemeinen). Es werden Sachen gefragt und wenn Antworten kommen, die dem Themeneröffner nicht passen, ist man beleidigt.

  • Schade dass ich die Videos nicht ansehen kann...


    Ich habe hier ab und zu ähnliche Situationen. Darcey ist allerdings die geborene Mobberin. Die stellt sich Abbey bei jeder Gelegenheit in den Weg, schlabbert ihr die Augen ab obwohl diese sich schon fast im Kreis dreht (keine Sorge, ich pflück den Sheltie dann schon vom Chihuahua),...


    Andererseits beobachte ich oft das beschriebene Verhalten mit Spielzeug und Kauknochen. Da dreht sich Darcey einfach so lang bis Abbey keine Lust mehr hat. Oder der Puschel setzt sich einfach drauf :lol: Alles was Darceys Hintern berührt hat will Abbey so schnell nicht mehr... Ich pack dann alles einfach weg. Hier gibts alles in doppelter Ausführung und wenn sie sich nun um einen von 2 Bällen zoffen gibts halt gar keinen (zumal Abbey sowieso nicht damit spielt sondern ihn nur um des habens willen haben will)


    Im Freilauf dagegen ist Darcey durchaus eine Hilfe. Wenn ich beide rufe und Abbey mal wieder meint der Ruf galt ihr nicht blockt Darcey sie. Allerdings wie beschrieben mit Schulter auf Kopfhöhe, mit der vollen Breitseite. Versucht Abbey sich daran vorbeizuschieben wird dann aber auch mal ins Ohr oder in den Nacken geknapst. Das ist aber auch die einzige Situation wo ich nichts sage.

  • Das fände ich dann doch spannend: Wie managest du es, wenn du sagst, du lässt es normalerweise nicht so laufen?Ich habe es auch so verstanden, dass du das Verhalten abbrichst.


    Mit so einfachen Dingen wie, ich geh zuerst die Treppe runter, lasse dann absitzen, lasse Janosch erst später frei laufen usw. Das ist allerdings noch nicht so gefestigt, dass das Ursprungsverhalten nicht mehr gezeigt werden würde. Und manchmal denke ich einfach nicht dran (die Videos sind in der Arbeit gedreht).
    Zuhause gibts so ein Verhalten nicht. Das passiert eher an Fremdorten und ohne Leine.

  • Ach schade, jetzt habe ich die Videos verpasst. Ich finde das Thema sehr interessant insgesamt.

  • Kann ich gerne begründen. Es wird nur auf den Bewegungsreiz reagiert und nicht "überprüft", ob der ausgebremste stehen bleibt bis er freigegeben wird - ein wichtiges Element in der Sozialen Kontrolle. Außerdem findet auch davor zu wenig Kommunikation statt. Wenn es um das soziale Ausbremsen geht, dann versucht man dem anderen schon mimisch klarzumachen, dass er jetzt warten soll und gibt sich zufrieden, wenn der daraufhin bremst. Aber das geschieht hier gar nicht. Ganz im Gegenteil, es wirkt eher so, als ob bewusst gewartet wird, dass der andere wieder den Bewegungsreiz bietet.Außerdem geht die Schnauze Richtung Nackenbereich. Beim Ausbremsen zwecks sozialer Kontrolle wird mit dem ganzen Körper von vorne geblockt, meist so, dass die Schulter auf Höhe des Hundekopfes des anderen ist.

    Danke Corinna!
    Das ist sehr interessant. Habe ich wieder was gelernt.

  • Da kann man so oft sagen wie man will, dass man es so nicht laufen lässt, trotzdem wird davon ausgegangen. Und mich filmen wie ich es handhabe werde ich nicht, obwohl das dann vielleicht was bringen würde.
    Mich nervt halt, dass Schlüsse gezogen werden die so nicht korrekt sind. Aber wiegesagt, hätte ich vorher bedenken müssen.

    Es hat dich keiner angegangen. Der Hund ist toll. Und die Videos hatte ich mir mehrfach angeschaut, weil ich sie interessant fand. Auch habe ich verstanden, dass du BEIDE Hunde gut behandelst und ...


    Du reagierst über.


    Das ist ein Verhalten, was ja Corinna bei ihren eingenen Hunden auch beschrieb. Meine Hunde sind auch nicht immer klasse und dass der Hudn immer zu dir guckt habe ich auch so interpretiert, dass er das sonst nicht darf und halt "fragt".


    Das ist doch eine klasse Leistung, die du da schon vollbracht hast. Und man sieht dass der Junghund eine Klasse für sich ist.


    Echt, du hast diesmal wirklich was fasch interpretiert. Einen feinen Hund hast du da. Er muss nur lernen, dass der ältere Hund nicht sein Spielzeug ist. Und kann die Rechnung gut aufgehen, dass der ältere sich später am jungen sicheren Hund orientiert. Ich habe das hier auch. Der junge Hund war von Anfang an der "souveränste", aber dennoch ist es ein junger Hund gewesen, der stellenweise auch Mist gemacht hat. und auch mal ekelhaft war ect.


    Ich würde an deiner Stelle in bezug auf den Tipp mit dem Jagdtverhalten mich gaaaanz entspannt zurücklehnen.


    Ich finde das viel einfacher zu händeln als wäre es Mobbing im sozialen Bereich.


    Jagdtverhalten kann ja gut in Bahnen gelenkt werden.


    Gerade BCs sind Meister im "Jagdtspielen", werden die zu Mobbinbattacken, nimmt man den Hund halt raus. Fertig aus die Maus, ganz schlicht Management...

  • Es hat sich für mich einfach so angehört, als könnte Leo hier machen was er will. Seine Mobber-Ader schön an Janosch ausleben und ich würde dann den Rüffel geben wenns schon passiert ist. Aber hab ich anscheinend in den falschen Hals bekommen und war nicht so gemeint.
    Wenn Corinna nix mehr in der Richtung schreiben würde täte es mir leid, weil ich ihre Einschätzungen zum Hundeverhalten schätze.


    Das Abzutrainieren, darum mach ich mir ehrlichgesagt nicht so viel Sorgen, weil Leo recht leichtführig ist. Er hat schon kapiert, dass er draußen neben mir sitzen soll wenn ich Janosch rufe und nicht lauern und Weg abschneiden. Wenn die Aufregung zu groß ist, zeigt er es aber noch.


    Und wahrscheinlich kann ich froh sein, dass Janosch nix macht. Er verlässt sich anscheinend da auf mich. Auch ein großer Schritt für ihn.

  • Du hast es wirklich in den falschen Hals bekommen.


    Ich habe das so überhaupt nicht verstanden! Und andere wohl auch nicht.


    Deine Videos waren ein klasse Lehrmaterial und ich habe dank Corinna etwas ganz wichtiges gelernt....ich werde das jetzt beobachten und bin damit wieder ein Stück besser im Hundesprachelesen. Das wäre ohne dein Videos nicht gewesen.


    Bitte denke daran, dass auch "schlechtes Verhalten" zum Hund gehört. Hunde sind ja auch nicht ohne "FEHL UND TADEL".


    Das wäre ja furchtbar.


    Also Kopf hoch, dein Hund ist toll, das sehen alle mit 2 Augen im Kopf!


    OT: der ist bildhübsch der Hund (beide, aber ich meine jetzt den jungen :-)

  • So ähnlich sehe ich das auch.
    Habe auch nirgends einen, nennen wir es mal Angriff gegen Dich herauslesen können.
    Und auch ich habe hier was Neues, Dank Corinna, gelernt.


    Vorher war es mehr Bauchgefühl bei mir gewesen, ohne daß ich es hätte näher definieren können. Jetzt kam eine klarere Definition für mich dazu!


    Echt spannend, das Ganze!


    Und Dein "Kleiner" ist ganz sicherlich ein toller Hund!
    Er hat ja auch so einiges zu lernen. Und bisher sieht es doch gut aus!



    Schöne grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!